Nächstes Outdoor-Smartphone mit 64-Bit Chip vorgestellt: Conquest S6

Nächstes Outdoor-Smartphone mit 64-Bit Chip vorgestellt: Conquest S6

Mit gesplitterten Displays hatte wahrscheinlich schon jeder von uns seine Erfahrungen und eigentlich wünscht man sich ein stabiles Smartphone. Die speziellen Outdoorgeräte setzten sich aber dennoch nicht so richtig durch. An was das liegt und ob die 64 Bit-Welle das ändern kann, erfahrt ihr hier.

Conquest ist ein chinesisches Unternehmen, das sich auf genau die oben beschriebene Gerätekategorie spezialisiert hat. Der Hersteller hat verschiedene Outdoor-Smartphones im Programm und jetzt sogar ein Rugged-Phone mit 64 Bit-SoC präsentiert. Das Conquest S6 wird von einem MT6732 angetrieben. Außerdem sind 1GB RAM, 8GB Speicher und eine 13/8 Megapixel Kamera-Kombination verbaut. Für eine ausreichende Laufzeit für ausgedehnte Abenteuer, weit ab von der Zivilisation, soll der 4.000mAh-Akku sorgen. Das Display ist 5 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1280x720 Pixeln. Damit ist die Ausstattung eher in der Einsteigerklasse einzuordnen und kann nicht so richtig überzeugen. Zwar erkennt man mit dem großen Akku und dem aktuellen Chipsatz den guten Willen, der geringe Arbeitsspeicher ist dafür aber ein No-Go.

Das Augenmerk des Conquest S6 liegt ja aber auch nicht auf einer überragenden Performance, sondern auf der Robustheit des Gerätes. Dafür soll ein stabiles Gehäuse aus Kunststoff und Gummi sorgen, das von einzelnen Teilen aus Metall unterstützt wird. Das kratzfeste und bruchsichere Glas garantiert, dass man lange den Durchblick behält. Das Gehäuse ist Wasser- und Staubdicht und kann Stöße gut aufnehmen, sodass dem Inneren des Gerätes nichts passiert. Diese Stabilität hat aber natürlich auch ihren Preis. Den Spürt man gleich im doppelten Sinne in der Hosentasche. Zum einen ist das Gerät mit rund 280 Euro für die gebotenen Spezifikationen überdurchschnittlich teuer und zum anderen ist es mit 15,7 Millimetern Dicke und fast 300 Gramm Gewicht ein ziemlicher Brocken.

Conquest-S6-1Conquest-S6-2

Ich verstehe nicht ganz, was die Hersteller bei einem solch hohen Preis daran hindert, auch noch eine vernünftige Hardware zusammen zu stellen. 1GB RAM und 8GB Speicher sind heute wirklich nicht mehr zeitgemäß und bei diesem Preis darf man eindeutig mehr erwarten. Ich verstehe allgemein nicht, warum niemand ein gut ausgestattetes Rugged-Phone auf den Markt bringt, wenngleich wenigstens bei No.1 hier erste Ansätze zu erkennen sind. Ich kenne viele User, die Wert auf ein stabiles Gerät legen und auch bereit sind, Kompromisse bei der Größe einzugehen. Aber verständlicherweise will keiner ein schlecht ausgestattetes Gerät zum High-End Preis. Hoffen wir, dass bald noch mehr Outdoor Handys mit den neuen Mediatek-Chipsätzen auf den Markt kommen und sich auf diesem Gebiet noch etwas tut. Mich würde es jedenfalls reizen.

Quelle: PHONEARENA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)