Bewertung
Vorab, diese Bewertung stammt von meinem Konto bei Trustpilot. Ich veröffentliche sie auch hier, da meine Bewertung jetzt wohl gemeldet wurde und sie evt. gelöscht wird:
Sehr unprofessionelle, emotionale Kommunikation.
Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass dieser Shop jedes Gerät vorher öffnet und ausprobiert um die ,,Qualität zu überprüfen". Komisch, ich finde, man kann davon ausgehen, dass Smartphonehersteller dies tun. Ebenfalls wurde mir gesagt man könne mir nicht versprechen, dass die original Folie (also die Schutzfolie) nicht entfernt wird und das Gerät auch testweise aktiviert wird. Heißt keine Garantie auf meinen Namen. Ich untersagte also dem Shop dies zu tun (was laut dem FAQ von denen kein Problem sei), woraufhin mir mitteilte, ich müsste alle Rücksendekosten nach CHINA! im Falle einer Rücksendung selbst zahlen, ich würde keine Garantie bekommen und ob ich das wirklich wollen würde. (Hier wird einem also quasi mit Psychospielchen vorgemacht man würde einen großen Fehler machen). Daraufhin teilte ich mit das zu riskieren, woraufhin sich der Status meiner Bestellung schlagartig auf Admin-wartend änderte. Dies war jetzt 2 Tage so. Zugegeben den Sonntag miteingerechnet, da ich aber auch Nachrichten vom Support Sonntags erhielt, gehe ich davon aus, dass dort trotzdem Menschen arbeiten. Am Montag fragte ich dann aber über WhatsApp, da mir das einfacher vorkam nach wie lange dies den gehen sollte, als Antwort erhielt ich, dass die Versiegelung die Bestellung enorm verzögern würde, (was ich jetzt auch nicht nachvollziehen kann, ich denke man könnte eine Notiz an die Bestellung mache und fertig aber gut) und ich nicht mehr bei WhatsApp schreiben soll, sondern nur noch per Mail. Warum bietet man sowas dann an? Keine Ahnung. Ich hatte dann noch eine Mail in der stand, dass ich dann auch keine deutsche Software auf dem bestellten OnePlus 6 hätte. Jedenfalls heißt das für mich, dass TradingShenzhen eine deutsche Software auf das Gerät flasht, was die Garantie aber direkt zerstört. Ich muss dazu sagen, dass dies meine erste Bestellung von einem wie ich rausfand China Smartphones war und ich mich deshalb nicht auskenne. Meine Limitierte Version des bestellten OnePlus gab es auch in Indien, ich ging davon aus, dass evt. auch indische Geräte importiert werden. Jedenfalls bin ich aus allen Wolken gefallen, sagte, dass das ja alles immer besser wird und ich meine Bestellung stornieren möchte und mein Geld zurück. Daraufhin bekam ich diese freche Mail:
Guten Tag,
wurde storniert und erstattet.
Ich weiß allerdings nicht, was Sie meinen: Sie kaufen ein Chin. OnePlus, das nicht von uns bearbeitet werden soll, und finden, dass es "immer besser wird", wenn dies im Original Zustand ist, also Chin? Vll. sollten Sie sich darüber Gedanken machen, was es heißt, ein Gerät zum importieren. Aus China.
So etwas einem Kunden zu schreiben finde ich unmöglich. Ich wusste nicht, dass bei TradingShenzhen die Geräte so gehandhabt werden hätte ich das gewusst, hätte ich dort nie bestellt. Bei Gearbest war alles bestens.
Also wenn ihr auf geöffnete, geflashte und keine Garantie habende Geräte steht bestellt hier. Sie sollen wohl ganz ok sein. Es war definitiv meine letzte Bestellung.
