Der Markenname Motorola stirbt offiziell

Der Markenname Motorola stirbt offiziell

Im August vergangenen Jahres habe ich einen Artikel über das Lenovo Vibe P1 verfasst, das zu dieser Zeit vorgestellt wurde. Zeitgleich machte auch das Gerücht die Runde, dass Lenovo seine Smartphones in Zukunft ausschließlich unter dem Label Motorola verkaufen will. Das hat sich zwar nicht bewahrheitet, aber zu diesem Thema gibt es jetzt neue, offizielle News. Nicht der Markenname Lenovo wird eingestellt, sondern Motorola wird es so bald nicht mehr geben.

Laut dem COO von Motorola, Rick Osterloh, werden die Modellreihen in die Untermarke Vibe integriert, die bei Lenovo ja bereits gut etabliert ist. Lediglich der High End Bereich wird separat abgedeckt und erhält das Label "Moto by Lenovo", womit man den Namen doch nicht ganz verschwinden lässt. Auch das Emblem wird bei diesen Produkten weiterleben. Eines der Produkte, die vermutlich weiterhin mit dem Moto-Claim beworben werden, ist zudem auch die Smartwatch Moto 360, die sich am Markt ja gut etabliert hat. Einerseits ist es schade, dass eine so traditionsreiche Marke wie Motorola einfach eingestampft wird - vor allem wo Lenovo bei der Übernahme des Unternehmens noch groß angekündigt hat, den Namen beschützen zu wollen. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass man sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen möchte. Zudem ist das natürlich auch zusätzlicher Aufwand und gerade auf dem Smartphone-Markt gibt es derzeit viel Konkurrenz und hohen Preisdruck. Da ist es nur verständlich, dass Lenovo sich hier optimiert.

Ich bin gespannt, ob es dann bald mehr Vibe-Modelle geben wird, die optisch auch an die bisherige Motorola-Designsprache angelehnt sind, oder ob mit dieser Tradition ganz gebrochen wird. Schon in den kommenden Monaten werden wir hier eine Antwort sehen - oder eben auch nicht.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)