Alle Spezifikationen des Oppo R9 und R9 Plus geleaked

Alle Spezifikationen des Oppo R9 und R9 Plus geleaked

Endlich ist mal wieder Oppo an der Reihe und hat für nächste Woche die Präsentation neuer Geräte angekündigt. Da kann sich die Gerüchteküche natürlich nicht zurück halten und auch einige Leaks haben bereits ein ziemlich klares Bild von den zu erwartenden Vorstellungen ergeben. Nun gibt es aber wieder neue Bilder, die einige übrig gebliebene Fragen klären. Es ist ja allgemein bekannt, dass Oppo die neueste Generation der R-Modelle vorstellen wird. Das Oppo R9 und R9 Plus wurde sogar schon als Nachfolger des Oppo Find 7 gehandelt, doch daran dürfen nun wieder Zweifel gehegt werden.

Konkret sind diese Zweifel darin begründet, dass im Oppo R9 Plus ein Snapdragon 652 SoC zum Einsatz kommt, der zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber der aktuellen Qualcomm-Mittelklasse bedeuten soll, aber eben alles andere als High End ist. Welcher Chipsatz im R9 verbaut ist, ist hingegen noch nicht endgültig geklärt, aber der Octa-Core SoC dürfte ebenfalls aus der mittleren Leistungsklasse stammen. Fans der Find-Reihe werden dank dieser Nachricht aufatmen, denn ein High End-Flaggschiff fehlt dann im aktuellen Oppo-Lineup weiterhin. Hoffen wir, dass das Oppo Find 9 diese Lücke schon (sehr) bald schließt.

Außer dem Typ des verbauten Prozessors sind aber auch noch andere Spezifikationen bekannt beziehungsweise bisherige Gerüchte bestätigt worden. So wird in beiden Modellen 4GB RAM und 64GB Speicher verbaut sein - wobei das R9 Plus auch mit 128GB zu haben ist. Das 5,5 Zoll FullHD Display im kleineren R9 basiert auf der AMOLED Technik wohingegen das R9 Plus ein 6 Zoll Panel verpasst bekommt. Die Kameras lösen auf der Rückseite jeweils mit 16 Megapixeln auf. Auf der Front setzt Oppo auf einen Sensor mit 13 Megapixeln im kleinen R9 und ebenfalls 16 Megapixeln im R9 Plus. Die Akkus sind mit 2.850mAh und 4.120mAh mehr oder weniger großzügig dimensioniert und verfügen über die neueste VOOC-Schnellladetechnik. Der Fingerabdruckscanner ist in dieser Generation von der Rückseite auf die Front gewandert.

Zum Schluss möchte ich noch kurz ein Wort zum erwähnten Snapdragon 652 los werden. Der Chip wurde ehemals als Spandragon 620 bezeichnet. Hierbei handelt es sich um den ersten Mittelklasse SoC mit einem Cortex A-72 Cluster. Qualcomm verbaut hier gleich vier solcher Kerne und ergänzt diese durch weitere vier Cortex A-53 Kerne. Damit soll die Performance sogar mit dem Snapdragon 810 gleich ziehen und hier und da sogar übertreffen. Wie es mit der Energieeffizienz aussieht bleibt abzuwarten.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)