Vier neue Qualcomm Chips für Smartphones und Tablets angekündigt

Vier neue Qualcomm Chips für Smartphones und Tablets angekündigt

Immer mehr Blogs und Magazine beschäftigen sich mit der schwachen Leistung aktueller Qualcomm-Chips und der deutlich verbesserten Leistung der neuen Mediatek-Generation. Qualcomm scheint zu wissen, dass das aktuelle Lineup keine Glanzleistung war und kündigt für den Sommer bereits neue SoCs an.

 

Vier neue Chips für die Einstiegs- und Mittelklasse hat Qualcomm jetzt vorgestellt, die den Erfolg jenseits des High-End-Bereichs sichern sollen. Die aktuellen 64 Bit-Chips können ja leider alles andere als Überzeugen und Mediatek ist auf diesem Gebiet klar auf dem Vormarsch. Selbst beim Snapdragon 810 hatte Qualcomm ja Probleme, konnte diese aber gerade noch einmal rechtzeitig beheben, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Im oberen Mittelklasse Segment soll der Snapdragon 620 für neue Erfolge sorgen. Nachdem der Snapdragon 610 weder in Sachen Performance noch in Sachen Energieeffizienz mit dem Mediatek-Pendant mithalten konnte, will Qualcomm mit dem kommenden Chip wieder mitsprechen können. Dieser basiert auf vier Cortex A53 und vier Cortex A72 Kernen und soll so für ausreichend Power sorgen. Zudem kann der Chip Videos in 4k aufnehmen und auch wiedergeben. Die maximal unterstützte Display-Auflösung liegt bei 2560 x 1440 Pixeln, also WQHD. Als GPU kommt die nächste Generation des Adreno Chipsatzes zum Einsatz, die dann für die nötige Gaming-Performance sorgen soll. Qualcomms eigene Schnelllade-Technik kommt in der zweiten Version zum Einsatz und auch das neue Bluetooth 4.1 ist an Bord. Neben dem Snapdragon 620 gibt es auch eine Hexa-Core Version, die auf den Namen Snapdragon 618 hört. Statt dem Quadcore mit Cortex A72 Kernen kommt hier ein Dualcore mit dieser Basis zum Einsatz. Ansonsten ist die Ausstattung identisch zum großen Octa-Core Bruder.

Auch die Einstiegsklasse will Qualcomm erobern. Der neue MT6732 konnte ja nicht nur mich begeistern und ist zu dem Preis wirklich eine Ansage. Ähnliches will man mit dem Snapdragon 415 und 425 auch schaffen. Dabei ist der 415er ein Update zum Snapdragon 410, der ja schon in einigen Geräten zum Einsatz kommt. Das Update besteht in einer neueren GPU. Im Snapdragon 415 kommt die Adreno 405 zum Einsatz, die die Gaming-Performance spürbar verbessern dürfte. Der Snapdragon 425 besitzt sogar den Hexagon-Application Prozessor, der leichte Aufgaben übernimmt, ohne dass dafür die komplette CPU angeschmissen werden muss. Damit dürfte man eine relativ hohe Energieeffizienz erzielen. Zudem sorgt die Dual-ISP-Technologie für eine Unterstützung besserer Kameratechnologien.

Außerdem hat Qualcomm die Nomenklatur für die hauseigenen LTE-Modems überarbeitet, sodass eine klare Zuordnung der verschiedenen Geschwindigkeitsklassen möglich ist. Die Auflistung der neuen Modell findet ihr in der folgenden Tabelle:

qualcomm-lte-modems

Insgesamt sollen die neuen Chips bereits im Sommer in den ersten Geräten auftauchen. Dabei wird es sich aber vorerst nur um die Snapdragon 400-Reihe handeln, da die Cortex A72 Kerne laut ARM erst 2016 in Smartphones eingesetzt werden. Das Lineup der neuen Chips liest sich zwar attraktiv, aber am Snapdragon 610 sieht man, dass tolle Komponenten auf dem Papier nicht alles sind und die Umsetzung und nachher auch die Integration durch die einzelnen Geräte-Hersteller viel wichtiger sind. Qualcomm muss hier wirklich ganze Arbeit leisten, sonst bringt der gute Ruf bald nichts mehr und Mediatek verdrängt Qualcomm vom Thron, denn die Taiwaner schrauben ja auch schon an einem A72-Chip. Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass diese Entwicklung unabwendbar ist, ich lasse mich von Qualcomm aber gerne überraschen.

Quelle: GIGA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)