Neue Details zum Elephone Z1

Neue Details zum Elephone Z1

Smartphones der Mittelklasse haben sich in der letzten Zeit enorm verändert. Die Hardware wurde immer leistungsfähiger und auch die Verarbeitung hat sich den High End-Geräten angenähert. Leider scheinen die Geräte nach einer gewissen Zeit alle identisch zu sein. Es setzt sich eine beliebte Ausstattungsvariante durch und diese wird von allen Herstellern übernommen. Da ist es eine willkommene Abwechslung, wenn eine neue Chip-Generation ins Haus steht. Aktuell findet ein solcher Generationswechsel bei der Helio P-Serie von Mediatek statt. Das Umi Plus E ist das erste verfügbare Smartphone (mit Band 20) mit dem Helio P20 und bei uns momentan im Test. Aber auch die anderen Hersteller versuchen fieberhaft, Geräte mit diesem Chip auf den Markt zu bringen.

Der Helio P20 bietet gegenüber dem P10 nämlich nochmals einen deutlichen Performance-Sprung, der vor allem im Gaming-Bereich zu spüren ist. Die verbesserte Performance liegt unter anderem an der neuen Strukturbreite von nur 16nm in der Fertigung. Der Helio P20 ist der erste Mediatek Chipsatz, der diese Strukturbreite nutzt und man bekommt damit auch einen Vorgeschmack dessen, was der Helio X30 zu leisten vermag, der sogar mit nur 10nm gefertigt wird. Geringere Strukturbreiten sorgen für höhere Effizienz und damit weniger Abwärme und Energieverbrauch. Das wiederum erlaubt es die Chips längere Zeit auf Maximaltakt zu betreiben, bevor gedrosselt werden muss.

Das erste Elephone-Smartphone mit diesem neuen Chip wird schon bald das Z1 sein. Ebenfalls erfreulich ist, dass Elephone dem Z1 6GB DDR4 RAM spendieren wird. Wenn sich diese Aussage bewahrheitet (was beim UMi Plus E nicht der Fall ist), wird das Smartphone eine ziemliche Rakete. Der interne Speicher soll bisherigen Aussagen zufolge 64GB groß sein. Auch hier macht sich eine Steigerung bemerkbar. Neben der tollen Hardware-Ausstattung besitzt es auch besonders dünne Display-Ränder und ein ähnliches Backcover-Design wie das Elephone S7 - diesmal hoffentlich kratzfest. Wenn Elephone das Z1 preislich geschickt positioniert und sich keine solch drastischen Fehler erlaubt wie beim S7, könnte das Z1 ziemlich erfolgreich werden.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)