Neuer Helios-Prozessor von Mediatek - Kommt noch vor Ende des Jahres

Neuer Helios-Prozessor von Mediatek - Kommt noch vor Ende des Jahres

Mediatek hat noch immer nicht genug und möchte bis Ende des Jahres seinen neuesten Power-Prozessor auf den Markt bringen. Satte 10 Kerne soll dieser auf die Waage bringen und noch dazu auf der äußerst leistungsfähigen Cortex A72 Architektur basieren.

Was ist nur mit Mediatek los? Seit dem der Prozessor-Hersteller begonnen hat seine 64-Bit-Chips in die Smartphones zu schrauben hat sich scheinbar einiges zum Positiven gewendet. Bis noch vor gar nicht so langer Zeit stand der Name Mediatek schlichtweg für pures Mittelmaß aus dem Reich der Mitte. Angesiedelt weit hinter den führenden Herstellern Qualcomm und Samsung und irgendwo vor ARM, Rockchip & Co. Und heute? Heute gibt es von Mediatek beinahe wöchentlich neue Ankündigungen zu neuen Chips mal abgesehen davon, dass man gerade dabei ist mit Qualcomm gleichzuziehen. Zumindest was die Performance an geht. Doch wie heißt es so schön "Viel hilft Viel" und aus diesem Grund möchte man bei Mediatek bis Ende des Jahres noch einen neuen Chip präsentieren.

Während eines kleinen Showcases mit den Beteiligten von Xiaomi, Vivo und anderen ausgewählten Teilnehmern zeigte man was da noch vor 2016 auf uns zukommen soll. Nicht weniger als stolze 10-Kerne wird der neue Chip mit dem Namen Helio X20 besitzen und damit für sehr gute Performancewerte sorgen. Nachdem nämlich der bisher stärkste Chip MT6795 für richtig Dampf sorgte und auch die Hersteller wie HTC, LeTV, etc. überzeugte möchte man mit dem X20 noch eine Stufe weiter gehen. Während mit dem Helios X10, oder eben MT6795, AnTuTu-Werte um die 50.000 möglich waren, soll der "Neue" nun nocheinmal 20.000 drauf setzen. Während nämlich Qualcomm mit seinem überhitzenden 810 (die Probleme wurden durch Drosselung aka Performance-Einschränkung gelöst) für negative Schlagzeilen sorgte, steht Mediatek in den Startlöchern und möchte so schnell wie möglich vorbeiziehen.

helio-x20-weibo

Auch wenn natürlich bis Ende des Jahres noch einiges erscheinen wird und man jetzt sicherlich auch bei Qualcomm die Zeichen der Zeit erkannt hat: Ein 70.000er Chip klingt doch nach einer feinen Sache. Bleibt zu hoffen, dass sich bei Mediatek auch an den GPUs mal einiges tut. Man hat sich ja nun mit AMD zusammengetan, und wenn hier eine preiswerte aber leistungsfähige Grafikeinheit im Helio X20 landet, kann sich Qualcomm warm anziehen.

Quelle: gizmochina 

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)