Snapdragon 835: Alle Details

Snapdragon 835: Alle Details

Qualcomm hat nun den Snapdragon 835 offiziell enthüllt. Hierbei handelt es sich um den neuen Flaggschiff SoC des Fabless Chipherstellers und um den SoC, welcher wohl die meisten Flaggschiff Smartphones des Jahres 2017 antreiben wird. Mit dem Chipsatz ändert sich einiges und so bekommen wir nicht nur mehr Leistung, sondern auch deutliche Veränderungen in der Architektur, verglichen mit dem Snapdragon 820 / 821.

10nm und Octa-Core

Der Snapdragon 835 wird nun in einer noch kleineren Strukturbreite gefertigt, als beim Vorgänger. Auf satte 10nm wurde hier reduziert. Das Ergebnis: Weniger Flächenverbrauch und damit mehr Platz für mehr Transistoren, eine gesteigerte Effizienz und damit einhergehend ein geringerer Energieverbrauch bei verbesserten thermalen Eigenschaften.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum Qualcomm sich nach dem Snapdragon 810 Disaster wieder an einen Octa-Core SoC wagt. Jawoll, der Qualcomm Snapdragon 835 kommt mit 8 Kernen daher, genau wie es einige Leaks schon haben vermuten lassen. Unterteilt sind diese in zwei Cluster, bestehend aus je vier Kernen und getaktet auf 2,45 und 1,8GHz.

Kryo 280 wird die verwendete CPU Architektur getauft. Hierbei soll es sich aber nicht mehr um eine komplette Eigenentwicklung handeln, sondern um eine nur leicht angepasste Übernahme der fertigen ARM Cortex Kerne. Welches Cortex Design hier genau genutzt wird, ist leider unbekannt. Vermutlich handelt es sich aber um ein Derivat der Cortex A73 Architektur.

Verglichen mit den Kernen des Snapdragon 820, verspricht Qualcomm im Falle des Snapdragon 835 ein Leistungsplus von etwa 20% pro Kern.

Sparsamer

Doch nicht nur die Leistung wird mit dem Snapdragon 835 deutlich erhöht, auch die Sparsamkeit wird groß geschrieben. So soll der Snapdragon 835 besonders Sparsam im Akkuverbrauch sein, was nicht nur durch die 10nm Fertigung möglich wird, sondern noch durch eine Reihe weiterer Kniffe.

So unterstützt der Snapdragon 835 LPDDR4X RAM, welcher dank einer niedrigeren Spannung weniger Energie verbraucht. Ebenfalls neu sind die verbesserte Adreno 540 GPU und ein neuer Hexagon ISP.

Mit einem verbesserten Symphony System Manager (Funktionsweise ähnlich wie Mediatek's Core Pilot HMP Management Plattform) können Tasks dynamisch zwischen Prozessorkernen und sogar der GPU und dem DSP verteilt werden. Gleichzeitig übernimmt der SSM die Taktung der Komponenten, wodurch eine optimale Effizienz erreicht werden kann. Verglichen mit dem Snapdragon 801, soll der Snapdragon 835 50% weniger Energie verbrauchen. Angesichts des Leistungszuwachses ist das eine enorme Leistung.

Viele weitere Goodies

Der Snapdragon 835 ist ein Chipsatz der Superlative und dürfte eine ganze Weile das Beste bleiben, was der Markt zu bieten hat. Dafür sorgen eine Reihe weiterer Zugaben, welche man so bei anderen Chip-Anbietern (noch) nicht findet. So bietet der Snapdragon 835 volle Unterstützung für Windows 10 inkl. der x86 Virtualisierung. Damit wird Windows 10 als Desktop system künftig auch nativ auf ARM Geräten Einzug halten. Es ist davon auszugehen, dass wir künftig vermehrt Tablets mit Snapdragon Prozessoren sehen werden. Im Zuge dessen bietet die Adreno 540 GPU im SD835 auch Unterstützung für die Direct3D 12 API.

Eine weitere Zugabe ist eine DPU (Display Processing Unit). Diese kümmert sich um die Ansteuerung des Displays und unterstützt Q-Sync. Diese Technik ermöglicht es, die Bildwiederholrate des Displays der Framerate des Inhaltes anzupassen, was für eine flüssige Darstellung sorgt und zudem Energie spart. Die DPU unterstützt Displays mit Ultra HD Auflösung und kann - entsprechende Displays vorausgesetzt - mit HDR und Wide Color Gamut umgehen. Der Video Codec im Snapdragon 835 kann mit HEVC/H.265 (10-Bit Farbtiefe) und VP9 umgehen. Foveated Rendering für Virtual Reality Anwendungen wird ebenfalls unterstützt.

Ein neuer Always-On Hub der im Hexagon DSP integriert wird, kümmert sich um Always-On Funktionen wie z.B. Spracheingaben für den Google Assistenten, ohne dass dabei viel Strom verbraucht wird. Der neue Spectra 180 Kamera ISP unterstützt einzelne Sensoren mit bis zu 32MP Auflösung oder zwei Sensoren mit bis zu 16MP Auflösung. Der ISP erlaubt die Kombination eines Weitwinkel- und Tele-Objektivs, um optischen Zoom wie beim iPhone 7 Plus zu ermöglichen. Alternativ ist auch die im Android Bereich oft zu findende Farb / Monochrom Kombination möglich. Unterstützt werden sämtliche gebräuchliche Fokus Techniken sowie EIS 3.0, wobei die Bildstabilisierung sowohl durch Daten vom Gyroskop als auch Gesichtserfassungsdaten gesteuert wird.

Das im Snapdragon 835 verbaute Modem ist das Snapdragon X16, welches bisher nur eigenständig verfügbar war. Dieses unterstützt 3x Carrier Aggregation, 4x4 MIMO und LTE-U / LAA. Dadurch wird eine Geschwindigkeit von knapp 1Gbit/s im Up- und 150Mbit/s im Downstream erreicht. Zudem wird ac-2x2 WLAN, ad-WLAN und Bluetooth 5 unterstützt. ad-WLAN benötigt allerdings noch einen zusätzlichen Chip.

Für sichere Daten wie z.B. biometrische Merkmale, bietet der Chipsatz einen eigenen, sicheren Speicherbereich. Dieser soll verhindern, dass die Daten von unbefugten ausgelesen werden.

Laut Qualcomm soll der Snapdragon 835 im ersten Halbjahr 2017 erscheinen. Laut aktuellen Gerüchten wird das Xiaomi Mi6 das erste Smartphone sein, welches auf den SoC setzt.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)