Nubia Z7 Max - Rom Version NX505J_ENCommon_V2.02

19 Sep 2016 13:36 #1 von willhaben79
Nubia Z7 Max - Rom Version NX505J_ENCommon_V2.02 wurde erstellt von willhaben79
Hallo Leute!

Ich haben mein Nubia Z7 Max seit einigen Tagen. Auf Needrom habe ich gesehen, dass es einiges an Firmware für das Gerät gibt. Da beim Nubia die Ausgangsversion zum Flashen einer Rom wichtig ist, bin ich am Recherchieren, welche es auf meinem Telefon ist. Eigentlich sollte die Rom-Version in der Buildnummer stehen. Hier steht bei mir: NX505J_ENCommon_V2.02, was so gar nicht zu den Versionen auf Needrom passt, da die nubia UI mit V3.9.6 und auch die Android-Version mit 5.1.1 sehr aktuell sein sollte, jedoch die aktuellen Versionen bei Needrom mit 3.8x bezeichnet sind.

Das Handy kam von Gearbest.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2016 13:46 #2 von fab976
Hmm theoretisch ist es eine custom Rom von gearbest, kommt vor. Ich kenn mich mit nubia nicht aus, aber wieso ist die vorhergehende Rom dafür wichtig? Möchtest du einen clean oder dirty flash machen?
Soweit ich das gesehen hab ist Lollipop die aktuellste Version (und das wird wohl auch so bleiben). Wieso möchtest du das Gerät eigentlich flashen wenn du schon sozusagen die aktuellste Version hast?

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2016 13:54 #3 von willhaben79
Hallo fab976!

Wenn ich es korrekt verstanden habe, kann man die Stock Roms nur von einer gewissen Ausgangsversion flashen. Weshalb es notwendig ist, die Ausgangsversion zu kennen.



Flashen würde ich es deshalb, da die Stock Rom noch immer weiterentwickelt wird, und ich diese Neuerungen und Korrekturen auch gerne nützen möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2016 14:05 #4 von fab976
Hey.
Also erstmal, ich würde cyanogenmod nehmen :Ddas war aber ja nicht die Frage.
Also für mich sieht es nach einer modifizierten Version (2.02) der standard Rom mit der Version 3.8x aus, da du ja die nubia Ui hast und Android 5.1.

Freue mich über PNs, aber technische Fragen immer ins Forum :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2016 22:03 - 14 Okt 2016 12:47 #5 von willhaben79
Hallo fab976!

Danke nochmal für deine Infos! Ich habe mich jetzt für CM 12.1 entschieden, was soweit ganz gut läuft. Der Empfang ist leider etwas schlechter als bei meinem Original Rom.

Kann ich das aktuelle Baseband aus der chinesischen Rom 3.86 flashen? Ich habe Mal in einem älteren Samsung Thread gelesen, dass man bei Custom-Roms niemals neuere Basebands (in Bezug auf das Datum) als das Rom flashen sollte.

Die Info habe ich von hier und bezieht sich - wie geschrieben - auf Samsung:
If there isn’t a build for exactly the same version of Android that you have, it’s OK to use one a little bit behind. Do not take a modem firmware build that’s newer than your Android build.

Das zum Datum der Rom passende Baseband wäre das 3.84 (dieses wurde auch im italienischen Thread der Entwickler verlinkt), welches ich auch aktuell geflasht habe. Leider brachte es keine Verbesserung. Ich habe nach dem Flashen des Basebands jedoch keine Wipes mehr durchgeführt. Kann es evtl. daran liegen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.