WLAN-Probleme mit dem S8

29 Apr 2018 08:52 #1 von Cusminus
WLAN-Probleme mit dem S8 wurde erstellt von Cusminus
Guten Morgen zusammen,

ich habe mit dem S8 folgendes Problem:

Die WLAN-Performance ist bei mir eher katastrophal. Bei Spielen bricht irgend wann die WLAN-Verbindung ab. Ich sehe auch auf dem Display, dass die WLAN-Balken verschwinden, dann wird ein X angezeigt und dann gehen die WLAN-Balken wieder hoch. Bei einem Spiel ist das besonders lästig, da ohne konstante WLAN-Verbindung dann auch im Spiel nichts mehr geht. Bei Datenübertragungen via MyPhoneExplorer bricht der Datentransfer auch zusammen und muss neu aufgebaut werden. Ebenso größere Downloads bei Navi-Software. Hier musste ich gestern drei Anläufe machen, um die 3 GB Volumen erfolgreich runter zu ziehen.

Womöglich habe ich auch was falsch im Handy eingestellt. Aber das Handy ist gefühlt so eingerichtet, wie die vorherigen Modelle auch. Bei meiner Fritz!Box kann ich auch erkennen, dass das Handy regelmäßig vom 5 Ghz-Band wieder auf das 2,4 Ghz-Band zurück fällt. Das wesentlich billigere HomTom bleibt konstant im 5Ghz-Band stehen. IPV 6.0 ist bei mir Netzweit aktiv. Aber damit hat das HomTom nun auch kein Problem.

Was könnte ich da machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2018 13:11 #2 von Christopher
Christopher antwortete auf WLAN-Probleme mit dem S8
Hi,

prüfe doch mal bitte ob dies nur in deinem WLAN Netzwerk der Fall ist oder auch in anderen WLAN Netzen. Wenn das Problem nur in Verbindung mit deiner FritzBox besteht, kontaktiere diesbezüglich deinen Provider, sofern es sich um ein Mietgerät handelt, oder aber AVM wenn dir die FritzBox gehört. Ich hatte vor Jahren mal mit einer alten FritzBox ähnliche Probleme die über diesen Weg nach einiger Korrespondenz mit den Technikern gelöst werden konnten.

Sollte das Problem in allen WLAN Netzen auftreten, stelle sicher, dass du eine aktuelle Firmware auf deinem Elephone S8 laufen hast. An der Konfiguration liegt es mit Sicherheit nicht - es sei denn du hast manuell an der WLAN Konfiguration herumgespielt. Um sicher zu gehen, kannst du trotzdem mal einen Werksreset durchführen.

Gruß
Christopher

Kein PN Erstsupport! Wenn ihr eine Frage zu Geräten habt, dann stellt sie bitte ins Forum, denn dazu ist es da. Es gibt auch andere Leute die sich für eure Probleme und deren Lösungen interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2018 16:51 #3 von Cusminus
Cusminus antwortete auf WLAN-Probleme mit dem S8
Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Bin jetzt im Urlaub in Spanien und kann noch etwas hinzufügen.

An der WLAN-Box hier habe ich keine Probleme. Auch wird das Handy bin Spielbetrieb weit weniger heiß als zu Hause. Dort habe ich regelmäßig oben links einen Hotspot.

Also liegt es an einer WLAN Einstellung der Fritzbox. Aber welche? Die immerhin 10 sonstigen Smarties mit WLAN laufen ja einwandfrei. Amazon und Co. Apple. Xiaomi. HomTom. Nur das Elephone zickt rum. Bin jetzt echt ratlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 23:35 #4 von Christopher
Christopher antwortete auf WLAN-Probleme mit dem S8
Wie schon oben geschrieben denke ich nicht, dass es an einer Einstellung liegt. Der Hund liegt tiefer begraben.

Kein PN Erstsupport! Wenn ihr eine Frage zu Geräten habt, dann stellt sie bitte ins Forum, denn dazu ist es da. Es gibt auch andere Leute die sich für eure Probleme und deren Lösungen interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung