iOcean schaltet Umfrage für kommendes Flaggschiff

iOcean schaltet Umfrage für kommendes Flaggschiff

Heutzutage gibt es Flaggschiff-Geräte so weit das Auge reicht. Dieser Eindruck drängt sich mir immer stärker auf, denn jeder Hersteller benutzt diesen Begriff mittlerweile so inflationär für jede Kategorie von Geräten, dass man schon gar nicht mehr weiß, was er wirklich bedeutet. Ein Gerät, das den Titel tatsächlich verdienen könnte, ist das kommende Z1 von iOcean.

Wer sich jetzt denkt, der Name Z1 komme ihm bekannt vor, der hat Recht. Auch Kingzone nutzt im jüngsten, ebenfalls als Flaggschiff betitelten, Gerät diesen Namen. Im Gegensatz zu dem vor kurzem getesteten Kingzone-Phablet verdient das Z1 von iOcean den Titel aber wirklich, denn die Hardware ist deutlich stärker. Genaue Angaben zu der Hardware kann man aber noch nicht treffen. Das liegt dieses mal aber nicht daran, dass sich iOcean noch in Schweigen hüllt, sondern daran, dass iOcean euch alle in die Entwicklung des Phablets mit einbeziehen will. In einer Umfrage soll man sich zwischen verschiedenen Ausstattungsmerkmalen entscheiden. So kann man beispielsweise die Displaydiagonale und die Auflösung des Panels wählen oder ob man lieber ein dünnes Gehäuse mit 3.000mAh Akku haben möchte oder ein dickeres mit 4.000mAh Kapazität.

Bei allen Varianten gesetzt ist der verbaute SoC. iOcean will hier tatsächlich auf den MT6795 setzen, der die oberste Leistungsklasse aktueller Mediatek-Chips abdeckt. Er konkurriert mit dem Snapdragon 810, dürfte aber deutlich günstiger sein. Meine Wahl wären dann 3GB RAM und 32GB Speicher, eine gute 16 Megapixel-Kamera und ein 4.000mAh. Das Display darf für mich nicht größer wie 5,5 Zoll sein und sollte mit Full HD auflösen. Es gibt auch ein 2k-Panel zur Auswahl, aber aus bekannten Gründen halte ich dies bei der Größe nicht für sinnvoll. Auf einen Fingerabdruck-Scanner habe ich in meiner Konfiguration ebenfalls verzichtet. Wenn iOcean mein Traum-Phablet tatsächlich wahr werden lässt, wäre ich natürlich begeistert, aber bis das finale Z1 tatsächlich auf den Markt kommt, dürfte es noch einige Zeit dauern.

Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob iOcean die Umfrage tatsächlich hinsichtlich der Kundenwünsche auswertet, oder ob man eher das Interesse an einem neuen Produkt ausloten möchte und vor allem die Publicity, die eine solche Aktion bringt, begrüßt. Egal wie die Auswirkungen dieser Umfrage tatsächlich aussehen, die generelle Marschrichtung für das Z1 ist klar: Ein High End-Chipsatz, wahrscheinlich 3GB Arbeitsspeicher, mindestens 3.000mAh Akku-Kapazität und eine erstklassige Kamera dürften für das Phablet angesetzt sein. All diese Features dürften den Preis aber auch in die Höhe treiben. Ich rechne mit mindestens 300 Euro, wobei dies natürlich auch eine gute Marke für einen Angriff auf andere Flaggschiffe wäre.

Ich halte zwar nicht all zu viel von solchen Umfragen, da die Umsetzung sehr schwierig sein dürfte und noch von deutlich mehr wie den Wünschen der Kunden abhängt, aber ich finde es sehr interessant, dass iOcean ein solches Gerät plant und so immer mehr auf hochwertige und leistungsstarke Geräte setzt. Allgemein geht es mit den typischen China-Herstellern gerade ziemlich bergauf und die neue Mediatek-Performance sorgt wirklich für einen Aufschwung in diesem Bereich. Was wäre eure Traum-Konfiguration für das iOcean Z1 und was eure Schmerzgrenze beim Preis?

>> Zur Umfrage

Quelle: IOCEAN@FACEBOOK

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)