Enttäuschende Zahlen von Huawei

huawei

Eine Marke, die in Deutschland mittlerweile nicht mehr als typisches Chinaphone wahrgenommen wird, ist Huawei. Das liegt daran, dass das Unternehmen schon früh damit begonnen hat, in westliche Märkte zu expandieren und damit auch sehr erfolgreich ist. Im ersten Quartal diesen Jahres hat das Unternehmen in China den größten Marktanteil aller Smartphone Hersteller erzielt und auch weltweit ist Huawei direkt hinter Samsung und Apple die Nummer drei und damit der größte Smartphone Hersteller aus China. Nun wurden aktuelle Verkaufs- und Umsatzzahlen vorgelegt. Diese sind leider etwas enttäuschend, denn im Vergleich zum letzten Jahr ist kaum ein Wachstum zu erkennen.

Für dieses Jahr erwartet Huawei, dass man zwischen 140 und 150 Millionen Smartphones an den Mann und die Frau bringen kann. Im letzten Jahr waren es aber auch bereits 139 Millionen. Diese Zahlen sind zwar sehr groß, aber mit dem Ambitionierten Ziel, bald der größte Smartphone Hersteller der Welt zu sein, muss das Wachstum deutlicher ausfallen. Auch die Entwicklung des Umsatzes spiegelt diese Entwicklung wieder. Statt rund 30% wie in der ersten Hälfte 2016 sind es zwischen Januar und Juni 2017 lediglich 15% mehr Umsatz geworden. Zwar ist das vor allem auf die Zurückhaltung der Netzbetreiber bei der Investition in ihre Netze zu erklären, wo Huawei als Ausstatter dick im Geschäft ist, aber auch in der Consumer-Sparte sieht es nicht viel rosiger aus. Hier beträgt das Umsatzwachstum nur 25% im Vergleich zu 42% im Vorjahreszeitraum.

Natürlich ist das alles Jammern auf hohem Niveau und wer weiß, was der Rest des Jahres noch bringt, aber wenn Huawei die selbst gesteckten, ambitionierten Ziele erreichen will, muss man sich hier mehr ins Zeug legen. Vielleicht klappt das ja mit dem Mate 10, das dem neuen iPhone ein besser ausgestatteter Konkurrent sein soll - zumindest nach Aussagen des Leiters der Consumer-Abteilung von Huawei.

Doch nicht nur das: Huawei plant auch einen Schnitt. Betroffen davon ist das Budget Segment, denn hier will man künftig keine weiteren Ambitionen mehr zeigen. Künftig will sich Huawei voll und ganz auf das Premium- und High-End-Segment konzentrieren. Wie genau sich das jedoch auf die Honor Sub-Brand auswirken wird, lies man bisher noch offen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)