Bilder zum neuen Ulefone Flaggschiff 3022 veröffentlicht

Bilder zum neuen Ulefone Flaggschiff 3022 veröffentlicht

Mit dem Be Pro konnte Ulefone in diesem Jahr bereits einige Erfolge feiern und das Budget-Phablet bietet viel Leistung für wenig Geld. Nach den ersten Teasern für ein Flaggschiff des Herstellers hat uns Ulefone jetzt Bilder dieses Gerätes zugeschickt, die ich euch nicht vorenthalten will.

Der bisherige Name des Phablets lautet 3022. Das ist aber hoffentlich nur ein interner Arbeitsname, denn wirklich eingängig und attraktiv ist dieser nicht. Mit technischen Details hält sich Ulefone ebenfalls zurück und es gibt bisher nur einige Anhaltspunkte zur tatsächlichen Ausstattung. Hier ist einmal der Arbeitsspeicher zu nennen, der wohl 3GB groß sein wird. Das geht aus einem kürzlich auf Facebook geposteten Bild hervor. Als Recheneinheit tippe ich auf einen MT6752 oder gar MT6795. Wahrscheinlicher ist aber aus meiner Sicht der Mittelklasse-Chip zu einem Mittelklasse-Flaggschiff mit durchschnittlicher Mittelklasse-Ausstattung. Dazu gehört auch ein 5,5 Zoll Full HD-Display und wahrscheinlich ein 13 Megapixel Sensor von Sony auf der Rückseite – hoffen wir, Ulefone bleibt dieses mal bei der Wahrheit bei den technischen Details.

Interessant ist aber vor allem das Design. In den mir vorliegenden Bildern vergleicht Ulefone sein neues Flaggschiff mit einem iPhone 6. Erstaunlich ist, dass ich auf den ersten Blick überhaupt nicht wusste, ob es sich hier um ein iPhone 6 Plus oder um das 3022 handelt. Das liegt daran, dass Ulefone das Design wirklich sehr stark an dem des erfolgreichen Apple-Smartphones angelehnt hat. Die Radien an den Ecken und die abgerundeten Kanten sehen identisch aus wie die des iPhone. Auch die Farbe des Rahmens und die Form und Position des Ohrhörers gleichen sich wirklich sehr. Ich bin fast schon geneigt zu sagen, dass es sich bei dem 3022 um einen iPhone 6 Klon handelt. Einzig der umlaufende Kunststoff-Absatz, den das iPhone auf dem oberen und unteren Teil der Rückseite aufweist, findet sich beim 3022 nicht. Dafür sieht es so aus, als ob Ulefone das Displayglas an den Kanten wie beim iPhone auch etwas abrundet. Dieses Feature findet sich auch beim Xiaomi Mi Note oder beim Nokia Lumia 930 und trägt erheblich zu einer tollen Haptik bei. Ich bin zwar ein großer Fan dieses Design-Merkmals, aber hätte mich gefreut, wenn Ulefone es bei einem eigenen Konzept umgesetzt hätte und nicht die möglichst perfekte Kopie eines anderen Gerätes auf den Markt bringt.

ulefone-3022-2ulefone-3022-3

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich von dem neuen Ulefone 3022 halten soll. Es ist zwar toll, dass Ulefone ein eigenes Flaggschiff auf den Markt bringt, aber es ist sehr schade, dass es sich dabei um einen Klon handelt. Es ist schon sehr auffällig, wie weitgehend die Ähnlichkeit zwischen den beiden Geräten ist. Das Design des iPhone 6 ist aus meiner Sicht zwar klasse und genial, umso schlimmer ist es aber, dieses einfach zu kopieren, um selbst Profit daraus zu schlagen. Dennoch könnte Ulefone mit dem 3022 ein tolles Gerät schaffen, das der aktuellen Mittelklasse Paroli bieten kann. Bei den richtigen Details in der Ausstattung und einem vernünftigen Preis dürfte der Erfolg nicht aus bleiben. Ich bin gespannt, wie das Gerät in seiner vollen Pracht wirkt und was die tatsächlichen technischen Merkmale sind. Was haltet ihr von diesem iPhone 6 Klon?

Quelle: ULEFONE

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)