Legenden sterben nie - Nokia startet Kooperation mit Meizu

Legenden sterben nie - Nokia startet Kooperation mit Meizu

Nokia ist ein Urgestein der Handybranche, hat bekanntlich jedoch einen der wichtigsten Trends verschlafen. Wie ein Phoenix aus der Asche könnte aber auch Nokia bald einer neuen Zukunft entgegen strahlen.

Nokia hat leider den Smartphone-Trend verschlafen, weshalb sich das Unternehmen sehr schwer tat, verspätet in den Markt zu starten. Der Einstieg von Microsoft führte zwar zu einigen guten Produkten, aber richtig auf die Beine kam Nokia nicht mehr. Es kam soweit, dass die Mobilfunktsparte von Nokia komplett eingestellt wurde und das Unternehmen in den nächsten Jahren keine solcher Geräte mehr unter eigenem Namen verkaufen darf. Nach dem eigenen Tablet gibt es jetzt aber Gerüchte, wonach Nokia trotzdem an einem neuen Handy arbeiten könnte.

Wie beim Tablet N1 hat sich Nokia auch für das Smartphone einen bekannten Partner aus dem chinesischen Technik-Markt gesucht. Angeblich ist Meizu der neue Partner von Nokia. Eventuell könnte ein neues Smartphone mit Nokia-Technik und Nokia-Software und Meizu MX4-Design kreiert werden. Dieses würde dann vor allem auch für den westlichen Markt entwickelt werden und mit dem Ruf Nokias im Hintergrund, könnte Meizu so durchaus große Bekanntheit erlangen. Auch wenn Flyme eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal für Meizu-Smartphones ist, könnte man auch mit anderer Software erfolgreich sein.

Es wird interessant sein, ob solche Pläne tatsächlich existieren und welches Ziel Nokia mit diesem Gerät dann verfolgt. Ich kann mir weder vorstellen, dass Meizu sich selbst Konkurrenz zur Blue Charm-Reihe schafft, noch wird man sich Konkurrenz zur MX-Serie ins Haus holen. Deshalb kann ich noch nicht so recht einschätzen, in welcher Klasse das Nokia-Meizu-Smartphone dann spielen soll. Die Strategie könnte aber durchaus aufgehen, denn für viele ist Nokia einfach immer noch der Inbegriff eines Handys und genießt einen hervorragenden Ruf. Auch mein erstes Handy war ein Nokia und deshalb bin ich sehr gespannt auf diese Kooperation.

Was haltet ihr von diesem Gerücht? Denkt ihr, es ist realistisch, dass Meizu mit Nokia kooperiert oder ist das eher abwägig?

Quelle: PHONEARENA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)