Oppo Find 9: Ein Lebenszeichen des Nachzüglers

Oppo Find 9: Ein Lebenszeichen des Nachzüglers

Das Oppo Find 7 gerät langsam immer mehr in die Jahre, doch mit Ankündigungen, Teasern, ja sogar mit Gerüchten zu einem Nachfolger, sieht es immer noch sehr mau aus. Das Oppo Find 7 ist mittlerweile deutlich über ein Jahr alt, was bedeutet, dass das Oppo Find 9 ordentlich Verspätung hat.

Doch nun tut sich mal wieder etwas in Richtung Nachfolger. In einer Broschüre des chinesischen Mobilfunkanbieters "Guangzhou Mobile" wurde nämlich ein Vergleich veröffentlicht, in dem es um die verschiedenen LTE Geschwindigkeiten geht und welche SoCs diese unterstützen. So wird zum Beispiel angegeben, dass der Snapdragon 810 Cat9 LTE unterstützt und im Zuge dessen werden auch ein paar Gerätebeispiele genannt. Interessanterweise gehört zu dieser Aufzählung neben den Pro Geräten von LeTV auch das Oppo Find 9. Anscheinend wird das nächste Oppo Flaggschiff also tatsächlich mit dem Qualcomm Snapdragon 810 SoC ausgestattet werden.

Diese Entscheidung könnte durchaus zum Teil für die lange Wartezeit auf das Oppo Find 9 verantwortlich sein. Der Snapdragon 810 hat bekanntlich noch immer mit Hitzeproblemen zu kämpfen, auch wenn das weiterhin gerne dementiert wird. Die Lösung mit dem Heruntertakten des Chipsatzes ist eher weniger zufriedenstellend, denn dies limitiert die Leistung spürbar, was wohl auch der Grund ist warum der Mediatek MT6795 und der SD810 im Alltag derzeit gleichauf sind was die Performance angeht.

Genau deshalb stellt sich aber auch eine wichtige Frage: Ist es nicht eventuell ein Fehler seitens Oppo auf den Snapdragon 810 zu setzen? Hätte man nicht eventuell auf den effizienteren und kühleren MT6795 (Helio X10) von Mediatek setzen sollen, was nicht zuletzt auch den Kamera-Features zugute gekommen wäre? Und wenn es unbedingt Qualcomm sein muss, hätte man dann nicht auch noch etwas länger warten können um dann als einer der ersten Hersteller Ende 2015 / Anfang 2016 auf den Snapdragon 820 zu setzen?

Quelle: Anzhuo via GizChina.com


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 17. September 2019

Sicherheitscode (Captcha)