Neues von Coolpad - S6-NC1 bei Tenaa gesichtet

Neues von Coolpad - S6-NC1 bei Tenaa gesichtet

Es war nun schon länger wieder still um Coolpad. Nun gibt es aber Neuigkeiten und ein neues Mid-Range Gerät lässt sich bei der Tenaa blicken, wo es seine Netzlizenz für China erhalten hat.

Coolpad hatte Anfang des Jahres bekanntlich mit dem X7 sein markeninternes Flagschiff vorgestellt. Das X7 konnte zwar mit einem guten und recht eigenständigen Design, sowie einer guten Ausstattung punkten. Dennoch ist das Gerät mit ca. 400 US Dollar wahrlich kein Schnäppchen. Um nun jedoch mehr potenzielle Käufer anzusprechen wird Coolpad in der baldigen Zukunft ein neues Mittelklasse-Gerät vorstellen, das S6-NC1. Dieses wurde jetzt bei der Tenaa "erwischt".

Was haben wir uns Anfang Januar über das X7 aus dem Hause Coolpad gefreut. Ein schickes Smartphone mit edler Optik und einer sehr schlanken Bauweise. Auch beim neuen S6-NC1 (ich gehe hier persönlich von einem Arbeitstitel aus) bleibt man der edlen Designsprache treu. Es folgt nämlich dem allgemeinen Glas-Trend und wird von einem Metallgehäuse umrahmt. Auch das Display wächst im Vergleich zum X7 von 5,2 auf 5,5 Zoll an und passt sich somit der aktuellen Marktsituation an.

Coolpad-S6-NC1-03Coolpad-S6-NC1-01

Ich persönlich sehe an dem Gerät zwar wieder einmal eine zu große Ähnlichkeit mit Smartphones aus Südkorea und Amerika aber dennoch lässt sich hier ganz gut erkennen, dass mittlerweile auch in China der Ruf nach Premium immer lauter wird. Da es neben der Optik aber auch die nicht zu verachtende Variable "Innenraum" gibt sehen wir einmal kurz nach was wir vom S6-NC1 erwarten dürfen.

Zunächst dürfen sowohl diejenigen aufatmen die gerne 2 SIM-Karten benutzen, sowie Menschen die vorzugsweise mit LTE unterwegs sind. Das Gerät verfügt nämlich über Dual-SIM-Support und wird (zumindest in China) alle üblichen Netze unterstützen. Beim Prozessor vertraut man auf den bekannten Snapdragon 615 64-bit Prozessor mit 2GB Ram und 16GB internen Speicher, welcher erfreulicherweise über einen SD-Slot erweitert werden kann. Auch beim Display setzt man mit einem 5.5-inch Amoled-Panel aus dem Hause Samsung auf Bewährtes und dürfte damit für gute Displaywerte sorgen. Während man auf der Front einen schönen 8MP-Shooter verbaut hat und damit klar auf Selfie-Kurs geht, sieht es auf der Rückseite mit einer 13MP Kamera mit LED-Blitz eher nach Hausmannskost aus. Was mich aber bei diesem Gerät wirklich erstaunt ist die Kombination aus einem sehr schmalen Body und einem dafür relativ großen Akku. Das Smartphone wird nämlich ganze 5,5mm dünn sein und wie ihr wisst, gab es beim allgemeinen Schlankheitswahn der jüngeren Vergangenheit meist ein Opfer mit Namen Akkulaufzeit. Hier nämlich werden den Angaben zufolge immerhin 2.700mAh verbaut und so dürfte das S6-NC1 etwas mehr als einen Tag bei normaler Nutzung durchhalten. Wer sich übrigens noch für das nicht unerhebliche Gewicht vom Coolpad interessiert, es wird ca. 138g auf die Waage bringen. Ebenfalls ein solider Wert für ein Phablet. Für ein mittelgroßes Stirnrunzeln sorgt dann aber letztlich doch noch ein nicht gerade unwichtiger Punkt. Das Betriebssystem. Android 4.4. Coolpad, ist das euer Ernst? Es ist doch im Jahre 2015 nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit ein Device zumindest einmal mit der fast aktuellsten Version von Android auszuliefern, ich verlange ja noch nicht einmal 5.1.

Coolpad-S6-NC1-02

Beim betrachten von Design und Ausstattung kann man beim S6-NC1 getrost von gehobener Mittelklasse ausgehen. Wer aber Coolpad kennt, weiß auch, dass es wohl kein Schnäppchen wird. 

Quelle: gizmochina 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)