Problem bei Whatsapp Empfang

09 Nov 2016 11:14 #1 von skusi
Problem bei Whatsapp Empfang wurde erstellt von skusi
Hallo,

meine Mum hat seit kurzen ein nerviges Problem mit Whatsapp und ich komm nicht auf den Fehler! :(

Und zwar erhaltet Sie immer wieder keine Benachrichtigung wenn Nachrichten eingehen ... erst wenn Whatsapp geöffnet wird sieht man das zwei, drei Personen geschrieben haben.

Handy Mezu M2 (nicht das Note sondern das "kleine" 5")
Software: Flyme 5.1.6.OG bzw. Android 5.1

mmhhh ... gibts da schon was neueres softwaretechnisch?

Danke ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2016 11:32 #2 von fab976
fab976 antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
Nein, software mäßig gibt es meines Wissens nichts neues. Andererseits denke ich eher, dass es an den Einstellungen bzw Möglicherweise an einer installierten und falsch konfigurierten App liegt.
Hast du einen task cleaner installiert oder eine App die andere apps in den Ruhestand schickt (beispielsweise greenify oder ähnliches). Es kann sein dass das das verhindert.
Auch in den Einstellungen kann es sein dass WhatsApp zu wenige Berechtigungen hat.
Und sonst könnte es noch sein, dass WhatsApp immer automatisch geschlossen wird, weil das Handy zu wenig RAM hat um die App immer offen zu halten im Hintergrund.

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2016 13:06 #3 von skusi
skusi antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
super danke für die antwort ... werd heute abend mal alles was mir als überflüssig erscheint löschen!

was ich fix weiss:
zenui launcher
cm locker

die beiden hab ich ihr installiert ... kanns einer der beiden sein?

wo kann ich die berechtigungen überprüfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2016 14:16 #4 von fab976
fab976 antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
Unnötiges zu löschen ist eigentlich immer gut, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es das lösen würde.
Der zenui launcher wird wohl nötig sein, wenn er aktiviert ist. Und ich denke nicht, dass er WhatsApp im Hintergrund schließt.
Cm locker dürfte da auch nichts ändern.

Was ich dir empfehlen würde:
Öffne die security app,
1 . permissions anklicken
2. Auto Launched apps
3. Whatsapp anwählen
Dann nochmal
1. Power
2. Standby management
3. Whatsapp die Berechtigung geben, im Hintergrund zu laufen

Ich hoffe das hilft dir und du verstehst was du machen sollst :)
LG

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2016 14:28 #5 von skusi
skusi antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
danke ... werd ich heute abend checken!

aber beim gerät meiner mum ist alles auf deutsch ... wurde schon so geliefert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2016 07:46 #6 von skusi
skusi antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
vielen Dank für deine Tipps!

Scheint aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben! :(

Falls noch jemand eine Idee hat bitte melden!

Wäre es eine Alternative das Telefon auf Werkseinstellung zu reseten (wäre die Notlösung)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2016 10:08 #7 von Christopher
Christopher antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
Das sollte die Lösung bringen:
1. Einstellungen >> Akku >> Weitere Modi >> Ruhemodus-Verwaltung >> Hier WhatsApp aktivieren
2. App "Sicherheit" öffnen >> Berechtigungen >> AutoRun-Verwaltung >> Hier WhatsApp aktivieren
3. Wieder in "Sicherheit" >> Benachrichtigungen durch Apps >> Bei WhatsApp "Pop-Up" und "Benachrichtigungen" aktivieren

Jetzt sollte alles so funktionieren wie es soll.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 14:57 #8 von skusi
skusi antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
hi danke!

aber:
2. App "Sicherheit" öffnen >> Berechtigungen >> AutoRun-Verwaltung >> Hier WhatsApp aktivieren
3. Wieder in "Sicherheit" >> Benachrichtigungen durch Apps >> Bei WhatsApp "Pop-Up" und "Benachrichtigungen" aktivieren

die beiden punkte hab ich gestern nicht gefunden unter sicherheit! :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2016 15:00 - 11 Nov 2016 15:03 #9 von fab976
fab976 antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
Nur der erste Punkt muss in den Einstellungen getätigt werden. Die beiden anderen in der eigenständigen App "Sicherheit". Sie heißt so und da gibt es die folgenden Einstellungen, die Christopher beschrieben hat.
Lg

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2016 08:44 #10 von skusi
skusi antwortete auf Problem bei Whatsapp Empfang
Hallo,

ich glaube hier liegt der Fehler:
3. Wieder in "Sicherheit" >> Benachrichtigungen durch Apps >> Bei WhatsApp "Pop-Up" und "Benachrichtigungen" aktivieren

kann nur Benachrichtigungen auswählen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.