Ich hätte mich vorher vielleicht besser informieren müssen, aber ich finde man könnte sowas auf der Website auch etwas offener schreiben und nicht versteckt in den FAQ's (Frequently asked Questions)
Außerdem finde ich die PayPal Gebühren recht hoch, was wohl daran liegt, dass man bei Verkäufen über PayPal einen gewissen Prozentsatz an Provision an diese zahlen muss. Das habe ich aber gewusst und akzeptiert, da das Geld als Guthaben bereits auf meinem PayPal Konto hinterlegt war und ich gerne gleich bestellen wollte. Trotzdem finde ich das etwas blöd. Andere Shops kommen da dem Kunden entgegen. (Dies ist nur eine Info und geht nicht in die Bewertung mitein, da klar kommuniziert und angezeigt von TS)
Den 2 Sterne gibt es für die wirklich schnelle Rückerstattung innerhalb von Sekunden nach meiner Mail und die recht flotte Antwortzeit vom Support (die Art des Kommunizierens nicht miteingeschlossen). Dort könnten sich noch viele eine Scheibe abschneiden.
Edit 3.Sep:
Jetzt werde ich regelrecht mit Mails bombardiert, ich solle meine Bewertung ändern, alles sei nicht fair und man würde meine Bewertung bei TrustPilot melden. Na ja, wen es glücklich macht. Ich hab besseres zu tun. Daher werde ich jetzt auf 1 Stern reduzieren, da man bei mir Mailterror betreibt.
Erneuter Edit:
Da dieser ,,Kundendienst" sich erneut verhält, wie sonst etwas, werde ich hiermit die Mails veröffentlichen, die sich seit meiner Bewertung abgespielt haben:
Dies war die erste Mail, heute um 9:15 (die war echt ok und nett geschrieben wie ich finde):
Guten Tag,
Sie hätten sehr gerne im Vorhinein fragen können. Wir hätten sehr gern alles ausgeschlüsselt und beschrieben. Sie sehen ja, das wir zügig auf E-Mails antworten. Wenn meine Kollegen es mir richtig berichtet haben, haben Sie uns dafür eine 3 Stern Bewertung gegeben. Dafür, dass wir
1. immer stets geantwortet haben
2. lieber weniger als mehr zugesichert haben, wenn wir etwas nicht garantieren können
3. den Preis direkt erstattet haben
4. 100% ehrlich waren.
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in TradingShenzhen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden. Ich versuche Ihre Fragen so schnell und kompetent wie möglich zu lösen.
Kind regards
Mit freundlichen Grüßen
Yini B. / Trading Shenzhen Support
Daufhin antwortete ich um 9:17:
Es war ein Stern. Den bekamen Sie für Ihre zügigen Mails und die direkte Erstattung, was ich auch so schrieb. Ich werde meine Bewertung auch nicht ändern, da ich zu meiner Meinung stehe und diese so richtig finde.
Liebe Grüße
Daraufhin TS um 9:19 (hier werden mir Dinge unterstellt und ich werde persönlich angegriffen):
Guten Tag,
das finde ich wie gesagt nicht fair und werde mich um eine Beschwerde bei Trustpilot kümmern. Im Endeffekt haben Sie unsere AGBs scheinbar nicht gelesen, denen Sie zu gestimmt haben. Des Weiteren haben Sie ein Produkt gekauft und sich davor nicht darüber informiert. Es ist schlicht Ihr 1-Stern Kaufverhalten, nicht unser 1 Stern Shop.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in TradingShenzhen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden. Ich versuche Ihre Fragen so schnell und kompetent wie möglich zu lösen.
Kind regards
Mit freundlichen Grüßen
Yini B. / Trading Shenzhen Support
Daruafhin antwortete ich um 9:23 (zugegeben dann etwas verärgert):
AGB’s ja…. Sind wir mal realitstisch, wer liest diese schon vor jedem Kauf auf jeder Seite? Dann beschweren Sie mal schön. Ich leite dann Ihre passiv-aggressiven Mails weiter ?? Ich war in keinster Weise beleidigend, sondern habe normal meine Kritikpunkte aufgelistet. Da gibt es auch ganz andere. Ja ich finde auch nicht alles fair, aber die Meinung anderer nehme ich gerne entgegen, solange sie proffesionell verfasst ist, was in meinem Fall, meiner Meinung nach erfolgt ist.
