ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Anmelden

UMi Touch: Erfahrungen & Diskussion

06 Apr 2016 13:44 #1 von Christopher
UMi Touch: Erfahrungen & Diskussion wurde erstellt von Christopher
Ich habe ja gerade das UMi Touch hier zum testen. Da sich das Review aber noch etwas verzögern wird, will ich hier mal einen extra Topic dazu aufmachen indem ich meine Erfahrungen schildere. UMi Touch Besitzer unter euch können natürlich auch gerne ihren Senf dazu geben.

Warum verzögert sich der Test?
Dazu solltet ihr euch als erstes mal den Artikel zu den ersten Eindrücken durchlesen: www.chinamobilemag.de/testberichte/umi-touch-review.html

Hier hatte ich ja berichtet, dass es noch Probleme mit dem Digitizer gibt. Außerdem bleibt der Home Button gerne stecken oder macht ekelhafte Geräusche wenn man ihn zu sehr seitlich drückt. Beim Digitizer gehe ich zwar von einem Software Problem aus, jedoch besteht UMi selbst darauf, dass es sich um ein Hardware Problem mit dem Gerät handeln soll. Hinzu kommt dann noch die Info, dass es sich bei meinem Gerät um ein Pre-Production Sample handelt, also kein Gerät aus der Charge die tatsächlich an die Kunden ausgeliefert wird.

Aus diesem Grund hat sich UMi dazu entschlossen mir nochmal eines aus dem finalen Batch zu schicken. Nun denn, wir werden sehen ob die Probleme dann tatsächlich der Vergangenheit angehören. Bevor der Test also veröffentlicht wird, werde ich noch das neue Gerät abwarten. Das ist denke ich auch in eurem Sinne, denn ihr wollt ja, dass der Test das widerspiegelt, was dann auch tatsächlich bei euch ankommt

Erfahrungen
Kommen wir nun zu den Erfahrungen die ich mit meinem UMi Touch nach den ersten Eindrücken bisher machen konnte. Sprechen wir zunächst mal das Thema Akku an, der ja eines der Highlights am Touch ist. Kurz und knapp: UMi hat nicht zu viel versprochen. Ich konnte zwar die genaue Kapazität noch nicht nachmessen, rein von der Laufzeit her glaube ich der Angabe von 4.000mAh aber. Im Geekbench Test kamen knapp 7,5 Stunden Screen-On Zeit auf 40% Helligkeit heraus. Im Alltag hält das Gerät bei mir knapp 2 Tage durch. Was aber negativ auffällt ist die Ladezeit. Diese beträgt satte 6 Stunden, egal ob man nun ein 1A oder 2A Netzteil verwendet. Ob das nun daran liegt, dass es sich hier nicht um ein finales Gerät handelt, bleibt abzuwarten. Fehlt hier aber tatsächlich Fast Charging, dann wäre das echt bitter. Immerhin hat man sich daran mittlerweile gewöhnt.

Loben kann ich das GPS. Gestern hatte ich das Gerät auf einer kleinen Radtour dabei. Die Wegstrecke wurde stets zuverlässig aufgezeichnet. Im GPS Toolbox Test wurde ein Fix für 16 Satelliten mit 2m Genauigkeit erreicht. Leider hat das UMi Touch aber keinen Magnetkompass an Bord, was mal wieder typisch für UMi ist. Auch sonst gibt es nicht viele Sensoren, ein Gyroskop fehlt ebenfalls.

Zur Kamera kann ich weiterhin sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bei Tageslicht macht die Kamera durchweg sehr schöne Aufnahmen. Das bedeutet aber nicht, dass UMi nicht noch optimieren muss. Bei Nacht und bei Videoaufnahmen versagt die Kamera nämlich noch recht schnell. Mal sehen was UMi hier noch mit Updates verbessert. OTA Updates kommen nämlich an, eines gab es schon und im Laufe dieser Woche soll noch ein Weiteres erscheinen.
Hier ein Google Photos Album mit den neuesten Samples: goo.gl/photos/q9K8mKPEgGCGgGow7

Soviel also zu den jüngsten Eindrücken. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

Gruß,
Christopher

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 10:58 #2 von Melcare
Melcare antwortete auf UMi Touch: Erfahrungen & Diskussion
@christopher
Kann es sein, dass du nicht gesehen hast, dass Umi zwei Folien auf dem Display aufbringt? Eine Transportfolie und ein Screenprotector?
Ging einem User bei uns auch so...
www.android-hilfe.de/thema/umi-touch-tes...-erfahrungen.763879/

07 Apr 2016 12:28 #3 von Christopher
Christopher antwortete auf UMi Touch: Erfahrungen & Diskussion
Die Folien sind alle entfernt.

