Chuwi HiBook: Spezifikationen & Bilder

Chuwi HiBook: Spezifikationen & Bilder

Von Chuwi kommt demnächst ein neues Windows 10 Tablet im Convertible Design daher. Das Tablet kann optional in ein Tastatur Dock gesteckt werden, welches nicht nur eine vollwertige Tastatur und ein Trackpad bietet, sondern auch ein Scharnier mit dem man die Konstruktion dann wie ein Notebook zuklappen kann.

Nachdem wir schon vor einer Weile erste Bilder des Chuwi HiBook gesehen haben, gibt es nun neue, hochauflösendere Bilder und die Spezifikationen des Tablets zu bestaunen. Laut den Angaben von Chuwi wird das HiBook 262 x 167,5 x 8,5mm groß sein und über ein 10,1" Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln im 16:9 Format verfügen. Die Ausstattung ist typisch für aktuelle Mittelklasse Tablets aus China. Demnach setzt man hier auf einen Intel Chipsatz, den Atom X5 Z8300 nebst 4GB RAM und 64GB eMMC Speicher.

Ein Highlight beim Chuwi HiBook ist, dass man zwischen zwei Betriebssystemen wählen können wird. Neben Windows 10 ist auf dem Tablet auch Android 5.1 Lollipop installiert, womit man das Beste aus beiden Welten genießen kann. Ob auch eine Version nur mit Android verfügbar sein wird ist derzeit nicht bekannt. Weitere Merkmale sind eine 5 Megapixel Hauptkamera und eine 2 Megapixel Frontkamera sowie ein 6.600mAh Akku.

Auffällig ist, dass man auf der Front über dem Display neben der Kamera weitere "Öffnungen" findet. Hierunter verbergen sich eindeutig Sensoren und eventuell auch eine Status LED. Vermutlich handelt es sich bei den Sensoren um einen Proximity Sensor der das Tablet im Tastaturdock beim Zuklappen in den Standby Modus schickt, sowie einen Helligkeitssensor zur automatischen Regelung der Bildschirmhelligkeit, was bei China Tablets ja leider immer noch nicht zur Standardausstattung gehört.

Auch bei den Anschlüssen gibt es ein Highlight, denn das Chuwi HiBook verfügt über einen USB Typ-C Port. Ob Chuwi diesen aber auch richtig nützt (Stichwort USB 3.0 und Fast Charging) ist leider auch noch nicht bekannt. Weiterhin gibt es noch einen Micro USB Anschluss, einen Micro HDMI Port, einen Micro SD Einschub, einen Kopfhöreranschluss und einen richtigen USB Port am Tastatur Dock. WLAN 802.11b/g/n und Bluetooth werden ebenfalls unterstützt.

Die offiziellen Preise für das Chuwi HiBook stehen derzeit noch aus, aber orientiert man sich an vergleichbar ausgestatteten Produkten der Konkurrenz, dürfte sich der Preis exklusive Tastaturdock in etwa auf dem Niveau von 160 bis 180€ bewegen. Für das Tastaturdock werden voraussichtlich noch 20 Taler extra fällig.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)