UHANS S1 - Fingabdruckscanner mit besonderen Funktionen

UHANS S1 - Fingabdruckscanner mit besonderen Funktionen

Oft kündigen Hersteller Smartphones an, die dann ewig auf sich warten lassen und schon fast in Vergessenheit geraten. Vor allem Elephone hat sich hierbei in der Vergangenheit oftmals nicht mit Ruhm bekleckert. Ähnliches gilt aber auch für UHANS. Der Hersteller war in der Vergangenheit für Budget-Geräte mit extravagantem Design bekannt doch das S1 wollte eine neue Ära einleiten. Bereits im Januar wurden erste Details bekannt und die Strategie des Smartphones war schon damals: alte Hardware in ein modernes Gehäuse packen und zu einem guten Preis verkaufen. Wenn die Hardware jedoch damals schon ziemlich alt war, ist sie das heute erst recht. Lediglich mit einem MT6753 und 3GB RAM verkauft man heute kaum noch ein Gerät. Da muss schon eine ganz besondere Funktion geboten werden, um sich hier von der Masse abzuheben. Elephone gelingt das beim S3 beispielsweise ziemlich gut.

Das Alleinstellungsmerkmal des UHANS S1 ist den Angaben des Herstellers zufolge vor allem der Fingerabdruckscanner. Bei ihm kommt hochwertige Hardware zum Einsatz, die mit einigen besonderen Software-Features nochmals aufgewertet wird. Der Sensor an sich stammt von Goodix und trägt die Modellnummer GF5118M. Das scheint derselbe Sensor zu sein, der auch im LeEco Le1s zum Einsatz kommt und uns bereits dort überzeugen konnte. Laut UHANS dauert der Entsperrvorgang weniger als 200 Millisekunden. Zudem ist der Sensor mit einer 175 Mikrometer dicken Glasschicht bedeckt, die ihn vor Kratzern und ähnlichem schützt.

Aber nicht nur das Entsperren des Displays kann mithilfe des Scanners erfolgen. Auch der Auslöser der Kamera, das Wählen einer Telefonnummer oder das Pausieren beziehungsweise Wiedergeben eines Videos kann durch Auflegen des Fingers getriggert werden. Außerdem erlaubt ein seitliches Wischen über den Scanner ein Blättern durch die verschiedenen Home-Screens. Diese und ähnliche Funktionen hatte bereits Huawei im Mate S und anderen Modellen implementiert und ist tatsächlich nützlich. Andererseits können diese Features auch nerven, wenn sie schlecht umgesetzt werden. Im Elephone S3 zum Beispiel, passiert es oft, dass man versehentlich irgendetwas triggert.

Dennoch ist es in der Tat erfreulich, dass UHANS hier Wert auf zusätzliche Funktionen legt und den Fingerabdruckscanner mit einem Mehrwert belegt. Ob das aber reicht, um das Smartphone von der sehr zahlreichen Konkurrenz abzuheben ist aus unserer Sicht noch fraglich. Ein Sample, um dies zu überprüfen, ist bereits auf dem Weg zu uns.

Quelle(n):

PRESSEMITTEILUNG

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)