Das Oppo R7S ist da

Das Oppo R7S ist da

Der Smartphone-Hersteller Oppo hat nun offiziell sein neues Handset das R7S vorgestellt. Doch neben dem typischen Oppodesign gibt es noch eine ganze Menge anderer Features. Oppo hat gestern das lange angekündigte Gerät vorgestellt und alle technischen Informationen preisgegeben. Das Gerät wird demnach ein 5.5-Incher mit einer soliden Mischung aus guter Technik und angenehmer Bauweise. Aber schauen wir uns das Phone einmal etwas genauer an.

p3 1

Die klassische "Handschrift" von Oppo ist klar zu erkennnen. Auch das Oppo R7S wird wieder ein sehr klassisches Handset ohne große Spielereien mit viel Wert auf eleganter Optik. Aber das kennen wir von Oppo und das konnte bisher auch immer überzeugen. Nun kommt allerdings die Tatsache hinzu, dass sich Oppo aktuellen Trends nicht widersetzen kann, sprich im R7S gibt es genau wie bei Galaxy S6 und Co das neue "2.5 edge Design". Damit ist allerdings nichts anderes gemeint als angenehm abgerundete Ecken des Bildschirms. Außerdem soll der Rand um das Display mit insgesamt nur 2,2mm besonders schmal sein.

Dazu gibt Oppo dem Gerät eine Akkukapazität von exakt 3070mAh. Durch die Oppo-Eigenentwicklung VOOC-Charging habt ihr wieder die Möglichkeit das Gerät sehr schnell aufzuladen. Nach nur 5 Minuten habt ihr so wieder einen AKkustand um damit mindestens 2 Stunden telefonieren zu können.

Schwacher Prozessor und ein fetter Arbeitsspeicher

Nichts gelernt hat man offenbar aus den Fehlentscheidungen vom R7 und R7 Plus. Wie schon in den Vorgängern kommt auch beim Oppo R7S wieder ein Snapdragon 615 von Qualcomm zum Einsatz, welcher alles andere als energieeffizient ist und noch dazu nicht gerade flott unterwegs ist. Dazu aber spendiert man einen Arbeitsspeicher von satten 4GB RAM. Das wirkt irgendwie unausgewogen und wir hätten uns einen stärkeren Chip wie den Snapdragon 808 oder den Helio X10 von Mediatek gewünscht. Für alle Interessierten mit großem Speicherhunger gibt es zudem integrierte 32GB Speicherplatz und die Möglichkeit per Micro-SD noch einmal bis zu 128GB dazu zu packen. Problematisch ist hier, dass der SIM-Kartenschacht des R7S eine Doppelfunktion besitzt. Sprich entweder habt ihr Dual-Sim mit LTE oder eine Sim-Karte plus Speicherkarte.

Wem das noch nicht ausreicht bekommt dann noch eine Kamera-Kombination aus 8MP-Fornt- und 13MP-Hauptkamera, die neben guten Bildern bei Dunkelheit auch durch einen Bildstabilisator glänzen soll. Ob dieser hardware- oder softwareseitig funktioniert lässt sich jedoch nicht sagen.

Color OS 2.1 - der Saubermann im Hosentaschenformat

Oppo wäre allerdings auch nicht Oppo wenn man nun dem Kunden einfach ein normales Android-System präsentieren würde, daher gibt es wieder das Color OS, diesmal in der Version 2.1 (auf Basis von Android 5.1) dazu. Das System soll dazu beitragen, dass das Gerät insgesamt 30% schneller hochfährt und Apps innerhalb von 311 Milisekunden öffnet. Zusätzlich sorgt das Color OS mit einem integrierten Saubermann dafür, dass euer R7S jederzeit die optimale Performance behält und Datenmüll sofort ins Nirvana geschickt wird.

Mein kleines Zwischenfazit

Sollte das was Oppo hier zeigt auch in der Realität zu einer Einheit verschmelzen, so denke ich bekommen wir es beim R7S wirklich mit einem guten Phablet zu tun. Eine gute Mischung aus schickem Design mit potenziell attraktiver Software und guter Hardware Ausstattung, welche lediglich durch den SoC etwas getrübt wird. Das einzige was noch den Spaß verderben könnte ist der Preis. Dieser lässt nämlich noch auf sich warten und dürfte in typischer Oppo Manier nicht gerade günstig ausfallen.

Technische Details des Oppo R7S:

  • 5.5 inch
  • 2.5D edge
  • 3070mAh
  • 4GB Ram
  • Qualcom MSM8939
  • Color OS 2.1 auf Basis von Android 5.1

Maße:

  • 151,8mm x 75,4mm x 6,95mm
  • Gewicht: 155g
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)