IUNI U3 Mini erhält Netzwerklizenz

IUNI U3 Mini erhält Netzwerklizenz

Das folgende Gerät ist zwar keine besondere Neuheit, dennoch gibt es einige aktuelle Entwicklungen, die einen genaueren Blick wert sind. Es geht um das IUNI U3 Mini, welches für kurze Zeit auch schon als IUNI U4 gehandelt wurde und schon seit längerer Zeit durch Shops und Medien geistert.

IUNI, eine Untermarke von Gionee, ist hierzulande nicht all zu bekannt, dennoch stellt das Unternehmen zwei interessante Smartphones oder vielmehr Phablets her, die einen ähnlichen Ansatz wie OnePlus verfolgen - nur konzentriert sich der Hersteller bisher hauptsächlich auf den chinesischen Markt. Das Konzept von IUNI ist es, High-End Hardware in ein preislich sehr attraktives Gerät zu verbauen. Bei der Vorstellung gab es im IUNI U2 den damals top aktuellen Snapdrag 800 SoC, 2GB RAM und ein 4,7 Zoll großes Full HD-Display zu einem unglaublichen Preis von rund 290 Dollar. Das IUNI U3 kam dann mit dem Snapdragon 801 und 3GB RAM auf den Markt. Außerdem waren ein 2k-Display und ein 3.000mAh Akku von der Partie und die Kameras lösen mit 13 Megapixel auf der Rückseite und 4 Megapixel auf der Vorderseite auf. Der Sensor auf der Vorderseite ist aber sogar ein Ultrapixel-Sensor, basiert also auf derselben Technik wie die Frontkamera beim Xiaomi Mi Note. Das alles gab es damals für rund 325 Dollar, was gerade einmal 250 Euro entsprach. Daran sieht man, dass IUNI wirklich geniale Pakete schnürt. Vor allem ist die hauseigene Custom Rom IUNI OS auch nicht von schlechten Eltern und sieht sehr schick aus. Man kann also gespannt sein, was das nächste IUNI-Flaggschiff bringt.

Ein neues Smartphone, das bereits auf dem MWC gezeigt wurde, ist das IUNI U3 Mini. Es ist jetzt bei der TENAA aufgeschlagen und hat sich seine Netzwerklizenz gesichert. Daher sind auch schon einige Spezifikationen zu dem Gerät bekannt geworden. Da es ja eine Mini-Version ist, ist auch klar, dass das Display kleiner sein muss als bei der Standard Version. Das U3 Mini besitzt also ein 5,1 Zoll großes Full HD Display, was mit den sehr dünnen Displayrändern ein kompaktes Gerät ergeben dürfte. Außerdem sind ein Snapdragon 801 und 3GB RAM mit an Bord. Der Speicher misst 32GB, kann aber nicht erweitert werden. Die Kamera besteht aus einer klassischen 13/8 Megapixel-Kombo, deren Sensoren aber nicht genauer beschrieben sind. Das Modem des U3 Mini unterstützt auch FDD-LTE und WCDMA, womit es auch hierzulande funktioniert. 

u3-mini-backu3-mini-side

Vom Design her erinnert die Vorderseite sehr stark an das Phablet Modell, aber die Rückseite sieht etwas anders aus. Sie ist sehr schlicht gestaltet und die Kamera ist eben in dem Gehäuse untergebracht statt wie bei der großen Schwester etwas heraus stehend. Somit ist das IUNI U3 Mini eine gut ausgestattete Kompaktversion des U3, der aber aus meiner Sicht der richtige Pepp fehlt. Die Ultrapixel-Kamera auf der Vorderseite war zum Beispiel ein tolles Alleinstellungsmerkmal des normalen U3. So ist das U3 Mini nur eines von vielen gut ausgestatteten Smartphones, das es vor allem mit der Konkurrenz aus dem Mittelklasse Mediatek-Lager schwer haben dürfte. Wie sich das U3 Mini nachher auf dem Markt schlägt hängt aber natürlich auch vom Preis ab. Wenn IUNI hier seiner Linie treu bleibt, könnte es dennoch ein Erfolg werden. 200€ wären hier zum Beispiel eine mächtige Ansage. Was meint ihr?

Quelle: SHOUJI.TENAA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)