OnePlus 5 Akkulaufzeit soll deutlich verbessert werden

oneplus5-16

Laut einem Bericht von Frandroid soll das nächste große Oxygen OS Update für das OnePlus 5 mit der Versionsnummer 4.6 die Akkulaufzeit deutlich verbessern. Dies soll durch die Implementierung der EAS (Energy Aware Scheduling) Technologie ermöglicht werden, welche Google bereits im Pixel und Pixel XL nutzt. EAS verbessert das Management der Prozessorkerne und hilft dabei, eine big.LITTLE Architektur besser auszunutzen - ähnlich wie Core Pilot von Mediatek.

Die umfassenden Änderungen im Kernel des OnePlus 5 sollen dazu führen, dass Prozessor dem CPU Kern zugewiesen werden, welcher die jeweilige Aufgabe am effizientesten erledigen kann. So wird sichergestellt, dass Prozesse ohne große Anforderungen die kleinen und sparsameren CPU Kerne des Prozessors nutzen, und nicht auf den leistungsfähigen Kernen laufen, welche mehr Energie benötigen. Das Resultat soll eine deutliche Verbesserung der Akkulaufzeit sein.

Nutzer eines OnePlus 5 dürfte dies freuen, denn im Vergleich ist die Akkulaufzeit zwar nicht schlecht, aber auch bei weitem nicht perfekt. Bei intensiver Nutzung kommt man oft nur knapp durch den Tag, was in Anbetracht des nicht gerade kleinen Akkus doch etwas enttäuschend ist. Im unseren Tests hatte z.B. das Xiaomi Mi 6 mit dem gleichen Prozessor eine bessere Akkulaufzeit erzielen können, obwohl dieses nicht auf ein sparsameres AMOLED Display setzt. Hoffen wir also, dass Oxygen OS 4.6 tatsächlich die versprochenen Verbesserungen mit sich bringt.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)