ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Elephone P9000: Diskussion

12 Mär 2016 13:48 #51 von spall01
Erstmal vielen dank für das update deiner Review. Mal sehen was das neue Update bring, geht ja schlag auf schlag und ich hab mein P9000 immer noch nicht :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2016 21:32 #52 von Christopher
Anscheinend hat Elephone tatsächlich den Energieverbrauch optimiert. Das P9000 hat bei mir heute erstmals ne Screen-On Zeit von 5 Stunden überschritten. Ich muss da wohl nochmal den Geekbench Test durchlaufen lassen um das zu verifizieren.

LG Christopher

13 Mär 2016 13:30 #53 von spall01
Auf jeden Fall den Test nochmal durchlaufen lassen. Bin ja mal gespannt :-)

14 Mär 2016 17:04 #54 von Christopher
So, der Test lief jetzt nochmal durch, wie gehabt auf ca. 40% Displayhelligkeit. Das Ergebnis ist etwas geringer als das im Review (6 Stunden 20 Minuten gegen 6 Stunden 39 Minuten). Ganz ehrlich: mich wundert das nicht. Immerhin wurde das Smartphone seit dem ersten Test sehr intensiv genutzt. In Verbindung mit dem ständigen Schnellladen leidet da logischerweise der Akku. Ich habe mittlerweile grob geschätzt ca. 30 - 35 Zyklen durch. Insofern ist der Unterschied eigentlich gar nicht so groß, was mich zu dem Schluss bringt, dass die Effizienz tatsächlich ein wenig gesteigert werden konnte.

Im Grunde hat der Geekbench 3 Akkutest aber ohnehin recht wenig Aussagekraft. Im Alltag lässt schließlich keiner sein Smartphone konstant laufen. Und genau hier liegt auch der Grund warum die Akkulaufzeit bei tatsächlicher Nutzung des Elephone P9000 drastisch besser geworden ist. Der Standby Verbrauch wurde nämlich am meisten reduziert. Vor dem letzten Update gingen pro Stunde 2 - 4% Akku verloren. Nach meinen bisherigen Beobachtungen hat sich das nun bei 1 - 2% eingependelt. Und bei mir synct hier wirklich einiges im Hintergrund: Derzeit 4 Mail Accounts, Facebook, Facebook Seitenmanager, Facebook Messenger und Skype.

Mal sehen ob Elephone da noch mehr optimieren kann. Bin schon auf die nächsten Updates gespannt.

LG Christopher

16 Mär 2016 13:03 #55 von Christopher
Ich habe euch mal ein Tutorial geschrieben wie man das Elephone P9000 und Elephone P9000 Lite rootet: www.chinamobilemag.de/tutorials/elephone...t-twrp-tutorial.html

LG Christopher

16 Mär 2016 14:44 - 16 Mär 2016 14:45 #56 von spall01
Vielen Dank für die Info. Hoffe das mein P9000 bei der nächsten Lieferung von gearbest dabei bist :-(Hab gelesen das Elephone diese Woche die nächste Charge an die Händler schickt.
Sag mal, wie ist das eigendlich mit dem Ladegerät. Mal abgesehen von dem Quick-Charger (von dem ich für die tägliche Nutzung eh nichts halte weil es dem Akku bestimmt auf dauer nicht so gut tut so befeuert zu werden), kann man doch jedes USB-Ladegerät mit 1A oder 2A nehmen oder?
Wie ist das mit dem Wireless-Charger? Muss man da auch auf bestimmte Spezifikationen achten oder kann man jeden Wireless-Charger verwenden? Weil wer weiß wann der von Elephone vorgestellte endlich erhältlich ist :-(

16 Mär 2016 15:54 #57 von Christopher
Ja du kannst jedes beliebige USB Netzteil verwenden, da gibt es keine Probleme. Beim Wireless Charging setzt Elephone wie schon im Review erwähnt auf den QI Standard. Du kannst also jeden QI Wireless Charger verwenden den es gibt. Auch die Ikea Möbel mit Wireless Charging sind damit kompatibel.
Ich persönlich verwende diesen QI Charger und bin sehr zufrieden: www.amazon.de/gp/product/B01AHSFHS4

LG Christopher
Folgende Benutzer bedankten sich: spall01

18 Mär 2016 22:40 #58 von zerozero
Hallo
ich bin am überlegen ob ich mir das P900 kaufen soll, allerdings hab jetzt gelesen das Elephone gerne Viren auf ihre Smartphones draufmacht. Auf nachfragen im Elephone Forum werden User direkt gebannt.
Allerdings hab ich noch nichts darüber lesen können ob das p9000 auch betroffen ist, gab es mal entsprechende Test?
Scheint wohl keine Seltenheit zu sein bei chinahandys.

Einfach mal nach "elephone malware" googeln

grüße
zerozero

18 Mär 2016 22:46 #59 von Christopher
Nonsens. Ja, es gab ab und an mal Vorfälle, allerdings nicht durch die Hersteller selbst. Bisher war jedes Elephone das wir hier getestet haben clean, auch das Elephone P9000. Das gehört zu unseren Standard Tests. Wenn wir etwas entdecken, dann steht das im Review.

LG Christopher
Folgende Benutzer bedankten sich: zerozero

18 Mär 2016 23:17 #60 von zerozero
Danke für deine schnelle Antwort.
Gut dann wüsste ich nichts was mich nun noch vom kauf abhalten sollte :)
Übrigens sehr gute Seite, und tolle Reviews!

lg