Anmelden

Werbung

Geräte Blacklist: Diese Hersteller schummeln!

16 Jun 2015 00:30 - 06 Sep 2015 16:33 #1 von fs
Inzwischen vergeht ja kaum ein Tag, an dem nicht irgend ein neues Handset auf den Markt kommt. Bedauerlicherweise haben etliche dieser Geräte aber auch mehr oder minder gravierende Mängel (Hardware, Software, Qualitätssicherung).

Zu einer ersten, groben Orientierung finden sich (auf Basis des Auslieferungszustands bzw. mit der Auslieferung erfolgter Update-Zusagen) nachfolgend drei Listen, bei denen aus Gründen der Übersichtlichkeit weitestgehend auf Details verzichtet wird (die man bei Interesse dann ggf. ja andernorts, d.h. insbesondere auch auf gizchina, recherchieren kann):
- schwarze Liste (enthält Handsets, bei denen der Hersteller - i.d.R. bei der Hardware - "geschummelt" hat)
- graue Liste (beinhaltet Geräte mit Qualitätsmängeln - i.d.R. Software - oder einschränkenden Hinweisen wie bspw. kein LTE Bd. 20)
- weiße Liste (umfasst Smartphones, die, abgesehen von Kleinigkeiten, das halten, was sie versprechen und was man von ihnen erwarten darf)
Mit anderen Worten geht es um eine Einordnung, ob ein Hersteller geschummelt hat (Kriterium für schwarze Liste), qualitativ (teilweise) minderwertig gearbeitet hat (Kriterium für graue Liste; ergänzt um Hinweise auf evtl. nicht mehr ganz zeitgemäße Umsetzungen) oder qualitativ grundsätzlich hochwertig abgeliefert hat (Kriterium für weiße Liste).

Die Aufnahme eines Geräts sowohl in der schwarzen als auch in der weißen Liste ist nicht möglich, jedoch kann ein in der grauen Liste aufgeführtes Gerät zusätzlich auch entweder in der weißen Liste (dann ist es grundsätzlich ok => weiß; es gibt aber bspw. auch einschränkende Hinweise => grau) oder in der schwarzen Liste (der Hersteller hat "geschummelt" => schwarz; es gibt zudem Softwaremängel => grau) berücksichtigt sein.

Die nachstehenden Listen werden in größeren zeitlichen Abständen aktualisiert. Ergänzungen werden auf Basis von zukünftigen Testberichten auf gizchina.de und Hinweisen in Beiträgen in diesem Thread (Voraussetzung: seriöse Drittquellen sowie leichte Auffindbarkeit und Nachvollziehbarkeit) erfolgen.

Letzte Änderung: 06.09.2015 (vorletzte Änderung: 16.08.2015)

1) black list
- Mlais M52 (Akkukapazität)
- Mlais M7 (Akkukapazität. Ladetechnik)
- Oukitel U8 (Prozessor, MP-Interpolation)
- UMi eMax (LTE-Frequenzen, Akkukapazität)
- UMi Hammer (Akkukapazität)
- UMi Zero (Akkukapazität)
- Ulefone Be Touch 2 (Akkukapazität, Clouding)
- UMI Iron (Akku)
...

2) grey list
- Blackview Alife P1 Pro (Status LED und eCompass fehlen, Launcher mit Bugs, wackelnder Home Button, Kanten Backcover)
- BLUBOO X550 (Software)
- Cubot X11 (veralteter Chip, kein LTE)
- Ecco 04 Plus (Qualitätssicherung / starke Schwankungen)
- Elephone P7000 (Software)
- Lenovo K3 Note (GPS, kein LTE 20)
- Meizu M2 (Akku fest verbaut)
- Meizu MX5 (kein LTE 20, Softwareoptimierung)
- Mlais M52 (Software)
- Mlais M7 (Display, Verarbeitung, Akkubefestigung, Fingerabdruckscanner, Konnektivität)
- OnePlus 2 64GB (LTE 20 nur in EU-Version, Akku-/Energieeffizienz)
- OPPO R7 (Kamera, Performance)
- Oukitel U2 (GPS, Audio)
- Siswoo C50 Longbow (GPS)[/strike] inzwischen behoben
- Ulefone Be Touch 1 (Beschichtung, Kamera, Nachfolger)
- UMi eMax (Kamera, kein LTE 20)
- UMI Iron (kein LTE 20, Eyeverify und Verarbeitungsqualität mäßig)
- Xiaomi Mi Note Pro (Performance wg. Wärmeentwicklung Snapdragon 810, Energieeffizienz, ROM, kein LTE 20)
...

3) white list
- Blackview Alife P1 Pro
- Blackview Ultra 2015
- Cubot X11
- Elephone P5000
- Elephone P6000
- I New V3 Plus
- Jiayu S3 basic / advanced
- Lenovo K3 Note
- LeTV One / X600
- Meizu M2
- Meizu MX5
- Mstar S700 Black
- OnePlus 2 64GB
- Oukitel U2
- Siswoo C50 Longbow
- Xiaomi Mi Note
...
Folgende Benutzer bedankten sich: Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2015 00:51 - 16 Jun 2015 00:52 #2 von cAMP
Joar ...

Greylist = Ulefone Be Touch 1 -
Warum? Bei mir löst sich hinten die Beschichtung ab, Kamera ist auch nicht die Beste (Videos/Fernaufnahmen) und Touch 2 steht in den Startlöchern

Whitelist = I New V3 Plus & Blackview Ultra 2015

Omnia vincit constantia
Folgende Benutzer bedankten sich: fs

16 Jun 2015 10:37 #3 von fs
Ja, genau so - danke! Somit nun:

1) black list
(a) Oukitel U8 (Prozessor)
(b) UMi Zero (Akkukapazität)
(c) UMi Hammer (Akkukapazität)
(d) UMi Emax (LTE-Frequenzen)
(e) Mlais M52 (Akkukapazität)
...

