Mediatek demonstriert Slow-Motion Funktion in Video

Mediatek demonstriert Slow-Motion Funktion in Video

Dass die neuen Mediatek-Chips mit 64 Bit-Architektur eine überragende Performance haben, wissen mittlerweile ja die meisten. Aber auch mit anderen Funktionen versucht Mediatek, sich von Qualcomm abzusetzen. Eine davon wird jetzt in einem YouTube-Video demonstriert.

Bei der Präsentation der neuen SoC-Generation von Mediatek im Juli des vergangenen Jahres, hatte der chinesische Chiphersteller ja schon mit der Ankündigung überrascht, dass der MT6795 Slow-Motion Aufnahmen mit 480fps unterstützt. Diese Aufnahmen werden zudem in Full HD angefertigt, was deutlich macht, dass es hier um eine wirklich hochwertige Lösung geht. Bisherige Chips unterstützen meist maximal 120 Bilder pro Sekunde, was ungefähr einem viertel der normalen Geschwindigkeit entspricht, und das auch nur in 720p. Die neue Super Slow-Motion Funktion von Mediatek ist nochmals viermal schneller, was also einem Sechzehntel der normalen Geschwindigkeit entspricht. Ich persönlich konnte mir darunter nicht besonders viel vorstellen, doch vier mal schneller wie die Konkurrenz war schon eine Ansage. Jetzt hat Mediatek jedoch ein Video veröffentlicht, was demonstrieren soll, wie man die Funktion nutzen kann und wie das ganze dann aussieht.

 

 

Das sieht doch wirklich imposant aus. Natürlich glaube ich nicht, dass die Bilder in dem Video tatsächlich mit einem Mediatek-Smartphone aufgenommen wurden, aber wenn die Qualität auch nur annähernd dieser Demo entspricht, wäre es wirklich der Hammer. 480fps ist ja schon fast auf professionellem Niveau und wahrscheinlich wird es einige Hobby-Filmer geben, die sich über solch eine Kamera freuen würden. Statt viel Geld für eine spezielle Kamera auszugeben, hätte man das dann im eigenen Smartphone. Definitiv eine tolle Funktion.

Ob man mehr als nur Smartphone mit MT6795 SoC braucht, um diese Funktion zu nutzen ist noch nicht bekannt. Möglicherweise wird auch eine spezieller Kamerasensor, der diese Funktion unterstützt, benötigt. Demonstriert wurde die Technologie mit einem Sony IMX 220-Sensor mit 20,7 Megapixeln, wahrscheinlich wird es aber noch mehr Modelle geben, die die Super Slow-Motion Aufnahmen unterstützen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob die Funktion sich durchsetzt und was kreative Kunden damit alles anstellen. In jedem Fall zeigt diese Entwicklung wieder einmal, dass Mediatek immer mehr auf Qualcomm aufholt oder den bisherigen Branchenprimus sogar vom Thron stürzt. Mittlerweile glaube ich, dass Mediatek noch in diesem Jahr Qualcomm "besiegen" wird. Das unterstützt auch das sehr professionelle Auftreten der Marke, das nichts mehr mit dem "Billigheimer"-Image des alten Mediatek zu tun hat.

Was denkt ihr, setzt sich so etwas durch und nutzt man eine Slow-Motion Funktion in einem Smartphone oder ist das nur eine weitere, überflüssige Entwicklung, die sich nicht lohnt?

Quelle: MEDIATEK@YOUTUBE

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)