Doogee F3 Ltd: High-End-Smartphone mit Snapdragon 810 angekündigt

Doogee F3 Ltd: High-End-Smartphone mit Snapdragon 810 angekündigt

Meine Ersten Gedanken zu dieser Schlagzeile waren: Als ob, Doogee! Bei genauerem Hinsehen ist das Gerät jedoch wirklich interessant - aber dennoch nicht mehr realistisch. Doch eines nach dem anderen.

Das Doogee F3 ist ja schon längere Zeit als Flaggschiff von Doogee bekannt. Bisher war aber nur die “normale” Version mit MT6755 bekannt, die zwar auch schon interessant ist, aber nichts gegen die “Limited”-Edition, die Doogee jetzt angekündigt hat. Hier schöpft Doogee aus den Vollen und nicht nur der verbaute SoC ist erstaunlich. Man kann hier tatsächlich von einem High-End Smartphone sprechen.

Doogee will in dieser speziellen Edition einen Snapdragon 810 verbauen, der standesgemäß von 4GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Diese Performance muss natürlich auch gefordert werden, weshalb als Display ein 2k-Panel spendiert wird. Um mit dem Smartphone auch ordentliche Bilder machen zu können, greift Doogee hier nicht zum Standard IMX214, bleibt aber dennoch Sony treu. Es kommt der aktuelle IMX230-Sensor mit 21 Megapixeln zum Einsatz, der nochmals einen Performance-Schub in Sachen Bildqualität mit sich bringen dürfte. Auf der Front kommt ein Omnivision-Sensor mit 8 Megapixeln zum Einsatz, wie man es von vielen aktuellen Geräten kennt. Der Akku ist immerhin 3.100mAh groß, was aber aufgrund des Stromhungrigen Qualcomm-Chips und des 2k-Panels wahrscheinlich zu wenig ist. Der zusätzliche Hammer ist, dass Doogee das alles in ein recht kompaktes Gehäuse integriert, denn das Display ist nur 5 Zoll groß, was für ein 2k-Panel durchaus klein ist.

Auch das Design des F3 Ltd ist dem High-End Anspruch gerecht. Es ist zwar identisch zu dem des normalen F3, aber das ist auch schon ein Hingucker. Es kommt ein 2,5D Curved Glass auf der Vorderseite zum Einsatz und auch das Backcover wird aus Glas sein. Die bisherigen Renders zeigen ein mattes Finish auf der Oberfläche, was sehr edel aussieht. Das Backcover soll sogar auswechselbar sein und neben der Glas-Oberfläche wird es wohl auch eines aus Holz geben - eventuell sogar eine besondere Version für die Limited Edition. Die Software soll auf Android 5.1 beruhen, aber speziell angepasst sein. Bleibt zu hoffen, dass Doogee hier gute Arbeit leistet und die Hitzeprobleme des Chips bis dahin in den Griff bekommen werden.

Ehrlich gesagt traue ich Doogee ein solches Smartphone aktuell nicht zu, andererseits soll das Gerät auch frühestens im Oktober auf den Markt kommen. Es bleibt also noch einige Zeit für die Optimierung und Anpassung und der Chip ist bis dahin auch nicht mehr ganz so teuer. Immerhin soll der Preis bei nur 350 Dollar liegen, was abhängig von der Entwicklung des Dollarpreises, einen richtigen Hammerpreis in Euro ergeben wird. Spannend ist die Ankündigung in jedem Fall und ich bin gespannt, ob die anderen Hersteller hier mitziehen und auch ein solches Flaggschiff ins Lineup mit aufnehmen. Allerdings finde ich die Standard-Version des F3 auch schon ganz nett, weshalb ich hoffe, dass Doogee diese Richtung auf jeden Fall weiter verfolgt.

Doogee-F3-Ltd-Backcover

Was meint ihr, kann Doogee das schaffen und wäre das F3 Limited dann etwas für euch?

Quelle: DOOGEE

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)