Pipo entwickelt Core M Tablet mit Dual Boot

Pipo entwickelt Core M Tablet mit Dual Boot

Mittlerweile gibt es immer mehr Berichte zu China-Tablets mit den neuen Core M Prozessoren von Intel. Nach den Erfolgen mit der Intel BayTrail-Serie will man mit diesen neues SoCs weitere Erfolge erzielen. Ein tolles Konzept kommt jetzt aber von Pipo.

Pipo bietet gute Qualiät und legt Wert auf produktiv nutzbare Geräte. So konnten das W1 und das W3 als Windows-Tablets mit Tastatur-Dock Christopher im Test durchaus überzeugen. Nun will Pipo aber auch auf den neuesten Trend setzen und ein Tablet mit dem Intel Core M-Chip auf den Markt bringen. Dieser Verspricht mehr Leistung bei einem geringen Stromverbrauch und bildet das Bindeglied zwischen der Atom- und der Core i-Serie. Leider verläuft die Markteinführung der Chips relativ langsam und bisher hat man das Gefühl, dass die Chips den hohen Ansprüchen, die anfangs geschürt worden sind, nicht gerecht werden können.

Dennoch setzt Pipo bei einem neuen Tablet, das eventuell das W5 sein könnte, auf diese Plattform. Es kommt der kleinste Core M-Prozessor mit dem Namen M-5Y10C zum Einsatz. Zudem werden 4GB RAM verbaut, was eine deutliche Leistungssteigerung zu den bisherigen Tablets bedeuten dürfte. Das Display wird mit 10 Zoll dem klassischen Format treu bleiben und vermutlich mit Full HD oder 2k auflösen. Der wirkliche Knaller ist aber das Betriebssystem. Natürlich wird das Gerät unter Windows 8.1 und bald auch unter Windows 10 laufen. Zudem soll aber auch ein Boot in Android möglich sein und damit wäre das neue Pipo-Tablet wohl das erste und einzige Android Tablet mit einem Core M Prozessor. Eine Dualboot-Funktion mit dieser Hardware wäre sehr interessant, wenngleich die Performance unter Android vielleicht nichtmehr wirklich spürbar zunimmt. 

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie Pipo Android auf einem Core M Chip realisieren möchte. Bei den Geräten mit dem BayTrail-System als Grundlage kann ich nachvollziehen, da alle nötigen Anpassungen für Android bereits verfügbar sind, aber ich weiß nicht ob Pipo es schaffen wird, diese Anpassungen selbstständig vorzunehmen. Außerdem müsste man ja die Treiber für die diversen Baugruppen erst noch schreiben. So weit ich weiß gibt es nämlich seitens Intel keine offiziellen Quellen hierzu. Wenn Pipo die Funkion nur mit einem Emulator umsetzen wäre das wirklich nicht erfreulich, denn dann kann man es gleich lassen. Zudem scheint es so, als wäre bei dem Tablet keine vollwertige Windows-Lizenz beigelegt. Dies kann sich aber in der finalen Version nochmals ändern.

Haltet ihr es für realistisch, dass Pipo Android auf die Core M-Plattform portiert? Wenn dies tatsächlich gelingt, wäre das durchaus eine große Sache.

Quelle: LILIPUTING

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)