Details zu Kameras und dem Audio Chip des UMi Iron bekannt gegeben

Details zu Kameras und dem Audio Chip des UMi Iron bekannt gegeben

Klein, mittel, groß - nach einer langen 64-Bit Abstinenz von UMi will man nun vorrangig diese drei Kategorien abdecken. Mit dem UMI Hammer und dem eMax sind die ersten beiden Punkte bereits abgedeckt und nun folgt das vorläufige Flaggschiff des Unternehmens: das UMi Iron.

Es sind zwar noch nicht all zu viele Details bestätigt worden, aber die Gerüchteküche brodelt recht stark. Fest stehen der Arbeitsspeicher mit 3GB, was eigentlich keine Überraschung sein dürfte. Des weiteren legt man beim Iron besonderen Wert auf die Qualität und die Verarbeitung, was ja aktuell auch voll im Trend liegt (auch wenn manche Hersteller das eher oberflächlich betrachten). Demnach wird, um dem Namen gerecht zu werden, das Chassis aus Metall - vermutlich Edelstahl - hergestellt werden, wobei die Qualität und Stabilität mit der von schweizer Taschenmessern vergleichbar sein soll. Das Gerät wird mit 7,9 Millimetern zudem recht schmal sein. Der verbaute Prozessor ist noch immer nicht bekannt, es soll sich jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach um einen MT6753 mit World Mode LTE handeln.

Kommen wir nun aber zu den Neuigkeiten. Die Kamera auf der Front wird, ähnlich wie das Ulefone Be Touch - von einem LED Blitz unterstützt, der jedoch hoffentlich heller als beim erwähnten Beispiel ist. Die Hauptkamera ist wie zu erwarten ein Sony IMX214-Sensor mit 13 Megapixeln. Wollen wir hoffen, dass die restliche Hardware, also zum Beispiel die Linse, ebenfalls so hochwertig sind wie der Sensor und dass vor allem die Softwareoptimierung gut durchgeführt wird. Außerdem ist nun bekannt geworden, dass UMi einen ganz besonderen Hi-Fi-Chip einsetzt. Er stammt von Texas-Instruments, hat eine Leistung von 25 Milliwatt und kommt aus der DirectPath-Reihe des Herstellers. Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Schutzmechanismen gegen Kurzschlüsse und Überlastung, aber auch die hervorragende Rauschunterdrückung und Abschirmung gegen Störgeräusche aus dem Inneren des Smartphones. Für alle Liebhaber hochwertiger Musik ist das UMi Iron also auf jeden Fall eine gute Wahl, zumindest mit entsprechend guten Kopfhörern.

UMi legt wohl durchaus Wert auf Details, was mich sehr überrascht. Das Iron soll außerdem mit Android 5.1 auf den Markt kommen, wobei ich hoffe, dass die Anpassungen an die Hardware hier nicht nur halbherzig, sondern eher umfassend durchgeführt werden. Ich bin gespannt, welche Angabe UMi zum Akku des Iron macht und welche Überraschungen sonst noch auf uns warten. Nach “Batterygate” und “LTE-Gate” beim Hammer und eMax kann ich mir kaum vorstellen, dass UMi jetzt plötzlich ein perfektes Gerät auf den Markt bringt. Irgendeinen Hammer sollte UMi auf jeden Fall noch auf Lager haben, ansonsten geht das Iron in der Konkurrenz völlig unter. Die bisher bekannt gewordenen Details sind alles andere als besonders und wenn man sich nicht von ähnlichen Geräten abheben kann, hat man aktuell einen sehr schweren Stand.

Wissen werden wir das aber erst nach den ersten Tests, alle fehlenden Spezifikationen kommen jedoch schon am 23. Juni ans Tageslicht, seid also gespannt!

Quelle: UMI

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)