ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Nubia Z11 (6GB / 64GB)

04 Dez 2016 03:45 #1 von MERT
Nubia Z11 (6GB / 64GB) wurde erstellt von MERT
Hi zusammen ,

da mein Oneplus One sein Geist aufgegeben hat , habe ich mich nach langer Überlegung mich für das nubia Z11 entschieden .

Habe die 6GB Version in Schwarz Gold geholt mit 64GB erweiterbarem Speicher .
Bis jetzt konnte ich nicht wirklich was vom Smartphone testen bis auf das man bei mäßigem Gebrauch 3Tage geschafft habe . Werde nachdem meine Nano SIM ankommt auch mal mehr als power user agieren.

Bis jetzt habe ich auch ein bisschen Schwierigkeiten mit der Tastatur da Sie mir klein vorkommt keine Ahnung wieso.

Überzeugt hat mich definitiv das design .

Bestellt habe ich es trotz der Risiko bei einem Chinashop bestellt was eher nicht so bekannt ist , nämlich grossoshop.(hatte aber auf trustpilot gute Bewertungen vor allem aus Italien .)
Naja 385€ +15€ Versand 400€ für ein 6GB RAM Handy mit solchen Design ?fand ich super . Ahja musste kein Zoll zahlen . Immer wieder gibt es so "Snap" deals auf der Seite .

PS : das Risiko war mir bewusst bei solchen Chinashops , habe aber also gute Erfahrung gemacht .

Habe Erfahrungen mit
Oneplus One (bei oneplus)
Mlais M7 (aliexpress)
Meizu MX5 (aliexpress)
Nubia Z11 max (aus cect shop bestellt)

Die max Version habe ich meinem Bruder geholt .

Ahja Nubiasonlineshop bietet die Handys auch an mit LTE Band 20.

Weiß vielleicht jemand ob das Hardware technisch oder Software ist mit dem Band 20 .

Werde demnächst mehr berichten :)

Bis dahin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2016 10:45 #2 von fab976
fab976 antwortete auf Nubia Z11 (6GB / 64GB)
Hey.
Erstmal danke dass du sowas schreibst, ist immer interessant zu lesen :)
Und ja, ich hoffe ich kann dir helfen. Du sagst die Tastatur ist gefühlt zu klein. Installiere mal SwiftKey. Da kannst du die Größe und viele andere Sachen einstellen.
Und wegen dem Band 20, es geht da um Lizenzen, insofern wirst du es durch Software nicht verändern können. Der Hersteller muss soweit ich weiß Qualcomm in dem Fall Lizenzgebühren für die Nutzung von Band 20 abtreten, wenn das Handy das unterstützen soll.
Lg

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

04 Dez 2016 17:51 #3 von MERT
MERT antwortete auf Nubia Z11 (6GB / 64GB)
Also der Fingerprint Scanner ist sehr solide & macht sehr gute Arbeit .

Am Display am Rand sind komische streifen in verschiedenen Farben . Habe ein Bild gemacht . Weiß jetzt nicht ob das ok ist .

Anhänge:

04 Dez 2016 18:12 #4 von fab976
fab976 antwortete auf Nubia Z11 (6GB / 64GB)
Das kommt meines Wissens nach durch die Krümmung des Displays (2.5D) also alles gut.
Lg

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

05 Dez 2016 11:40 #5 von monstermania
monstermania antwortete auf Nubia Z11 (6GB / 64GB)

MERT schrieb: Ahja Nubiasonlineshop bietet die Handys auch an mit LTE Band 20.
Weiß vielleicht jemand ob das Hardware technisch oder Software ist mit dem Band 20 .

Je nachdem, wie Du den begriff Hard- bzw. Software definierst.
Der SOC Hersteller (z.B. Qualcomm, Mediatek) fertigt einen SOC entsprechend dem Kundenwunsch. Ob die grundsätzliche Freischaltung der Frequenzbänder dabei per Software im SOC oder HW während des Fertigungsprozess erfolgt kann ich Dir nicht sagen. Entsprechende Techniken gibt es im Halbleiterbereich schon seit ewigen Zeiten (z.B. BDM, OTPR). Fakt ist aber, dass es keine Möglichkeit gibt die fehlenden Frequenzbänder im SOC nachträglich freizuschalten bzw. nachzurüsten!

