Apps installieren sich von alleine?!

17 Mär 2015 09:18 #1 von blackdog67
Apps installieren sich von alleine?! wurde erstellt von blackdog67
Hallo,

da mein No.1 S7 ja nun gerootet ist, funktioniert die Entfernung der Apps hervorragend.
Leider habe ich bei zwei Apps Probleme.
Sobald ich mein Handy einschalte, sind die Beiden bereits deinstallierten Apps wieder da!
Es geht hier um "Google Earth" und um "Trip Advisor"
Ich habe es auf dem normalen Weg versucht, dann mit Root App Delete und mit King User.
Sie ließen sich problemlos entfernen......bis ich mein Handy wieder neu starte :unsure:

Hat jemand eine Ahnung, welches Programm die Neuinstallation veranlasst oder wie ich die Dinger ganz weg bekomme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2015 09:54 #2 von Christopher
Christopher antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
Hey,

bei manchen Android Smartphones ist im System Wurzelverzeichnis ein Ordner enthalten, welcher die Installationsdateien für die Bloatware enthält. Diese werden, sofern nicht vorhanden, automatisch wieder installiert. Ich weiß leider den Namen nicht auswendig. Schau dich mal um, ob du da was findest. Den Inhalt müsstest du dann löschen und das Problem ist gelöst. Notfalls postest du mal einen Screenshot vom Wurzelverzeichnis.

LG Christopher

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 20:33 #3 von blackdog67
blackdog67 antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
Ich gebe auf....das Wurzelverzeichnis ist gigantisch groß.
Einen Ordner, der irgendetwas von Earth oder TripAdvisor enthält, habe ich nicht gefunden.
Habe mir AndExplorer heruntergeladen. Der zeigt jeden Eintrag im Wurzelverzeichnis.
Komischer Weise finde ich beim googeln auch nichts. Zwar gibt es Apps, die sich von alleine installieren,
aber das bei mir scheint was anderes zu sein. Alle anderen Apps, die ich deinstalliert habe, sind weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 17:00 - 20 Mär 2015 17:02 #4 von thor2001
thor2001 antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
/system/priv-app/
oder
/system/preinstall/
...schaue dort einmal nach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 21:19 #5 von Christopher
Christopher antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
Danke thor2001! Genau das sind die Ordner die ich meinte. Muss ich mir mal wo notieren...

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 21:54 #6 von blackdog67
blackdog67 antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ist das sicher, dass das No.1 S7 diese Ordner hat?

/system/priv-app/ oder /system/preinstall/ finde ich nirgens :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2015 11:59 - 21 Mär 2015 12:00 #7 von blackdog67
blackdog67 antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
GELÖST!

TripAdvisor und Earth lassen sich folgendermaßen entfernen:
Deinstalieren unter Rootrechte und damit sie sich nicht wieder von selbst installieren,
danach im Verzeichnis System/system/preset_app entfernen.

Nach einem Neustart kamen dieses nervigen Apps tatsächlich nicht wieder.
Auch am nächsten Tag waren sie noch immer weg, so dass ich davon ausgehen kann,
dass sie endgültig vom Smartphone verschwunden sind :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2015 14:24 #8 von Christopher
Christopher antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
Aha, dann kann wohl der Programmierer der ROM festlegen wie dieser Ordner genannt wird und wo er sich befindet. Die Ordner /system/priv-app/ und /system/preinstall/ befinden sich auf den Allwinner A80T Geräten, sowohl auf dem Onda V989 als auch dem Teclast P98 Air. Ich hatte aber um ehrlich zu sein bisher nie ein Smartphone, welches automatisch Apps wieder installiert hat (ausgenommen nach einem Werksreset). Das war auch damals bei meinem S7 Review Sample nicht der Fall.

LG Christopher

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 14:30 #9 von Bleifuss
Bleifuss antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
Ich weiß der Beitrag ist schon ziemlich alt...aber ich habe mit meinem Zopo 980+ dasselbe Problem...ich habe es nach einer Anleitung gerootet und ich "vermute" es hat auch geklappt. Wenn ich nur per WLAN verbunden bin, ist auch alles normal. Aber sobald eine SIM eingelegt ist und ich über diese SIM online bin, installiert sich dauernd irgendwelche Apps die kein Mensch haben will auf seinem Handy :)

Ich habe nun mal in diesem Ordner "/system/priv-app/" nachgeschaut und dort sind diese ganzen Dateien drin:









Kann mir jemand sagen welche der Dateien das Problem verursacht bzw. welche Dateien ich einfach löschen kann ohne das es Auswirkungen hat auf die normale Handynutzung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2016 19:27 #10 von fab976
fab976 antwortete auf Apps installieren sich von alleine?!
Du vermutest, dass es gerootet ist? Schon mal root checker probiert? Wenn ja, was zeigt es an? Und hast du eine anti Viren app. Lass mal eine durchlaufen, das klingt nämlich sehr sehr merkwürdig..

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.