ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Anmelden

Probleme mit Aktualiserung von Apps (Play Store-Version 6.7.13.E-all [0] 2920566)

09 Jul 2016 12:55 #11 von fs
So ... nach weiteren knapp zwei Stunden ist nun zumindest der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt, d.h. App-Updates funktionieren nach Zurücksetzen des Play-Stores auf den Werkszustand wieder; der Play-Store aktualisiert sich allerdings ständig. Ich vermute, dass das Problem etwas mit dem spätestens seit dem Upgrade auf 5.0 vermurksten Speichermanagement des M52 zu tun hat. Denn die SD-Karte ist seitdem nicht nutzbar, und der Restplatz war nach den gestrigen Aktionen ziemlich knapp geworden.

Unter'm Strich komme ich (auch auf Basis eines weiteren China Phones) mehr und mehr zu der Überzeugung, dass man sich als interessierter Laie (für mich vergleichbar, wie wenn ich mir beim Auto bspw. den Wechsel von Bremsbelägen, -scheiben und -sattel, aber darüber hinaus nicht mehr zutraue) solche Geräte eigentlich nur dann zulegen sollte, wenn ein Gerät hier wirklich gut getestet worden ist und man kein Versionsupgrade des getesteten OS vornehmen möchte. Alles andere ist bei den SW-"Künsten" unserer chinesischen Freunde oftmals leider ein ziemliches Roulettespiel ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2016 14:39 #12 von cAMP
Hmpf ... das ist in der Tat sehr ärgerlich. Auch wenn es ein Hobby wäre, sollte es wenigstens zielführend sein :( ...

Tut mir leid, dass die Hilfe nichts als neuen Ärger hervorgebracht hat.

Gruß Florian

Omnia vincit constantia

10 Jul 2016 18:16 #13 von fs
Hallo Florian,

unbeschadet des Ergebnisses bin ich Dir für Deinen Tipp wirklich sehr dankbar. Die grundsätzliche Logik, auf denen Deine Empfehlung beruht, kann ich im Wesentlichen nachvollziehen - ohne Deinen "step by step"-Hinweis wäre ich aber nicht in der Lage gewesen, das selbst 'mal auszuprobieren.

Bei Dir und bei Christopher weiß ich zudem, dass Ihr nicht einfach 'mal einen "Testschuss aus der Hüfte" abgebt, sondern dass Euren Empfehlungen viel Sachverstand zugrunde liegt. Dass dann jedwede Umsetzung dennoch ein Stück weit ergebnisoffen ist und vor allem auf eigenes Risiko erfolgt, ist für mich vollkommen klar.

Also ... nochmals herzlichen Dank!

Grüße
Frank