Alldocube X Zoll Problem!

14 Feb 2019 18:57 #1 von barnius200
Alldocube X Zoll Problem! wurde erstellt von barnius200
Guten Tag,
Ich habe mir über Indiegogo das Alldocube X gekauft. Leider musste ich in den letzten Tagen anhand von Briefen des Zolls feststellen das dieses Tablet anscheinend nicht importiert werden darf.
Deshalb wollte ich hier mal fragen ob ich der einzige mit diesem Problem bin?
Und wenn das bei Gelegenheit ein Admin sieht würde ich mich auch über eine Antwort freuen denn anscheinend hat es jemand ja geschafft dieses importieren zu dürfen, sonst würde es ja keinen Bericht über dieses Tablet geben.
Freue mich über jede Antwort :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2019 19:18 - 14 Feb 2019 19:19 #2 von Christopher
Christopher antwortete auf Alldocube X Zoll Problem!
Welche Versandmethode? Was genau schreibt der Zoll?

Generell gilt: Bei Schneckenpost muss man mit Problemen rechnen. Die Pakete gehen dann zu den örtlichen Zollämtern wo man genügend Zeit hat den Hobby Importeuren auf den Sack zu gehen. Es empfiehlt sich immer mit DHL Express zu importieren. Dort habe ich in all den Jahren kein einziges Problem mit der Abfertigung gehabt.
Ebenfalls problemlos sind die einschlägigen EU Versandmethoden der China Shops, bei denen der Zoll komplett umgangen wird, wenngleich ich diese nicht empfehle. Das muss aber am Ende jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.

Gründe für Stress beim örtlichen Zollamt sind:
- Produktfälschung (resultiert in Meldung beim Markeninhaber)
- Kein CE
- Kein RoHS
- Keine Konformitätserklärung
- Keine deutsche Anleitung
- Kein Netzteil mit deutschem Stecker
- Ablehnung nach Prüfung bei der BNA

Wobei man auch nicht alle Zollämter über einen Kamm scheren kann. Ich habe hier vor Ort das Glück zwei Zollbeamte mit China Faible sitzen zu haben. Da gab es bisher nur einmal Stress und eine Prüfung durch die BNA, wobei das Gerät nach Einsendung der Konformitätserklärung sogar freigegeben wurde.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2019 19:46 #3 von barnius200
barnius200 antwortete auf Alldocube X Zoll Problem!
Bei mir wurde als Begründung angegeben:
Es fehlt die EG-Konformitätserklärung (KE) bzw. dessen Fundstelle. Bei FuAG-relevanten Produkten ist die Konformitätserklärung dem Gerät beizufügen. Alternativ kann eine Erklärung des Herstellers auf die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen der RED Richtlinie 2014/53/EU in Verbindung mit einer Fundstelle zur Anforderung der Konformitätserklärung angegeben werden [FuAG §20(2)].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2019 21:32 #4 von Christopher
Christopher antwortete auf Alldocube X Zoll Problem!
Dann frage bei Alldocube nach der Erklärung.

LG Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.