Umi Fair Unboxing & Erste Eindrücke

Umi Fair Unboxing & Erste Eindrücke

Während Timo und Florian bereits letzte Woche ihre Umi Geräte in den Händen halten durften, hatte ich ca. eine Woche lang mit dem Zoll zu kämpfen. Der Grund: Dem Preis auf der Rechnung wurde kein Glauben geschenkt. Der Rechnungspreis entsprach sogar der Wahrheit, aber woher sollten Zollbeamte wissen, dass es inzwischen Smartphones mit Fingerprintscanner unter 100€ gibt? Aber nagut, nun habe ich das Gerät endlich hier und somit ist das Aktuellste Umi Line-Up bei uns vollständig.

Ein Smartphone mit einem Fingerscanner unter 100€? Das kann ja nichts werden, oder? Nun, ich muss zugeben, dass der erste Eindruck bisher nicht schlecht ist. Bevor es losgeht, fasse ich noch mal die Daten zusammen.

Das Umi Fair ist ein Budget Smartphone mit einem 5“ HD Display, MTK6735P CPU mit 1GHz, 1GB RAM, 8GB ROM, Sony IMX164 Kamerasensor mit 8MP (Interpolation auf 13MP) und 2.000 mAh Akku. Als System kommt Android 5.1 zum Einsatz, wobei man über Umi ROOTJOY (eine Anwendung für den PC) direkt CyanogenMod 11 oder MIUI bequem per Mausklick draufflashen kann. Off-Screen Features wurden ebenfalls umgesetzt, was ja selbst in der Mittelklasse gerne eingespart wird. Das Highlight ist natürlich der Fingerprint Scanner.

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=ove7lT9IVdI

Das Unboxing ist etwas kurz geraten, da es bei der winzigen Packung nicht viel zu sehen gibt. Die kleine Kartonage ist nur etwas größer, wie das Smartphone selbst und im Gegensatz zu Xiaomis „Pseudorecyclingpappe“ tatsächlich aus einfacher dünner Pappe. Innerhalb dessen finden wir das Smartphone selber, sowie einen 1A Ladeadapter mit USB-Kabel. Im inneren Boden sind noch die Daten aufgelistet und schon sind wir mit der gesamten Verpackung durch. Ja, sehr unspektakulär, aber ich will bei dem Preis nicht unnötig motzen. Netterweise hat eFox-Shop noch einen Tempered Glass Displayschutz beigelegt.

IMG 3022IMG 3023

Das Gerät selber ist Designtechnisch nichts Neues, aber für ein Budgetphone doch recht ansprechend. Auch beim ersten Anfassen bleibt der angenehme Eindruck erhalten. Die samtige „Baby Skin“ Rückseite schmiegt sich meiner Hand an und der Robuste Rahmen gibt nochmal ein sicheres Gefühl von Hochwertigkeit. Der Eindruck schwindet aber schnell durch die wackelnden Tasten. Auch hinter dem Akkudeckel sieht es nicht so aufgeräumt aus, was ich euch aber erst im Review genauer beschreiben werde.

IMG 3072IMG 3084

Beim Display merkt man etwas den Preis. Dieses ist nicht so ganz blickwinkelstabil. Dafür ist es allerdings sauber ausgeleuchtet und auch von der schärfe geht es voll in Ordnung.

IMG 3038

Das System basiert wie schon erwähnt auf Android 5.1 und kommt komplett ohne Bloatware oder sonstiger mülliger Software daher. Bis auf den Playstore waren keine anderen Google-Apps installiert. Das System selber rennt trotz der Einsteigerhardware ohne Ruckler, Haken oder Force Closes. Hier wurde ganze Arbeit geleistet. Ich werde dann auch mal Cyanogenmod und MIUI austesten, was ja netterweise von Umi via RootJoy bereitgestellt wird.

Der Akku ist mit 2.000 mAh angegeben. Dieser ist Pappedünn und wiegt derade mal 37g. Nimmt man hier unsere Formel kommen wir auf 1850 mAh, was ja halbwegs nahekommt.

IMG 3035

Bei der Kamera haben wir einen Sony IMX164 8MP Sensor, welcher eher zu den Einsteigersensoren von Sony gehört. Dennoch macht diese fürs Erste recht brauchbare Bilder.

IMG 3059

Kommen wir kurz zum Highlight: Der Fingerscanner. Bisher habe ich nur zwei Finger eingescannt. Was soll ich sagen? Es funktioniert auf Anhieb! Zwar braucht der Scanner schon eine Sekunde, aber seinen Dienst verrichtet er zuverlässig.

Ich habe mich bewusst knapp gehalten, da ich nicht zu viel verraten möchte. Bisher macht das Umi Fair einen recht guten Eindruck. Ob das nach ein bis zwei Wochen weiterhin der Fall ist, erfährt ihr dann im ausführlichen Review. Noch ein großes Dankeschön an eFox-Shop, welche mir das Gerät zugesandt haben.

Das UMi Fair bei unseren Partnern

[button type="success" link="http://www.geekvida.de/umi-fair-4g-smartphone-50-inch-hd-screen-mtk6735-android-51-fingerprint-id-weiss-p105592.html" target="blank"]Geekvida[/button] [button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=371154&m=38812&afftrack=umi%20fair&urllink=www%2Egeekbuying%2Ecom%2Fitem%2FUMI%2DFair%2D5%2D0inch%2DHD%2D4G%2DFDD%2DLTE%2DAndroid%2D5%2D1%2D1GB%2D8GB%2DSmartphone%2D64bit%2DMT6735%2DQuad%2DCore%2DTOUCH%2DID%2D13%2D0MP%2DCamera%2D%2D%2DWhite%2D354766%2Ehtml" target="blank"]Geekbuying[/button] [button type="success" link="http://track.webgains.com/click.html?wgcampaignid=150861&wgprogramid=6165&clickref=umi%20fair&wgtarget=http://www.efox-shop.com/umi-fair-mtk6735-10ghz-quad-core-50-zoll-ips-hd-bildschirm-android-51-4g-lte-smartphone-g-303818" target="blank"]eFox-Shop[/button]

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)