LG Christopher

08 Apr 2016 21:07 #4 von Christopher
Habe gerade die Messung des Akkus durchgeführt. 3.473mAh ist das Ergebnis. Die Abweichung liegt bei +-200mAh. Die Angabe von UMi ist also eindeutig ein geschönter Wert. Immerhin aber nicht so extrem wie in der Vergangenheit.

LG Christopher

08 Apr 2016 23:22 #5 von Eric
Zeigt mal wieder das es manche Hersteller nie lernen und ich mir auch weiterhin kein UMi zulegen werde. Danke für die Info.

08 Apr 2016 23:30 #6 von Christopher
Jup, echt ne Frechheit. Hinzu kommt noch, dass mein Touch jetzt Clouding bekommt. Es gibt da im oberen Bereich doch ein paar Komponenten die sich bei stärkerem Druck auf das Display durchdrücken. Dort sind jetzt langsam helle Flecken zu erkennen. So langsam bin ich nicht mehr angetan.... mal sehen wie es beim Ersatzgerät aussieht. Wurde heute versandt.

LG Christopher

09 Apr 2016 06:50 #7 von Animatrix1986
Animatrix1986 antwortete auf UMi Touch: Erfahrungen & Diskussion
Da es sich um ein pre-prodution sample handelt kann es ja nur besser werden(hoffen wir mal). Akku ist verschmerzbar wenn es man weiß das etwas fehlt weil mit 3400 kommt man immer noch sehr weit (als power user über den Tag), aber clouding bekomme ich leider nicht mehr weg und jedesmal bei einem hellen Hintergrund würde es mich ankotzen. Mein mlais m52 hat selbst clouding an 2 stellen, schlimm.

12 Apr 2016 13:49 - 12 Apr 2016 13:50 #8 von Christopher
Heute kam ein OTA Update. Soll angeblich die Kamera verbessert haben. Ich kann da leider nicht wirklich Unterschiede feststellen: goo.gl/photos/Cav9QUq3ZGcgMBXdA

Die signifikantesten Bugs, allen voran das Ruckeln bei schlechtem Licht, bestehen weiterhin. Bezüglich der angeblich verbesserten Akkulaufzeit muss ich mir noch ein Bild machen.

LG Christopher

14 Apr 2016 10:21 #9 von Christopher
War gestern mit dem UMi Touch unterwegs um die Kamera mal in der Praxis zu testen. Hier könnt ihr die Ergebnisse begutachten: goo.gl/photos/J5Bo5eJZj8Wjy8hM9

In meinen Augen durchaus brauchbar und für den Preis des Phones absolut in Ordnung.

LG Christopher

21 Apr 2016 17:01 #10 von Christopher
Heute kam mein Ersatzgerät an. Wie ich mir dachte, der Touch Screen ist kein Einzelfall. Auch das neue Gerät zeigt wieder diesen Treppcheneffekt. Die Reaktionszeit wurde aber mittlerweile auf beiden Geräten durch Updates verbessert. Der Home Button ist beim neuen Gerät aber deutlich besser. Er knarzt nicht mehr so widerlich und bleibt auch nicht mehr stecken.

Dafür wurde an anderen Stellen geschlampt. Der Bildschirm ist nicht korrekt ausgerichtet (am oberen Rand ca. 0,8 - 1mm nach Unten versetzt) und das Metallcover auf der Rückseite steht leicht über die Plastik-Abdeckung im oberen und unteren Bereich der Rückseite hinaus. Das war beim ersten Touch nicht.

Ist jetzt nicht so, dass diese Makel übermäßig stören würden, aber es ist einfach schade, dass UMi anscheinend nicht in der Lage ist Konsistenz abzuliefern was die Verarbeitung betrifft. Klar, man könnte sagen, bei dem Preis ist das Meckern auf hohem Niveau, aber andere Hersteller schaffen es mittlerweile ja auch! Ich bin enttäuscht.

LG Christopher