Xiaomi kündigt eigenen Bezahldienst Mi Pay an

Xiaomi kündigt eigenen Bezahldienst Mi Pay an

Paypal, Alipay, Samsung Pay, Apple Pay, Android Pay - mit dem Smartphone kann heute auf vielfältige Weise bezahlt werden. Vor allem die Methoden, bei denen NFC zur Identifikation genutzt werden, sind derzeit stark im Kommen. Dabei können die Informationen von Kreditkarten oder ähnlichem auf dem Smartphone gespeichert werden, das diese dann mittels NFC mit dem Terminal des Verkäufers austauscht. Damit kann man ganz bequem bezahlen ohne auch nur den Geldbeutel aus der Tasche holen zu müssen. Leider ist die Fragmentierung der Anbieter eher kontraproduktiv und hemmt die schnelle Entwicklung auf diesem Gebiet. Nun wird sogar noch ein weiteres Unternehmen als Dienstleister auf diesem Markt Geld machen. Die Rede ist von Xiaomi und man wird sich wohl vor allem auf den chinesischen Kunden konzentrieren.

Man wird neben Kreditkarten auch Gutscheinkarten, Berechtigungskarten oder ähnliches in dem "Mi Pay" genannten Dienst hinterlegen können und es sind sogar schon einige große Banken aus China als Partner genannt worden. Die Ankündigung zu Mi Pay wurde von Lei Jun, dem CEO von Xiaomi persönlich, veröffentlicht. Doch warum ist diese Nachricht jetzt auch für uns interessant? Sie deutet ganz deutlich darauf hin, dass auch die meisten kommenden Geräte von Xiaomi mit einem NFC-Chip ausgestattet sein dürften, um dieses Feature nutzen zu können. Viele dürfte das freuen, da es mittlerweile nicht mehr viele hochwertige Smartphones mit dieser Technik gibt. Das Mi5 war das erste und sicher nicht das letzte Flaggschiff von Xiaomi mit NFC.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)