Nächster Punkt wäre dann die Anpassung der HF-Teils in einem Smartphone. Hier stellt sich die Frage, ob der HF-Teil in einem Smartphone mit/ohne Band 20 identisch wäre. Ich bin zwar jetzt schon 25 Jahre aus der Handyreparatur raus, würde aber auf Grund meiner Erfahrungen davon ausgehen, dass zumindest Bandfilter benötigt werden. Diese würde ein Hersteller kaum verbauen, wenn das Smartphone eh nicht für Band 20 ausgelegt ist.
Beim Xiaomi Redmi Note 4 z.B. ist die Version mit Band 20 2mm höher als die Version ohne Band 20. Da ist wohl davon auszugehen, dass Xiaomi das Gerät so anpassen musste, damit eine andere Platine oder gar andere Antennen verbaut werden konnten.

So oder so. Band 20 Support lässt sich nicht nachrüsten oder freischalten!
Folgende Benutzer bedankten sich: fab976

07 Dez 2016 21:16 #6 von MERT
Ja aber es gibt zwei Versionen Von Z11 . Beide scheinen da identisch zu sein vom aussehen aber mal schauen .

In gewissen Foren wird noch darüber diskutiert ob nicht eventuell die EU Rom das Band 20 freischaltet.

08 Dez 2016 00:38 #7 von Goshiro
Goshiro antwortete auf Nubia Z11 (6GB / 64GB)
Hallo Mert,

Monstermania hat es bereits schön erklärt. Mache dir da also keine Hoffnungen auf eine Freischaltung durch eine EU Rom. Sonst wäre unser ewiges Rumgemecker über das fehlende Band 20 schon längst Geschichte.

Zu der Sache mit dem Display: Das liegt an diesem "Randlos-Effekt". Das eigentliche Display, also das Panel, geht nicht bis zum Rand des Gerätes. Durch eine spezielle Bauweise im Rande des Displayglases wird das Bild sozusagen in die Ränder projiziert. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht mehr richtig. Meines Wissens sind da mehrere Schichten entlang des gewölbten Glases aneinander gereiht, wodurch dann auch dieser seltsame Farbeffekt entsteht. Also kein Grund zur Sorge.

08 Dez 2016 15:47 #8 von monstermania
monstermania antwortete auf Nubia Z11 (6GB / 64GB)

MERT schrieb: Ja aber es gibt zwei Versionen Von Z11 . Beide scheinen da identisch zu sein vom aussehen aber mal schauen .

In gewissen Foren wird noch darüber diskutiert ob nicht eventuell die EU Rom das Band 20 freischaltet.

Mag sein, dass die Geräte von außen identisch sind. Das sagt aber nichts über das Platinenlayout aus.
Diese Diskussionen verfolge ich auch schon länger. Gerade beim One Plus 2 wurde in gewissen Foren behauptet, dass das Band 20 freigeschaltet werden konnte. Nur konnte das dann niemand verifizieren!
Ist so wie mit der kalten Fusion. Einige behaupten immer wieder, dass Sie es geschafft hätten und dann gelingt es Niemandem die Ergebnisse zu bestätigen!

10 Dez 2016 15:41 - 10 Dez 2016 15:43 #9 von Muggeline
Muggeline antwortete auf Nubia Z11 (6GB / 64GB)
Bin auch in der Überlegungsphase ;-)ob Kauf oder nicht. Gibt 2 Farben, grau und silber. Kaufe, wenn ,aus Germany, alleine schon wegen der 24 monatigen Garantie. Ist allerdings dann für 499 Euronen halt. Mal schauen..... Dieser Regenbogeneffekt ist dem nicht eingepackten Rand geschuldet,stört mich nicht, genauso wie das Fehlen vom Band 20. wie ist die Hörakustik, also, sind die Gesprächspartner laut und sauber zu verstehen?

11 Dez 2016 01:00 #10 von MERT
Also laut Nubia kommt die Schwarz goldene EU Version aber wann ist noch ein dickes Fragezeichen , bei den Chinesen weiß man nie .

Band 20 fehlt ja nur bei der Asiatischen Version . Bin aber bei dieser Sache eher ein Laie . Wenn es was neues gibt schreibe ich es hier rein .

Zur Hörakustik kann ich nichts detailliertes sagen , habe einmal bis jetzt telefoniert und alles ist bis jetzt in Ordnung gewesen . werde es mal testen .

Der Akku ist ziemlich gut und halt lange aber es braucht schon ne Weile um 100% zu sein , so ca. 1std und 30 min .