Auch Mlais arbeitet an Smartwtach mit Android Wear

Auch Mlais arbeitet an Smartwtach mit Android Wear

So richtig will der Markt um Smartwatches nicht in den Gang kommen. Auch die Apple Watch hatte nicht den gewünschten Durchbruch und fristet eher ein Nischen-Dasein. Doch woran liegt das? Ich hatte bereits das Vergnügen, eine Android Wear Smartwatch für einige Wochen zu tragen und muss sagen, dass das schon ein nettes Gimmick ist. Dafür aber 150, 200 oder gar mehr Euro auszugeben ist schlichtweg nicht vernünftig. Es hängt also momentan aus meiner Sicht vor allem am Preis. Hier kommen die chinesischen Hersteller ins Spiel, die sich so langsam auch an Android Wear wagen.

Bisher haben vor allem Elephone und Bluboo auf diesem Gebiet von sich Reden gemacht. Aber auch Mlais hat diesen Sommer schon Andeutungen über eine Android Wear Smartwatch gemacht. Nun gibt es neue Informationen dazu. Auf der Homepage des Unternehmens ist eine Uhr mit rundem Ziffernblatt zu sehen. Neben dem Namen Mlais Watch ist auf dem Teaser auch das Wort Android zu finden. Gearbest hat aber noch einige weitere Details für uns auf Lager. Hier gibt es die Uhr bereits im Shop und man kann sich benachrichtigen lassen, wenn sie verfügbar ist. Natürlich sind die Informationen dort mit Vorsicht zu genießen, denn die Herkunft ist nicht geklärt, aber interessant ist es dennoch.

Mlais-smartwatch-2015 1

Demnach ist die Uhr mit Android 4.3 und höher und auch iOS kompatibel. Das Betriebssystem wird jedoch mit Android 5.1 angegeben, was etwas dubios erscheint. Zudem soll die Uhr über WiFi verfügen, was für eine Android Wear Smartwatch zwar sehr erfreulich wäre, aber bisher eher in Premium-Uhren zu finden ist. Die Hardwarebasis ist laut Gearbest ein MT2601, der speziell für Wearables entwickelt wurde. Die CPU in dem Chip taktet mit bis zu 1,2GHz und besteht aus zwei Kernen. Der Arbeitsspeicher ist 512MB und der interne Speicher 4GB groß. Das Display misst 1,3 Zoll und besitzt eine Auflösung von 360x360 Pixel. Insgesamt scheinen die Specs also durchaus auf eine Android Wear-Uhr hinzudeuten, es könnte aber ebenso gut ein angepasstes, vollwertiges Android auf dem Gadget laufen. Das Design ist in jedem Fall sehr ansprechend und wenn Mlais sich beim Preis und der Verarbeitung keine Patzer erlaubt, dürfte die Mlais Watch auch ein tolles Wearable sein. Mit einem solchen Konzept könnten die China-Hersteller durchaus noch einen Siegeszug auf dem Wearables-Markt feiern.

Quelle: ANDROIDHEADLINES

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)