Lenovo A5000 vorgestellt - Enttäuschendes 4000mAh-phone

Lenovo A5000 vorgestellt - Enttäuschendes 4000mAh-phone

Lenovo hat gestern in Russland ein neues Smartphone vorgestellt. Eigentlich nichts besonders, wenn es nicht so enttäuschend wäre.

Nachdem Xiaomi gestern mit dem Mi4i einigermaßen auf den Putz gehauen hat, stellte Lenovo in Russland das A5000 vor. Einzige Gemeinsamkeit der beiden Devices ist ein Verkauf auf dem indischen Markt. Denn hier wird es in der näheren Zukunft hingehen, schließlich gilt Indien derzeit als das entwicklungsreichste Land auf dem mobilen Sektor. Klar dass Lenovo hier auch ein Stück vom Kuchen haben möchte. Aber bevor ich abschweife schauen wir doch einmal auf die Firma. Lenovo hat in den vergangenen Jahren wirklich tolle Geräte produziert. Egal ob Laptops, Convertibles, Tablets - die Marke hat stets gezeigt wozu man in der Lage ist, besonders mit der Yoga-Serie. Doch gerade im Bereich Smartphone hat man es bislang mit wenigen Ausnahmen (Vibe) nicht geschafft seine Marke gut zu platzieren. Leider wird sich das mit dem gestern vorgestellten A5000 auch nicht ändern. Warum, erzähle ich euch jetzt.

gsmarena 001

Das A5000 ist auf den ersten Blick kein schlechtes Gerät. Nein, zumindest nicht wenn wir noch im Jahre 2013 wären. Denn das Gerät besitzt nur 1 1/2 signifikante Features: Einen 4000mAh-Akku, sowie ein spezielles "Nano-Coating" das gegen Spritzwasser immun sein soll. Die technische Ausstattung die folgt, ist dagegen wirklich erschreckend. Hier wird ein Quad-Core Mediatek MT6582 mit 1.3GHz und 1GB Arbeitsspeicher verbaut. Daneben gibt es 8GB Speicherplatz, eine 8MP Hauptkamera und eine Frontkamera mit 2MP. Das Gerät hat Dual-Sim und beim Display verwendet man ein 5-inch Panel mit 720p. Sehen wir einmal von der Tatsache ab das hier wohl "Komponentenreste" weg mussten, finde ich zwei Punkte wirklich dreist. Denn wenn man einen Akku mit 4000mAh verbaut (was ja voll ok ist), warum nennt man das Gerät dann A5000? Meiner Meinung nach möchte man hier Schönfärberei betreiben wobei es doch gar nicht nötig wäre. Der andere Punkt ist die Preispolitik, denn in Russland möchte man für das Smartphone umgerechnet 229$ haben in Indien aber nur 162$. 

4232015101816AM 635_lenovo_a5000

Wenn ihr mich fragt hat sich Lenovo mit dem Gerät ein ziemliches Eigentor geschossen. Mittlerweile gibt es doch x Smartphones die ebenso über einen großen Akku verfügen, bessere Technik bieten und dazu in Relation noch wesentlich weniger kosten. Übrigens das A5000 kommt mit Android 4.4 Kitkat out of the box, Update auf Lollipop ungewiss. Was haltet ihr von dem Gerät? Ich persönlich sehe hier nur Resteverwertung.

Quelle: gsmarena.com 

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)