Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD

• Johnny
  • nophoto Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD - China Handy Forum Autor
  • Fernost-Frischling
  • rank1 Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD - China Handy Forum
Mehr
30 Jan 2018 10:41 #1 von Johnny
Johnny erstellte das Thema Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD
Hallo ihr lieben Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen. Ich versuche es kurz zu machen.

Jumper EZBook 3 Pro gekauft, ne KingSpec SSD mit 256 GB von AliExpress eingebaut, Windows Partition vom eMMC auf die SSD geklont, eMMC formatiert. So, danach hat er nur unregelmäßig von der SSD gebootet und es gab auch Probleme mit Windows Updates. Deshalb habe ich über nen Stick windows nochmal frisch auf der SSD installiert, d.h. diese im Installationsmenü formatiert und dann windows auf der SSD neu installiert.
Eigentlich läuft jetzt alles wie geschmiert. Updates wurden auch alle installiert. Allerdings ist es so, dass der PC manchmal nicht von der SSD bootet. Interessanterweise tritt das Problem nur auf, wenn ich ihn ganz regulär aus dem laufenden Windows heruntergefahren habe. Dann passiert es so ca. jedes 2. mal, dass er einfach in dieses UEFI Shell bootet. Wenn ich ihn neustarte, abwürge oder aus dem Windows Log-In Screen heraus runterfahre, bootet er normal über die SSD/Windows.
So. Wenn ich ins Bios gehe, wird mir dann auch manchmal der Windows Boot-Manager nicht angezeigt, so als würde er die SSD bzw. das installierte Windows gar nicht erkennen.
Der eMMC Speicher ist formatiert, wird erkannt, ist benutzbar und leer.
Ich weiß so halb was ich tue und habe schon alle möglichen evtl. relevanten Boot-Optionen geändert, aber es hat keinen positiven Effekt gehabt, die SItuation wie sie jetzt ist war bisher das beste Ergebnis. Habe auch schon vergeblich per Command Line versucht am Bootloader irgendwas zu drehen und die Reperaturoption von Windows "Starthilfe reparieren" Habe ich sowohl vom PC als auch vom Stick vergeblich bemüht.
Achja, ich habe diese neuere (nach V4) Version, mit dem gelockten BIOS.

So, ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen und bin sehr gespannt, was euch dazu einfällt smile Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD - China Handy Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2018 14:10 #2 von Christopher
Christopher antwortete auf das Thema: Jumper EZBook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD
Beim Jumper EZBook 3 Pro ließt man immer wieder von solchen Problemen. Manchmal werden SSDs auch überhaupt nicht erkannt. Das Problem gab es auch bei uns mal mit einem privat gekauften Laptop - ging dann zurück nach China und beim Ersatzgerät ging es dann. Hardware Problem? Software Problem? Keine Ahnung! Eine Lösung für die Probleme hat meines Wissens nach bisher keiner gefunden.

Kein PN Erstsupport! Wenn ihr eine Frage zu Geräten habt, dann stellt sie bitte ins Forum, denn dazu ist es da. Es gibt auch andere Leute die sich für eure Probleme und deren Lösungen interessieren.

• Johnny
  • nophoto Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD - China Handy Forum Autor
  • Fernost-Frischling
Mehr
30 Jan 2018 22:29 #3 von Johnny
Johnny antwortete auf das Thema: Jumper EZBook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD
Hey, danke für die schnelle Antwort smile Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD - China Handy Forum

Ach so ein Mist - das war genau die Antwort, die ich ich eigentlich nicht hören wollte laughing Jumper Ezbook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD - China Handy ForumUnd sonst kann man nichts machen ?

Dann haue ich wohl mal Gearbest an und hoffe, dass sie sich kulant zeigen..

31 Jan 2018 11:24 #4 von Christopher
Christopher antwortete auf das Thema: Jumper EZBook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD
Naja, was soll man da machen? Es ist halt entweder ein Hardware Problem (da müsste dann der Hersteller nachbessern) oder ein Software Problem. Und bei letzterem ist auch wieder der Hersteller gefragt, da dies die UEFI Firmware betreffen würde. Eigenverschulden hast du ja schon ausgeschlossen und dazu gehört wohl sicherlich auch ein Wackelkontakt (SSD verschraubt?), oder?

Kein PN Erstsupport! Wenn ihr eine Frage zu Geräten habt, dann stellt sie bitte ins Forum, denn dazu ist es da. Es gibt auch andere Leute die sich für eure Probleme und deren Lösungen interessieren.

• Johnny
  • Fernost-Frischling
Mehr
05 Feb 2018 10:16 #5 von Johnny
Johnny antwortete auf das Thema: Jumper EZBook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD
Ja gut, da hast du wahrscheinlich recht, ich habe nur befürchtet, dass es echt müßig wird sich mit dem GB Support rumzuschlagen.. Habt ihr Erfahrung, lohnt es sich den Weg über PayPal zu gehen ?

Das BIOS Flashen wäre die letzte Option, die mir einfiele, aber das ist natürlich mit nem gewissen Risiko verbunden.. Und ob es was bringt steht auch in den Sternen.

Die SSD ist fest verschraubt, daran kann es nicht liegen.

Werbung
05 Feb 2018 15:29 #6 von Christopher
Das mit dem Zurückschicken solltest du lassen. Das lohnt sich m.E. nicht. Standard Versand per Einschreiben funktioniert wegen dem Akku nicht. Da sind die Kontrollen mittlerweile so genau, dass man auf diesem Wege nichts mehr mit Akku nach China bringt. Da müsstest du dann Gefahrgutversand nehmen und das lohnt sich aufgrund der Kosten nicht.

Ich würde dir raten es stattdessen mal noch mit einer anderen SSD zu versuchen. Wenn man sich im Netz umsieht, stellt man schnell fest, dass das EZBook 3 Pro da wählerisch zu sein scheint. Vielleicht hast du ja mit einer anderen Marke mehr Glück?

Mehr
05 Feb 2018 18:23 #7 von Tino287
Tino287 antwortete auf das Thema: Jumper EZBook 3 Pro bootet manchmal nicht von SSD
Du könntest auch bei Gearbest reklamieren und versuchen eine Gutschrift rauszuschinden. Dann ist ne neue SSD nicht mehr so teuer wie vorher.

Gruß Tino

Moderatoren: bullboxxercAMP