Des Weiteren bitte ich Sie darum mich jetzt nicht mehr mit Mails zu bombardieren, da ich ansonsten Ihre Mail Adresse blockieren muss, wovon ich nicht weiß wie es geht und ich mir gerne die Nerven sparen würde.
Vielen Dank
Daraufhin um 9:25 wieder TS (Also mal ehrlich von deren Konsequenz, kann sich so mancher Support noch was abschneiden):
Guten Tag,
Sie geben als zu, die AGBs, die Sie als gelesen makriert haben, nicht gelesen zu haben. Vielen Dank! Das dürfte bei TrustPilot bereits ausreichen.
Ihnen noch einen sehr schönen Tag.
Kind regards
Mit freundlichen Grüßen
Yini B. / Trading Shenzhen Support
Ich geantwortet um 9:26 (hier schon ziemlich verärgert):
Ich habe gar nichts zugegeben. Ich habe Ihnen die einfache Frage gestellt, wer diese wirklich immer ließt. Ob ich das gemacht habe oder nicht, davon war nie die Rede ? Wenn Sie sich schon einen ,,abfreuen“, dann lesen Sie genau.
Ich fügte um 9:31 noch hinzu:
PS: Ich lag falsch. Es waren tatsächlich 2 Sterne. Für ihre Mail ,,Bombardiererei“, habe ich jetzt auf 1 Stern runter gesetzt. Das habe ich der Bewertung auch hinzugefügt. Und jetzt BITTE, lassen Sie mich in Frieden. Ich hab besseres zu tun, als mich mit einem unzufrieden Shop zu ärgern.
Verbleibe
UND JETZT DER KNÜLLER!!! 9:40 hat Trading Shenzhen mir die unfassbarste, dreisteste Email geschrieben die ich jemals erhalten habe (beleidigt als Smartphone Unwissend etc, Rufmord betrieben von Gearbest etc) und der männliche Kollege wurde dann vorgeschickt:
Regelrecht mit Mails bombadiert? Meine Kollegin hat nur auf Ihre Anfragen geantwortet und versucht die Situation zu erklären. Tut mir leid, wenn wir Ihre Unwissenheit im Bereich Smartphones und Online Shops versucht haben etwas Licht in den dunklen Tunnel zu bringen.
Wir werden Sie auch nicht mehr belästigen, weil wir das Gefühl haben, dass Sie Ihren eigenen Fehler nicht wirklich einsehen wollen.
Gut das Trustpilot täglich von unseren Kunden genutzt und gelesen wird und die Kunden sich selbst eine Meinung bilden können, wenn Sie unsere Antwort auf Ihr Kommentar lesen. Ich denke vielen wird bewusst, dass hier ein Kunde sich über etwas beschwert, dass einen Shop wie uns auszeichnet und dazu führt, dass wir 95% von 1214 Bewertungen mit einem positiven Kommentar haben.
Ich würde sagen, ich wünsch Ihnen viel Erfolg beim Kauf eines Smartphones bei Gearbest, doch das wäre gelogen.
GUTEN TAG
Kind regards
Mit freundlichen Grüßen
Chang W. / Trading Shenzhen Support
Darauhin habe ich natürlich nochmal geantwortet, was bis jetzt der letzte Kontakt war um 9:43:
DAS IST JETZT DIE HÖHE! Mich als unwissend zu bezeichnen. Pffff. Wird auch in die Bewertung geschrieben. Ihr aggressives Gehabe hier geht mir auch auf den Zeiger. Und ihr toller Kommentar, wird auch von mir dementiert. Und das Sie hier mit Ihrer Aussage Rufmord von Gearbest betreiben haben Sie wohl auch nicht bemerkt. Das ist in Deutschland illegal und gilt auch für Shops die ihren Sitz wo anders haben. Ihre Mail veröffentliche ich.
Das war der letzte Mailkontakt. Ich hoffe jemand hat Zeit und liest sich das alles durch.