2) grey list
(a) Elephone P7000 (Software)
(b) Mlais M52 (Software)
(c) Ulefone Be Touch 1 (Beschichtung, Kamera, Nachfolger)
...

3) white list
(a) I New V3 Plus
(b) Blackview Ultra 2015
...

16 Jun 2015 10:45 #4 von Christopher
Also wenn der Thread hier gepinnt werden soll, dann sollte er auch ordentlich und strukturiert sein. Dementsprechend bitte ich dich, Updates im ersten Post vorzunehmen und alle Antworten sollten nur Ergänzungen der Liste beinhalten, welche du dann in den ersten Post einpflegst.

Ich habe dann auch gleich eine Ergänzung zum Emax: Akkukapazität - die stimmt nämlich nicht! Statt 3.780mAh sind es 3.500mAh.

LG Christopher

16 Jun 2015 11:53 #5 von Der Turl
Sehr gute Idee ! Ich würde aber die Problem etwas genauer beschreiben (max 1 zeile)

Christopher schrieb: Emax: Akkukapazität - die stimmt nämlich nicht! Statt 3.780mAh sind es 3.500mAh.

Hier fehlen zwar 280mAh, aber das ist angesichts der großen Kapazität doch Jammern auf hohen Niveau und sollte niemanden vom Kauf abhalten wenn der Rest ok ist B)

Mobile Ich: Lenovo K3 Note - Cuoco MM 1610 ROW - Android 6.0
Ersatz: Xiaomi Redmi Note 2 Standard - sMiUi 7.1 v7.1.3.0 - Android 5.0.2
Mobile Tochter: Lenovo K3 Note - ASOP V1 - LEMONADE - Android 5.1
Mobile Sohn: Lenovo K3 Note - Andromium

Werbung

16 Jun 2015 11:56 #6 von Christopher
Ja, es ist jammern auf hohem Niveau, und für gewöhnlich beschwere ich mich bis max. 300mAh nicht (siehe Elephone P7000). ABER, UMi hat sich in der Vergangenheit so viele Patzer geleistet, auch schon mit Akkus, dass meine Toleranzgrenze gegenüber diesen Subjekten derzeit gegen Null geht. Die müssen lernen, und da reicht so etwas schon aus um keine Kaufempfehlung zu geben. Dazu kommt ja dann noch die dreiste Lüge mit dem LTE Band 20.

LG Christopher

16 Jun 2015 13:15 #7 von Der Turl
Nun ja das sind 2 Fehler und davon ein absolut Gravierender !
Da sollte das Posting #1 (Akku/Freq) angepasst werden.

Mobile Ich: Lenovo K3 Note - Cuoco MM 1610 ROW - Android 6.0
Ersatz: Xiaomi Redmi Note 2 Standard - sMiUi 7.1 v7.1.3.0 - Android 5.0.2
Mobile Tochter: Lenovo K3 Note - ASOP V1 - LEMONADE - Android 5.1
Mobile Sohn: Lenovo K3 Note - Andromium

17 Jun 2015 00:27 #8 von fs

Christopher schrieb: Also wenn der Thread hier gepinnt werden soll, dann sollte er auch ordentlich und strukturiert sein. Dementsprechend bitte ich dich, Updates im ersten Post vorzunehmen und alle Antworten sollten nur Ergänzungen der Liste beinhalten, welche du dann in den ersten Post einpflegst.

Guter Vorschlag, werde ich gern aufgreifen. Die Liste werde ich in dem Rahmen, wie mir das zeitlich möglich ist, b.a.w. auf dem Laufenden halten. Ergänzungen werden auf Basis von zukünftigen Testberichten auf gizchina.de und Hinweisen von beiträgen in diesem Thread erfolgen.

17 Jun 2015 09:14 - 17 Jun 2015 09:16 #9 von netzakku
Erstmal gute sache das mit der Liste :-)

Was ist mit mstar700, Bluboox550 können die auf white list laut 7styler gab es da nicht viel auszusetzen erstmal zumindest??
Dann beim Qukitel stimmte auch die Kamera nicht wurde erst mit 13 MP vermarktet ist jetzt aber wohl nur 8 MP :-( könntet ihr auch dazuschreiben.

Was auch Sinnvoll wäre wenn gizchina.de die Liste auch auf ihrer seite unter testberichte etc. stellt so hat man immer einen überblick und muss nicht erst im Forum suchen.

17 Jun 2015 23:16 #10 von fs

netzakku schrieb: ... Was ist mit mstar700, Bluboox550 können die auf white list laut 7styler gab es da nicht viel auszusetzen erstmal zumindest??
Dann beim Qukitel stimmte auch die Kamera nicht wurde erst mit 13 MP vermarktet ist jetzt aber wohl nur 8 MP ...

Danke für Deine Anregungen!

Ich kenne mich nur bedingt mit Herstellern und Geräten aus, d.h. bei "P7000" weiß ich, dass das "Elephone P7000" gemeint ist, während ich bspw. "mstar700" nicht einordnen kann und bei "Oukitel" nur mutmaßen kann, dass Du damit das "Oukitel U8" meinst. Ich wäre Dir - und allen zukünftigen Hinweisgebern - deshalb dankbar, wenn Du mir durch entsprechend vollständige Angabe "Hersteller Gerät" auf die Sprünge helfen könntest und bei Verweisen auf Tests, die nicht in der Rubrik "Testberichte" aufgeführt sind, auch den jeweiligen Link mitliefern könntest.

Werbung