Gerootetes MT 6592 aber der Ordner misc fehlt ...

03 Jan 2015 19:07 - 03 Jan 2015 19:13 #1 von powerbrass
Ich kämpfe mich schon seit Wochen durch ein Star N9800 mit Mediatek 6592.
Hab es irgendwie geschafft das Handy zu rooten (wird auch angezeigt)
Nun will ich als letztes den gps.fix machen.
Und daran scheitere ich seit 4 Tagen :-(
Mit Kinguser und Mobile Uncle Tools hab ich nun Zugriff soweit, dass das Handy bei
YGPS - Satellites gefundene Satelliten anzeigt, die Files auch im Anhang von sdcard als Nmealog, GPS.LOG und gps.conf
gespeichert werden. Solange ich das Handy nicht ausschalte wird auch immer wieder das GPS Signal gefunden.
Fahr ich das Handy einmal runter und wieder hoch geht nix mehr und ich muss die Satelliten erneut suchen, bis wieder was geht.
Nun les ich hier: www.gizchina.de/tutorials/erweiterter-gp...phones-mit-root.html
dass ich die Datei Epo.dat und Epo.MD5 in den Ordner "Dein_Smartphone/data/misc/" einfügen soll.
Verbinde ich das Handy mit dem Laptop finde ich alle Ordner aber nicht misc. Ich hab da schon Stunden gesucht, alles geschaut...nichts !
Mit dem ES Datei Explorer finde ich den Ordner unter dem Telefon (also interner Speicher).....kann aber keine Datei dorthin verschieben oder kopieren. Auch finde ich keine Datei "mtkgps.dat.
Was mach ich nur falsch?
Warum verliert dfas Handy immer wieder seine Einstellungen?? Ich verzweifele total :-`(
Bin halt auch schon etwas älter und versteh nicht mehr das ganze fachchinesisch :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2015 23:03 #2 von Christopher
Hi,

um Dateien in System Ordner zu kopieren benötigst du Root Rechte. Hierzu musst du den Root Explorer in ES Datei Explorer aktivieren. Diese Option findest du in der Seitenleiste der App. Danach kannst du Dateien in diesen Ordner kopieren und anpassen. Das Fehlen der MTKGPS.DAT macht nichts. Diese musst du manuell laden und dort hinein kopieren.

LG Christopher

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2015 12:44 #3 von powerbrass
Hallo Christopher,

vielen Dank dass du mir helfen möchtest!
Tja dass wusst ich auch nicht, dass man dann am ES Datei Explorer auch noch Einstellungen vornehmen muss.
Sehr kompliziert alles....
Aaaaaber: Jetzt hab ich alles so hinbekommen, wie es beschrieben ist....und nun geht garnix mehr :-(
Bei mobile uncle Tools im Bereich Engineer Mode MTK - Location - YGPS -Satellites wurden vorher noch Satelliten in grün angezeight mit der "Feldstärke" unten. Satelliten oben werden dann grün.
Jetzt alles nur noch rot und Feldstärke Null :-(
Das gibts doch alles nicht mehr :-(
Ich schick hier gleich mal 3 Screenshots wie es in dem Ordner "Gerät - Data - misc" aussieht...von oben nach unten
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2015 12:53 #4 von powerbrass
Hier mal noch 3 Screens vom Engineer MTK.
was mich beunruhigt ist bei Information der Status UNAVAILABLE !
Da stand vorher mal was von GPS etc....

GPS ist natürlich eingeschlatet, extra geschaut !
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2015 13:07 #5 von powerbrass
Noch ein Screen....
was mich hier aber wundert ist, das ich GPS on extra einschalten musss.
Gehe ich raus und wieder rein ins Menu ist GPS wieder off
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2015 13:10 - 04 Jan 2015 13:12 #6 von Christopher
Hast du sicher die Buttons zum Restart (Cold, Full, AGPS) betätigt? Nach dem Durchführen der Schritte musst du mit dem Gerät ins Freie gehen und dort warten. Bis zum ersten Fix kann es durchaus bis zu 30 Minuten dauern.

Wie auch immer, ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass du das GPS nie richtig zum Laufen bekommen wirst. Das Star N9800 ist fast baugleich mit dem No.1 N3, und das hatte ich auch schon . GPS ist an diesem Gerät nicht funktionsfähig, einmal geht es (und dann auch nicht gut), dann wieder nicht. Das Beste ist, du wirst das Ding so schnell wie möglich los und kaufst dir ein richtiges Gerät und keinen Billig-Klon. Mit sowas hat man grundsätzlich nur Ärger.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2015 13:55 #7 von powerbrass
Also es ist so, dass die Satelliten schon nach knapp 30 sec. gefunden werden.
Dann ist unten die Leiste fast vollständig grün bis auf 2-3 Stellen.
Ich nehm ja mal an, dass es dann auch so gespeichert wird.
Aber schalt ich dann das Handy aus und wieder an sind die Einstellungen irgendwie verschwunden.
Weiß aber nicht was ich noch tun soll um das abzuspeichern.....
In der Zwischenzeit hab ich 24 Mal gpsdebuglog in Ordner misc drin :blink:
Ist das normal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2015 15:33 #8 von Christopher
Das meine ich ja mit den Problemen. Das hatte ich beim No.1 N3 auch, und da gab es keine Lösung für das Problem. Immer nach einem Reboot ging das GPS nicht mehr. Das mit dem GPSDebuglog kann ich dir nicht sagen, da habe ich noch nie darauf geachtet. Welche Firmware hast du denn auf dem Gerät installiert? 4.4 KitKat? Es gibt auf Needrom nämlich ein paar ROMs, eventuell behebt ja die aktuellere Version das Problem, sollte diese bei dir noch nicht installiert sein.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2015 16:13 #9 von powerbrass
Ich hab Android 4.4.2 installiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2015 13:10 #10 von Christopher
Dann hast du die aktuelle Version der Firmware installiert. Du könntest mal noch versuchen das Smartphone komplett zurückzusetzen und auf dem sauberen System das GPS mit dem Tutorial zum laufen zu bringen. Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein. :(

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.