ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Teclast 5 Systemauslastung hoch

28 Feb 2020 13:54 #1 von uliebenthron
Teclast 5 Systemauslastung hoch wurde erstellt von uliebenthron
Hallo,
mein Teclast F5 hat eine permanente CPU-Auslastung über 60 % - die beiden Prozesse System (35-38%) und Systemunterbrechungen (20-26%) verursachen einen Großteil der Last.
Hab gelesen, dass nicht aktuelle Systemtreiber der Grund sein könnten und mir das Treiberpaket von ChinaMobileMag heruntergeladen.
Nun meine Fragen: welche Treiber (gibt in dem Download Unmengen an Systemtreibern) sollten installiert werden oder gibt es eine Installationsroutine (Setupdatei), mit der alle für das Gerät relevanten Treiber auf einmal installiert werden?
Ist es ein Problem, das die CPU-Last dauerhaft so hoch ist?
Freue mich auf eure Antworten, die mir eventuell weiterhelfen
Viele Grüße
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2020 14:18 #2 von Christopher
Christopher antwortete auf Teclast 5 Systemauslastung hoch
Das Treiber Paket bringt dir nichts. Hierbei handelt es sich um ein Backup der Treiber mit denen das Laptop ausgeliefert wird. Wenn du die Treiber aktualisieren willst, gehe in den Gerätemanager und dann bei den Geräten jeweils Rechtsklick und auf Aktualisierung prüfen.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Feb 2020 15:21 #3 von uliebenthron
uliebenthron antwortete auf Teclast 5 Systemauslastung hoch
Hallo Christopher
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hast du eine Idee, woran es liegt, dass die CPU-Auslastung so hoch ist - gibt es ein bestimmtes Gerät im Gerätemangager , das ich chechen sollte? Hab nochmal W10 komplett neun installiert, das Problem bleibt leider...

Grüße von Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2020 14:36 #4 von Christopher
Christopher antwortete auf Teclast 5 Systemauslastung hoch
Im Task Manager sollte dir angezeigt werden welcher Prozess hohe CPU Last erzeugt.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2020 16:05 #5 von uliebenthron
uliebenthron antwortete auf Teclast 5 Systemauslastung hoch
Ja, es sind die beiden Prozesse System und Systemunterbrechung, die für die hohe Last verantwortlich sind, unklar ist die Ursache

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2020 20:10 #6 von cAMP
cAMP antwortete auf Teclast 5 Systemauslastung hoch
Hi,

ich verwalte unser Teclast f5 und habe versucht dein Problem zu analysieren. Bei mir wird die CPU im IDLE im Mittel um 4% ausgelastet. Betriebssystem Win10.

Leider lässt sich dein Fehler nicht so einfach reproduzieren.

1. Es handelt sich um Treiberkonflikte.
--> Du sagst, du hättest Win10 neu aufgesetzt. Nun, scheint also nicht an der Software zu liegen.

2. Es handelt sich um einen Hardwaredefekt
--> Das kann so ziemlich von BT-Modul über Audio, bis hin zum Mainboard alles sein. Die Folge sind Unterbrechungen in der normalen Systemfunktion und diversen "Neustarts" von Prozessen im Hintergrund (On/Off)
--> Dann hättest du natürlich genau DAS Problem, dass du die "Ursache" nicht findest. Kannst ja schlecht die einzelnen Komponenten durchtesten.

Letztlich kann ich dir leider auch nicht helfen, außer diverse Tipps bei Google umzusetzen :(...

de.drivereasy.com/wissen/gelost-hohe-cpu...en-unter-windows-10/

www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-pr...s-3199475-16752.html

answers.microsoft.com/de-de/windows/foru...1b-9e6e-e1bee8ce019e

Omnia vincit constantia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.