ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Neues Handy für Freundin

18 Jul 2016 11:01 #1 von Arschclown
Neues Handy für Freundin wurde erstellt von Arschclown
Hallo zusammen,
da meine Freundin es irgendwie hinbekommen hat, dass der interne Speicher ihres Xiaomi Redmi 2 (2GB RAM, 16GB ROM) hinüber ist, braucht sie jetzt ein neues Handy.
Über 5" kommt grundsätzlich nicht in Frage, da ihre Hosentaschen (und Hände) ein kompaktes Handy voraussetzten. :silly:
Natürlich hab ich schon ein paar Geräte von den üblichen Kandidaten vorgeschlagen (Xiaomi Redmi 3, Meizu M3, ...) jedoch passt irgendwo immer etwas nicht so ganz ;)

Alle Wünsche an das neue Handy im Überblick:
- max. 150€
- 5" oder kleiner
- 2GB RAM oder mehr
- Akku herausnehmbar
- Kamera halbwegs brauchbar
- Leistung für min. 2 Jahre noch ausreichend (hab mir in etwa einen SoC auf Augenhöhe mit dem MT6752 vorgestellt)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2016 12:33 #2 von monstermania
monstermania antwortete auf Neues Handy für Freundin
Da sind schon mehrere NoGo's
1. Du findest m.W. nach kein potentes Smartphone < 5" mehr außer der Sony Z Compact Serie
2. Es gibt einfach fast keine aktuellen Smartphones mehr, bei dem der Akku gewechselt werden kann
Beide NoGo's zusammen ergibt dann schlichtweg eine unlösbare Aufgabe!

Du kannst versuchen Dich bzw. Deine Freundin mit einem kompakten 5" Gerät anzufreunden (z.B. Xiaomi Redmi3, ZTE Nubia) oder aber Ihr gleich ein Sony Z Compact kaufen.
Ich habe es für 3 Monate mit einem sehr kompakten 5"er probiert (ZTE Star). Letztlich habe ich mir dann doch ein gebrauchtes Sony Z1 Compact als Amazon WHD für 108€ gekauft. 5" ist mir einfach zu groß!
Ich bin schlichtweg begeistert. Selbst dass Z1 Compact ist von der Leistung und der Kamera heutzutage noch besser als viele China-Böller.
Muss ja nicht immer ein Neugerät sein!

18 Jul 2016 12:41 #3 von Arschclown
Arschclown antwortete auf Neues Handy für Freundin
Genau wegen der "besonderen" Mischung der Anforderungen frag ich ja hier nach ;)
Leider sind die Zahlen der halbwegs akzeptablen 4,7Zöller verschwindend gering geworden.
Abstriche werden mit Sicherheit gemacht werden müssen...

Derweil habe ich ihr das Vernee Thor vorgeschlagen (das scheint ja ganz gut den Wünschen zu entsprechen).
Aber ein paar Sachen stören mich daran schon ein bisschen...
Und sonst muss sie sich halt darauf einstellen, dass man den Akku nicht so einfach herausnehmen kann. :cheer:

18 Jul 2016 13:14 #4 von monstermania
Na ja,
das Vernee Thor finde ich jetzt eher nicht so toll...
- Keine Notification-LED
- kein eKompass
- kein Gyroskop (wird jetzt durch den Pokemon Go Hype stark nachgefragt)
Die Kamera soll ja auch nicht so dolle sein.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich echt gut und kaum zu toppen. Ich hab das Thor schon für unter 100€ all In gesehen.
Ist halt immer die Frage, mit welchem Kompromiss man leben kann. Ich hatte auch zunächst gedacht, dass ich mich mit einem kompakten 5"er anfreunden kann.

18 Jul 2016 13:34 #5 von Arschclown
Habe gerade gesehen dass das Vernee einen fest verbauten Akku hat... Bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass man den einfach rausnehmen kann, nachdem ich Bilder von einem offenen Thor gesehen habe...

Benachrichtigungs-LED, Gyro und Kompass wären zwar nicht schlecht, sind aber nicht zwingend notwendig :)
Was die Kamera betrifft... Berauschend sind die Bilder zwar nicht, aber als unbrauchbar würd ich die auch nicht bezeichnen.

Notfalls wirds einfach ein Xiaomi Redmi 3.

18 Jul 2016 17:22 #6 von cAMP
cAMP antwortete auf Neues Handy für Freundin
Wenn se keinen Kompass braucht, dann tendiere ich trotzdem zum Thor. Preis-Leistung sind durchaus überzeugend. Und du hast mit "maximal" 150€ und 5 Zoll schon wesentliche Kriterien angegeben.

Ich bin mir sicher, dass du notfalls den Akku auch wechseln könntest ;) ... der ist nur an zwei Streifen geklebt und ansonsten gesteckt!

de.aliexpress.com/item/Vernee-Thor-Batte...11-a7db-3ef2f5076167

Also quasi dank leichtem Zugang auch wechselbar ...

Die Kamera ist nun nicht sooo schlecht. Sie reicht für gute bis befriedigende Aufnahmen, siehe mein Review. Hilfsweise kann ich die Fotos hier auch noch zum Download hochladen. Zwecks 1zu1 Quali ^^

Aber zwischen 100-150€ ist nicht soviel los und auch die bis 200 sind meiner Meinung nach entweder zu groß, zu schwer oder haben andere "Macken" ...

Omnia vincit constantia
Folgende Benutzer bedankten sich: Arschclown

18 Jul 2016 17:41 #7 von Arschclown
Zu schwer ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem... An das Gewicht gewöhnt man sich schon und fühlt sich dann auch wertiger an :P

19 Jul 2016 08:54 #8 von Arschclown
Hab gestern noch das Elephone P6000 Pro entdeckt
MT6753, 3GB RAM, 5" 720p, 2700mAh Akku, 8MP Hauptkamera

klingt doch ganz nach dem gesuchten Gerät oder?
Abstriche muss man natürlich bei Kamera Qualität und Sensoren machen (kein Gyro, kein Kompass)

Bin persönlich seit dem ich vom P7000 recht enttäuscht war kein Fan von Elephone.
Was sagt ihr zum P6000?

19 Jul 2016 09:44 - 19 Jul 2016 09:58 #9 von monstermania
Wenn P6000Pro vs. Vernee Thor würde ich zum Thor greifen. Gefällt mir optisch einfach besser.
Die Kamera beim Thor ist deutlich besser als beim P6000Pro.

Ich schemeiß hier aber jetzt nochmal 2 andere Geräte rein:
Wiko Highway Star:
Gibt es gerade beim Fox:
www.efox-shop.com/versandkostenfrei-aus-...oled-cornin-g-305490
Android 5.1 Update ist verfügbar.
Kamera soll recht gut sein und die Performance des 6752 ist höher als die des 6753 im Vernee/Elephone. Dazu gibt es dann Alugehäuse, eKompass und wohl auch ein Gyroskop.
Review: www.chinamobiles.org/reviews/review-wiko...ge-alternative.1192/

Oder auch das Huawei P8 Lite. Wird immer mal wieder für 149€ angeboten.
Vorteil: Volle Garantie und eine recht gute Kamera

19 Jul 2016 09:56 #10 von Arschclown
Das Blueboo X9 hätte zum ca. selben Preis mehr Sensoren an Bord... Aber als quasi Nachfolger vom Xtouch... sind die gröberen Fehler ausgemerzt?