ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Hallo, mein Name ist Werner und ich habe ein Problem mit nem Lenovo K5 Note...

08 Aug 2016 09:45 #1 von Lenni
...bin ja froh Euer Forum gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt bei meinem Problem.
Habe von meiner Freundin unverhofft ein Lenovo K5 Note (K52t38) geschenkt bekommen da sie gewusst hat das ich mit sowas liebäugel.
Nun hab ich es und steh da wie ein Ochs vorm Berg. :-(=
Ich weiss das man bei Chinahandys auf jeden Fall, um es auch sicher gebrauchen zu können die Bloatware entfernen sollte und zwar in dem man ein "reines" Rom aufspielt.
Habe natürlich herumgegoogelt aber nichts geeignetes finden können, denke aber das es ein "passendes" Rom sein sollte...oder würde auch ein Xbeliebiges funktionieren?
Habe auch nicht sehr viel Ahnung davon was das flashen von Smartphones angeht, bis auf das was ich so beim Googeln fand.
Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen mit eineem Tutorial, Links dahin oder wo ich denn ein für dieses Handy passendes Rom finden kann?

Gruß aus dem Lipperland
vom Lenni (Werner)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2016 12:10 - 08 Aug 2016 12:23 #2 von Animatrix1986
Hallo,
Zu einem wird es nicht viel für dein Gerät geben, da es sehr neu am Markt ist, sowas dauert immer etwas.
Zum anderen irgendwas nehmen geht nicht. Muss schon die passende rom sein.
Das mit der rom ist so eine sache, ist den die original rom von lenovo drauf oder eine sogenannte "shop-rom" ? Zu erkennen daran ob du deutsch als Sprache einstellen kannst. Wenn ja, ist es keine originale rom.
Gute Seiten, helfen dir "needrom.com" oder "xda-developers"
Bei einer shop rom Leidet oft die Performance drunter, bei einer original rom, musst du die bloatware nicht entfernen. Schlimm ist sie meist so oder so nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2016 12:51 #3 von Lenni
Hallo Animatrix1986,

erstmal Danke für Deine rasche Antwort.
Also ich habs probiert, konnte deutsch als Sprache wählen und auch der Playstore ist drauf.
Demnach habe ich keine original Rom?
Habe derweil auf den Seiten von Lenovo dies support.lenovo.com/de/de/products/Phones...rack=Solr&beta=false gefunden, ist das brauchbar?
Die von Dir empfohlenen Seiten kannte ich auch schon aber habe dort noch nichts passendes finden können.
Meinst Du es macht Sinn dort einen "Suchauftrag" zu starten?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2016 15:38 #4 von Animatrix1986
Ja der link sieht brauchbar aus. Kenne mich da jetzt nicht aus. Prinzipiell kannst du mir der vorhanden Software arbeiten, solange die nichts negatives auffällt.
Meines Wissens, Haben lenovo Geräte mit original vibe ui nur Englisch und chinesisch als Sprache und wenn deutsch möglich ist, dann oft weil es keine original rom ist, was nicht immer was schlimmes sein muss.
Kannst also meiner Meinung nach damit arbeiten und hoffen das vll mal eine custom rom kommt,wenn dann noch Bedarf besteht .
Chrustopher, der Gründer der Seite kann dir da sicher mehr zu sagen, war er tun würde. Vll mal direkt anschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2016 15:58 #5 von Christopher
Wenn keine Schadsoftware vorhanden ist und das Smartphone rund läuft würde ich die Shop ROM vorerst mal drauf lassen. Das Problem ist halt, dass du keine Updates bekommen wirst. Insofern solltest du im Auge behalten, wann es erste und neue von der Community entwickelte Custom ROMs gibt - entweder reines Android, Cyanogen oder eben übersetzte Vibe UI ROMs. Auf Needrom.com wird man da immer fündig sobald es etwas gibt.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2016 10:43 #6 von Lenni
Bedanke mich erstmal soweit und werde Euren Rat, wenn auch mit etwas Unbehagen, befolgen.
Wäre nun aber noch dankbar für Tips was das Rooten des Handys angeht und alles Notwendige was man halt als "must have" bezeichnen würde..
Bin halt ein kleiner Noob was diese Dinge angeht aber das muss ja nicht so bleiben. ;-)

Gruß vom Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2016 12:10 #7 von Animatrix1986
Zum rooten hab ich nichts gefunden bisher und so einfach ist es auch nicht mehr, seit es die 1klick Lösungen nicht mehr gibt. Ist meist mit sp flash tools und einer custom. Recovery verbunden und den dann installieren von supersu
z. Bsp
Für einen Neuling nicht so einfach, zumal ich noch nichts dazu gefunden habe. Für was benötigst du root? Mal Interesse halber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2016 12:52 #8 von Lenni
hm...gestaltet sich alles wohl schwieriger als gedacht, muss ich wohl noch mit meiner Freundin schimpfen...;)
Root benötige ich um unerwünschte Software entfernen zu können und auch um das Smartphone meinen Wünschen entsprechend "umzustylen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.