Erste Kunden des Samsung Exynos 8870 bekannt

Erste Kunden des Samsung Exynos 8870 bekannt

Samsung ist zum Einen ein bekannter und auch sehr erfolgreicher Hersteller von Unterhaltungselektronik. Zum Anderen fertigt das Unternehmen aber auch diverse Elektronik Bauteile wie Speicherchips oder sogar ganze Chipsets. Dabei beschränkt sich Samsung nicht nur auf die Auftragsfertigung für beispielsweise Apple, sondern hat auch komplett eigene Produkte im Angebot. Diese kommen dann unter anderem in den eigenen Smartphones zum Einsatz. Die neueste Generation der Samsung Exynos-Chips ist bereits in der Entwicklung und das Flaggschiff-Modell, der Exynos 8890, wird wohl im kommenden Samsung Galaxy S7 zum Einsatz kommen. Aber auch andere Hersteller nutzen die gute Performance der Exynos Chips. Traditionell gehört dazu auch Meizu. Daher ist es wenig verwunderlich, dass einer der ersten Kunden für den Exynos 8870 Meizu sein soll. Der etwas kleinere Chipsatz ist von der Architektur her ähnlich zum Exynos 8890, die Taktfrequenz wird aber etwas herunter geschraubt.

Doch was ist das Geheimnis der neuen SoC-Generation? Der Exynos 8890 und auch der 8870 setzen bei der CPU erstmals auf die eigens von Samsung entwickelten Mongoose-Kerne. Vier davon sollen in Kombination mit vier Cortex A-53 Kernen für eine überragende Performance sorgen. Gleichzeitig kommt zumindest im High End Chip auch eine absolute Spitzen Grafikeinheit zum Einsatz. Dabei handelt es sich um die Mali T880MP12, die aus 12 Clustern besteht. Beim Exynos 8870 wird sicherlich ebenfalls eine mehr als konkurrenzfähige GPU verwendet werden. Damit hat Samsung sowohl Mediatek als auch Qualcomm ordentlich was entgegen zu setzen. Ganz selbstbewusst ist übrigens auch die Namensgebung von Samsung. Während eine Generation Qualcomms eigener CPU-Kerne Krait heißt, was eine Giftnatter ist, nennt Samsung seine Kerne Mongoose. Das erinnert an Mangusten, was ebenfalls ein Tier ist. Dieses ist jedoch dafür bekannt, mit Vorliebe Schlangen zu jagen und zu fressen - wenn das mal keine Kampfansage ist.

Aber wann werden wir solch einen Chip endlich mal in der Realität sehen? Das erste Gerät mit dem Exynos 8890 wird sicherlich das Samsung Galaxy S7 sein. Der Exynos 8870 wird aber wohl speziell für andere Hersteller gefertigt und einer der ersten Kunden von Samsung für diesen Chipsatz wird Meizu sein. Konkret dürfte es sich wahrscheinlich um das Meizu Pro 6 und Pro 6 Mini handeln. Aber auch Lenovo könnte einer der ersten Kunden werden. Laut einem aktuellen Weibo-Eintrag wird Lenovo bei einem kommenden Flaggschiff auf eben diesen Chipsatz zurück greifen.

2016 wird wirklich ein spannendes Jahr und es hält viele tolle Geräte für uns bereit. Gleichzeitig wird es interessant zu beobachten sein, wer bei den Halbleiter-Herstellern die Nase vorn behält. Neben Samsung will auch Qualcomm zu alter Stärke zurück finden und Mediatek wird natürlich alles daran setzen, die bisherige Erfolgsgeschichte weiter fort zu schreiben.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)