Siswoo präsentiert internationales Modell des Cooper R8

Siswoo präsentiert internationales Modell des Cooper R8

Die Marke Siswoo sagt vielleicht nicht allen von euch etwas, dennoch ist es interessant, was das Unternehmen so zeigt. Nachdem das i7 kürzlich für Aufsehen gesorgt hat, gibt es nun ein weiteres Smartphone des chinesischen Herstellers.

Yash Garg von unserer englischen Schwesterseite gizchina.com testet momentan das Siswoo i7 und zeigt sich durchaus überzeugt. Das Smartphone setzt auf den topaktuellen MT6752 SoC und ist mit einem 5 Zoll 720p-Display und 2GB RAM eher mittelmäßig ausgestattet. Die Verarbeitungsqualität ist dennoch sehr gut und so kann das Gerät trotzdem überzeugen. Der Preis fällt mit rund 175 Euro aber ziemlich hoch aus und das Design erinnert zudem sehr stark an ein Meizu MX4. Ein mittelmäßig ausgestatteter Klon mit einem hohen Preis ist vielleicht nicht unbedingt das, was der Welt noch gefehlt hat, dennoch ist das Gerät eine Erwähnung wert. 

siswoo-i7

Interessant ist auch, was das Siswoo Cooper R8 zu bieten hat. Hier setzt Siswoo tatsächlich auf den beinahe ausgestorbenen MT6595 Chip, der ja eine tolle Leistung bietet, aber von noch besseren Chips der 64 Bit-Generation abgelöst wurde. Dafür könnte man ja vielleicht auf ein Schnäppchen mit dem etwas in die Tage gekommenen Prozessor hoffen. Leider wird diese Hoffnung abrupt enttäuscht. Aber der Reihe nach. Eigentlich macht Siswoo alles richtig. Ein eigenständiges Design, das zwar nicht atemberaubend aber dennoch interessant ist, gesellt sich zu einer überwiegend starken Ausstattung. Neben dem schon erwähnten MT6595 kommt ein 5,5 Zoll großes Full HD Display zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist mit 3GB wirklich groß bemessen und auch der interne Speicher von 32GB dürfte den meisten genügen. Der Akku ist mit 3.350mAh ebenfalls groß und ausreichend dimensioniert. Komischerweise verbaut Siswoo jedoch nur eine Rückkamera mit 8 Megapixeln und die Frontkamera ist mit 1,3 Megapixeln beinahe nicht mehr zeitgemäß. Schon diese Tatsache ist wirklich nicht sehr attraktiv. Letztendlich sind Megapixel aber bekanntlich nicht alles, und so kann die Kamera unter Umständen dennoch mit guten Ergebnissen überzeugen (man erinnere sich an die Überraschung mit dem Xiaomi Redmi 1S). Update: Da hat Timo einen Fehler gemacht. Die Kameras lösen mit 8 und 13 Megapixel auf. (Edit by Christopher)

siswoo-r8-2

So weit ließe sich der Makel ja noch verschmerzen. Der Preis haut einen aber dann richtig von den Socken. Das ziemlich unbekannte Unternehmen Siswoo verlangt tatsächlich 265 Euro für das Gerät. Wenn man vergleicht, was man für ähnlich ausgestattete MT6752-Geräte - wie dem Jiayu S3 - bezahlt, ist das schon ganz schön viel. Außerdem bekommt man ein Meizu MX4 für ziemlich genau den selben Preis. Zwar bietet dieses Gerät nur 2GB RAM, dafür aber eine garantiert exzellente Kamera. Ich weiß nicht, ob viele Leute bereit sind, diesen Preis für ein solches Smartphone zu bezahlen. Ich würde mir das sehr gut überlegen. Überhaupt ist der Preis das Hauptproblem vieler MT6595 Geräte und Hauptgrund für die geringe Verbreitung des SoCs. Meizu war bisher das einzige Unternehmen, welches es geschafft hat, ein MT6595 Smartphone zu einem sehr niedrigen Preis auf den Markt zu werfen.

Quelle: GIZCHINA.COM / MTKSJ

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)