Elephone und ZUK - ein Dream-Team?

Elephone und ZUK - ein Dream-Team?

Als ich folgende Story zum ersten mal gehört habe, musste ich kurz schlucken. Ist das wirklich der richtige Weg? Kann man so erfolgreich sein? Es geht um die beiden Hersteller ZUK und Elephone und die Beziehung dieser beiden zueinander. Bei genauerem Hinsehen ist die ganze Geschichte aber vielleicht doch nicht so abwegig.

Als erstes soll aber die Frage beantwortet werden: um was geht es hier? Elephone und ZUK sind eine recht enge Kooperation eingegangen. Diese umfasst den Vertrieb von ZUK-Smartphones auf dem internationalen Markt durch Elephone. Das heißt, die internationale, aller Voraussicht nach mit Cyanogen OS ausgestattete Version des ZUK Z1, wird durch Elephone vertrieben. Jetzt fragt man sich natürlich, warum sich ZUK gerade für diesen Partner entschieden hat, wo doch Elephone nicht gerade für erstklassigen Service bekannt ist. Ich denke, das liegt daran, dass Elephone dennoch schon einiges an Erfahrung in Sachen Vertrieb mitbringt. Gerade das P7000 wurde international ziemlich gepushed und wird hierzulande noch immer heftig beworben und die Verkaufszahlen sehen sicherlich nicht all zu schlecht aus. Außerdem hat Elephone ein breites Netz an Shops, mit denen man kooperieren kann. Somit ist die Entscheidung vielleicht doch nicht ganz so abwegig.

Dennoch sorgt die Geschichte aber natürlich auch für etwas Hohn. Ein User fragt zum Beispiel, ob man dann jetzt auch jede Woche mit einer neuen Ankündigung seitens ZUK rechnen kann - so wie man es von Elephone gewohnt ist. Andere stellen in Frage, dass sich Elephone ausreichend um ein "fremdes" Smartphone kümmern kann, wo man doch nicht einmal den Support und die versprochenen Updates für die eigenen Geräte auf die Reihe bekommt. Ich denke das ist auch der empfindlichste Punkt. Elephone hat in der Vergangenheit so viel versprochen und wenig davon gehalten. Einige Geräte wurden einfach nur verkauft und im nächsten Moment die Unterstützung eingestellt. Beispielsweise wurden auch für das G2 - wie für so ziemlich jedes Elephone-Smartphone - zahlreiche Custom ROMs angekündigt, aber Elephone schafft es nicht einmal eine stabile, fehlerfreie Version der Stock ROM zu veröffentlichen. Da darf man zu Recht Bedenken hinsichtlich der Unterstützung eines weiteren Handys äußern.

Quelle: ELEPHONE

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)