Kingzone Z1 kann nun vorbestellt werden

Kingzone Z1 kann nun vorbestellt werden

Dass die neuen Mediatek Chips einen regelrechten Hype ausgelöst haben, ist nicht mehr zu leugnen. Die sehr gute Performance auf jedem Gebiet verhilft damit vielen Herstellern zu guten und günstigen Smartphones. Eines der aktuellsten Geräte mit dem MT6752 ist das Kingzone Z1.

Dieses kann nun bis zum 28. Februar bei Coolicool vorbestellt werden und direkt im Anschluss erfolgt die Auslieferung der georderten Geräte. Das Z1 ist das erste Kingzone-Smartphone mit dem neuen Mittelklasse Chip und positioniert sich mit seiner Ausstattung als direkter Konkurrent des Meizu M1 Note oder des Jiayu S3. Wie bei den meisten Geräten dieser Klasse ist das Z1 zusätzlich mit 2GB RAM, einem 5,5 Zoll großen Display, das aber nur mit 1280 x 720 Pixeln auflöst, und einer 13/8 Megapixel Kamerakombination ausgestattet, wobei die Rückseitige Kamera angeblich von Sony stammt und eine f/2.0 Blende bietet.

Als "Komfort"-Funktionen implementiert Kingzone wie schon im N3 einen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite, was mittlerweile ja keine große Besonderheit mehr ist. Außerdem bewirbt Kingzone aktiv die Off-Screen Gesten, mit denen das Gerät nicht nur geweckt, sondern auch einige Aktionen ausgelöst werden können. Der verbaute Akku ist mit 3.500mAh erfreulich groß - bleibt nur zu hoffen, dass Kingzone deshalb nicht darauf verzichtet hat, die Software gut an die Hardware anzupassen, sodass man von der großen Kapazität auch etwas hat. Das Design ist sehr eigenständig und durchaus etwas Besonderes. Das Z1 gibt es in Dunkelblau und in Weiß. Beide Versionen besitzen einen dünnen, goldenen Rand, der an der Ober- und Unterseite auf die Rückseite umgeschlagen ist. Auf der Rückseite befindet sich dann die große Kamera und der Fingerabdruckscanner. Auf den Bildern sieht die Rückseite etwas matt und weich aus, wie die tatsächliche Haptik ist, wird aber erst die Praxis zeigen. Kingzone sagt außerdem, dass die Verarbeitsungsqualität des Z1 sehr gut sei und das Phablet sehr stabil konstruiert wurde. Damit haben wir es hier wohl mit dem direkten Nachfolger des äußerst erfolgreichen Kingzone K1 / K1S zu tun.

z1-design-1z1-2

Insgesamt macht das Kingzone Z1 einen sehr interessanten Eindruck und bei der aktuellen Hardwarekonfiguration, die sich ja bei den meisten Geräten dieser Klasse gleicht, muss man sich über die Performance keine Sorgen machen. Die Software mit dem hauseigenen Kingzone OS, das momentan noch auf Android 4.4 basiert, soll zudem bald auf Android 5 aktualisiert werden. Das Display scheint mit 720p auf dem Papier zwar eher schlecht zu sein, aber aufgrund der OGS-Technik und dem hochwertigen JDI-Panel dürfte die Qualität dennoch in Ordnung gehen. Dafür macht sich das dann hoffentlich in der Performance und der Akku-Laufzeit bemerkbar. Für 180 Euro kann man das Gerät momentan wie gesagt bei Coolicool vorbestellen und für diejenigen, die Wert auf ein besonderes Design legen, ist das Z1 durchaus ein interessantes Smartphone. Allerdings halte ich den Preis für etwas zu hoch, um mit dem S3 oder M1 Note konkurrieren zu können.

 

Quelle: COOLICOOL

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)