Was ist denn nun mit Jiayu?

Was ist denn nun mit Jiayu?

Jiayu. Einst stand dieser Name für einen der besten Hersteller von China Smartphones. Hochwertige Geräte mit wenigen bis gar keinen Fehlern zu attraktiven Preisen und das sogar mit offizieller Vertretung hier in Deutschland. Doch das hat sich geändert, und das schon vor langer Zeit. Das letzte Gerät von Jiayu war das S3, und dieses kam Ende 2014 auf den Markt.

Das Flaggschiff für 2015 sollte dann aber das Jiayu S4 werden. Ein handliches Smartphone mit 4,5 - 5" Display mit reichlich Rechenleistung und attraktiver Ausstattung, so wie man es von den ehemaligen Jiayu Topmodellen gewohnt war. Doch daraus wurde nichts. Nach schier endlosem Warten kamen dann irgendwann Gerüchte um einen Bankrott Jiayu's auf.

Kurz darauf dann die Bestätigung: bei Jiayu lief offenbar nicht alles wie geplant. Zwar ist das Unternehmen nicht am Ende, wurde aber von einem der Zulieferer übernommen. Unter neuer Führung und mit neuen Produktionshallen sollte Jiayu dann wieder zum alten Glanz zurückgeführt werden. Der Beweis dafür sollte dann endlich das Jiayu S4 werden.

Doch seitdem herrscht wieder Funkstille. Zwar wurden zwischendurch von Jiayu Deutschland einmal Bilder veröffentlicht, welche ein ziemlich schickes Gerät zeigten, wobei es sich um das S4 handeln sollte, gleichzeitig beunruhigten allerdings Gerüchte, dass es sich beim S4 letztendlich um ein low-budget Smartphone mit MT6735 SoC handeln soll.

Ist also bei Jiayu nun doch das Ende der Fahnenstange erreicht, nachdem man seit nunmehr fast 3 Monaten nichts Neues gehört hat? Nein, hier kann man Entwarnung geben. Bei Jiayu tut sich in der Tat noch etwas. Zum einen gibt es seit einiger Zeit ein Jiayu S3+. Hier hat man den Prozessor gewechselt und setzt nun auf den MT6753. Außerdem konnte dadurch der Preis etwas gesenkt werden.

Aber auch neue Smartphones scheinen in der Planung zu sein. Dies gab Jiayu vor wenigen Stunden in einer Mitteilung auf der offiziellen Facebook Seite bekannt. Demnach sollen zwei weitere Modelle in Arbeit sein, welche aktuell aber noch geheim sind. Zum Jiayu S4 gibt es leider keinerlei Neuigkeiten. 

Ob das Gerät tatsächlich noch auf den Markt kommt? Wir wissen es nicht. Wir hoffen aber, dass Jiayu endlich wieder in die Pötte kommt und es 2016 mal wieder krachen lässt. Denn eines steht fest: Trödelt man noch länger herum, dann endet das Buch Jiayu tatsächlich so wie von den "Schwarzmalern" die ganze Zeit prophezeit. Ich für meinen Teil fände das ziemlich schade, denn Jiayu hat mich seit den ersten Tagen in der "Chinaphone Szene" begleitet.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)