S8 nicht Google-Zertifiziert?

29 Mär 2018 10:42 #1 von Cusminus
S8 nicht Google-Zertifiziert? wurde erstellt von Cusminus
Hallo,

angeregt durch Euren Artikel, wonach Google jetzt nicht-zertifizierte Geräte aus dem Playstore ausschließt, habe ich mein Elephone mal getestet. Und siehe da: Gerätezertifizierung : nicht zertifiziert.

Also habe ich die im Artikel beschriebene Variante mit der nachträglichen Zertifizierung versucht. Leider kann ich die Device ID.apk auf meinem Handy nicht installieren. Und andere Apps, die angeblich diese GFS-ID auslesen können, werfen mir für mein Elephone keine Zahlenkombination aus, sondern einen HEX-Code, wie ich meine.

Über die im Handy verfügbaren hidden Items der Google Play-Dienste habe ich aber eine DeviceID heraus gefunden und auch erfolgreich auf der entsprechenden Seite eingegeben. Auch unter meinem Google-Account. Nach der Eingabe wird eine Device-ID angezeigt, aber verfälscht?!? Die Nummer stimmt nicht mehr mit der überein, die ich eingetragen hatte. Ich habe sie dann ein zweites Mal eingegeben und ebenso: Die Nummer wird akzeptiert und angezeigt, wieder gleich verändert, wie zuvor. Kurios. Nach Neustart des Handys habe ich aber auch im Play-Store wieder den Eintrag: Nicht zertifiziert.

Frage: Muss ich mir jetzt über die fehlende Zertifizierung Gedanken machen?
Und wie kann ich dann mein S8 nachträglich zertifizieren?

Danke schon Mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2018 12:47 #2 von Christopher
Christopher antwortete auf S8 nicht Google-Zertifiziert?
Hallo,

Du bist nun schon der zweite der da etwas falsch versteht. Dabei ist das doch im Artikel alles ganz verständlich erklärt.

1.) Eine nachträgliche Zertifizierung des Smartphones ist nicht möglich. Die Zertifizierung wird vom Hersteller durchgeführt. Die im Artikel beschriebene Lösung bezieht sich auf Smartphones die von Google ausgesperrt wurden. Hier wird eine AUSNAHME erstellt und NICHT das Smartphone zertifiziert.

2.) Wer den Play Store nutzen kann und nicht ausgesperrt ist, braucht logischerweise auch nichts zu unternehmen.

LG Christopher

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2018 21:32 #3 von Cusminus
Cusminus antwortete auf S8 nicht Google-Zertifiziert?
Hallo,
und danke für die Klarstellung. Ich habe das dann wirklich falsch verstanden.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.