Elephone veröffentlicht Fix für Touchscreen-Bug des P6000

Elephone veröffentlicht Fix für Touchscreen-Bug des P6000

Was lange währt wird endlich wahr - nachdem ich für das Elephone P6000 ja viele lobende Worte gefunden habe, gab es auch ein ganz großes Aber: Der Touchscreen. Dieses Aber hat sich nun endlich in Luft aufgelöst. Naja, nicht der Touchscreen selbst, sondern das Problem, welches Selbigen kaum benutzbar gemacht hat.

Der Touchscreen-Bug des Elephone P6000 war neben der schwachen Kamera mein Haupt-Kritikpunkt an dem Gerät. Natürlich hoffte ich, dass dieses Problem per Software zu lösen sei, aber ganz sicher konnte man sich da nicht sein und noch immer finde ich es nicht wirklich clever, ein Produkt mit einem solch Schwerwiegenden Fehler überhaupt auf den Markt zu bringen. Aber was bringt der Blick in die Vergangenheit - das ist alles Schnee von Gestern. Elephone hat tatsächlich eine Lösung für dieses Problem veröffentlicht und diese ist auch noch überraschend einfach. Ich habe mein Review entsprechend angepasst.

Nachdem es im Elephone-Forum schon einen Workaround in Form eines Firmwareupdates für den Digitizer gab, den man auf das Gerät flashen musste, veröffentlichte Elephone nun eine deutlich komfortablere Lösung. Um diese anzuwenden muss man das neueste System-Update per OTA-Update installieren und dann eine bestimmte App herunter laden und installieren, die dann den eigentlichen Fix umsetzt. Die App nennt sich TPupdate und aktualisiert die Firmware des Touchscreens auf eine neuere Version. Damit reagiert das Panel sofort perfekt und so wie man es erwartet - ohne Lags und Ruckler.

Ich hätte mich zwar gefreut, wenn Elephone diesen Fix in ein Systemupdate integriert hätte, da dies noch eine Spur bequemer gewesen wäre, aber diese Lösung ist in jedem Fall bequemer wie das manuelle Flashen der Firmware. Es hat zwar lange gedauert, dafür funktioniert die nun veröffentlichte Lösung und nun ist das P6000 wirklich ein geniales Smartphone - vor allem bei dem aktuellen Preis. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Elephone P6000 ein größerer Erfolg geworden wäre, wenn man diesen Fehler von Anfang an nicht gehabt hätte.

Für alle diejenigen, bei denen diese App nicht funktioniert gibt es im Forum von einem User auch noch eine eigene App, die im Grunde dasselbe macht. Diese ist unabhängig von der installierten ROM-Version, kommt aber nicht von Elephone direkt. Bei mir hat der Fix mit der "originalen" App ohne Probleme funktioniert, weshalb ich zu der Alternative nicht viel sagen kann.

Quelle: ELEPHONE

 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)