Möglicher Gamechanger im Tabletmarkt: Windows 10 Mobile auf Rockchip Chipsatz

Möglicher Gamechanger im Tabletmarkt: Windows 10 Mobile auf Rockchip Chipsatz

Tablets mit Windows 10 gibt es vor allem in China wie Sand am Meer. Dabei kommt aber eigentlich immer ein vollwertiges Windows-Betriebssystem zum Einsatz und unter der Haube steckt dazu ein Intel Chipsatz, der kompatibel zur x86 beziehungsweise x64 Architektur ist. Dennoch gibt es momentan auch immer mehr Tablets, die mit Windows 10 Mobile ausgestattet sind. Microsoft wollte ja die Grenzen zwischen der mobilen Welt und Desktop Betriebssystemen zunehmend verschwimmen lassen und hat angekündigt, dass es zukünftig einfacher wird, Apps für das Mobile-Betreibssystem zu entwickeln. Diese Tablets basieren bisher jedoch eigentlich nur auf Qualcomm-Hardware.

Diverse Snapdragon-Chipsätze werden hier adaptiert und in Tablets verbaut, um Windows als Betriebssystem nutzen zu können. Auf der CES hat sich hier aber eine interessante Wendung ergeben. Der Hersteller Pipo, den viele von euch wahrscheinlich von zahlreichen Android- und Windows-Tablets kennen, hatte nämlich ein Tablet im Gepäck, das ebenfalls Windows 10 Mobile als Betriebssystem nutzt, bei der Hardware aber auf einen SoC von Rockchip setzt. Rockchip ist vor allem auf Tablet Chipsätze spezialisiert und kann vom günstigen Einsteigerchip bis zum High End SoC alles liefern. 

Das besagte Pipo U8T kann man bisher mit Android-Betriebssystem kaufen, doch scheinbar ist es dem Hersteller gelungen, auch Windows 10 Mobile auf dem Gerät zum Laufen zu bekommen. Dabei kommt um genau zu sein der Rockchip RK3288W zum Einsatz, der scheinbar auf dem RK3288 basiert. Dabei handelt es sich um einen SoC mit Quad Core CPU, dessen Kerne auf einer 32-Bit Architektur basieren. Als GPU kommt dennoch eine Mali T760 zum Einsatz, die man bereits aus dem MT6752 von Mediatek kennt, hier allerdings mit mehr Clustern und damit höherer Leistung. Der Chipsatz wurde bereits im August 2014 vorgestellt, was aber nicht bedeutet, dass er zum alten Eisen gehört. Er ist dennoch recht performant und kann etwa mit dem MT6752 verglichen werden. 

Allgemein kann man sagen, dass Rockchip SoCs im Vergleich mit der Konkurrenz von Qualcomm deutlich günstiger sind. Das führt natürlich auch zu günstigeren Geräten und deshalb dürfte das Pipo U8T sicherlich nicht das letzte Gerät mit Windows 10 Mobile und besagter Hardware sein. Vor allem wenn sich heraus stellt, dass auch andere, modernere Chips von Rockchip kompatibel sind, wird das für günstige, potente und gut ausgestattete Tablets aus China Tür und Tor öffnen - und darauf freue ich mich. Vor allem der angekündigte RK3399 von Rockchip macht hier Hoffnung auf eine leuchtende Zukunft. Ein Hexa-Core mit vier Cortex A-53 und zwei A-72 Kernen klingt doch schon mal super. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Microsoft seine Versprechen bezüglich Windows 10 Mobile einhält.

Als Beweis dafür, dass auf dem Pipo U8T tatsächlich Windows 10 Mobile läuft, haben die Kollegen von Notebook Italia auf der CES ein hübsches Video gedreht, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)